[Erledigt]Die täglichen Aktualisierungen

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Die täglichen Aktualisierungen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    sind die vielen täglichen Aktualisierungen normal? Bisher habe ich jeden Tag wenigstens 25 (kleine) Updates. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nicht vorher bei Ubuntu war.


    Nochmals gefragt (bitte): Diese täglichen vielen kleinen Updates bekomme ich nur, weil händisch über > Online-Aktualisierungen > Pakete > Alle Pakete >Aktualisieren, falls neue vorhanden anwähle. Warum holt openSUSE sich nicht automatisch diese Pakete? In den Repos sind alle Paketquellen auf automatisch aktualisieren geschaltet.


    Vielen Dank von


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • Hallo hd0,


    bin Mir zwar nicht sicher, aber es könnte daran liegen das nur reine Sicherheitsaktualisierungen automatisch angezeigt werden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo hd0

    Das es soviele Updates für OpenSUSE gibt, liegt daran, dass der Server automatisch die (gesendeten Fehlerberichte) auswertet. Damit man UP-to-Date ist, und die Fehler automatisch behoben werden. Deshalb ist OpenSUSE im Moment das sicherste Betriebsystem der Welt.

    Und wie du bemerkt hast brauchst du bei OpenSUSE kein Antivirus und Antispam-Programm.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen

  • Danke Novell_Opensuse für Deinen Hinweis, super!!


    Bleibt nur noch der andere Punkt übrig: wirklich alle Pakete automatisch holen.


    Vielen Dank von


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • ich verstehe nicht ganz warum du soviele aktualisierungen jeden tag hast? klärt mich bitte jemannd auf? ich mein ich habe novell_opensuse's beitrag gelesen und klar das ist bei allen distros (fast allen) so, aber jeden tag?

    Für den Inhalt des Beitrages 1778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Ok. Nur mal so zum Aufklären;


    Automatische Updates
    Werden vom Server automatisch erstellt; Damit kommen sehr viele Fehlerberichte und Meldungen auf den Server. Dieser erstellt daraus Sicheheitsupdates.


    Nun, nachdem diese Installiert sind kommen beim Server wieder diverse Fehler und Sicherheitslücken raus; diese Updates müssen dann wieder Installiert werden.


    Und so weiter...


    Es handelt sich täglich von 10-40 Updates je nach Fehlerquote



  • o.k. also ich habe nicht die automatische aktualiesierung am laufen und kann es wohl daher nicht ganz nachvollziehen. ich habe lediglich die standard aktualisierung für die pakete und system laufen und das sind definitiv weniger aktualisierungen. auch wenn täglich geprüft wird ob aktualisierungen vorhanden sind. was wird denn ungefähr bei den automatischen aktualisierungen aktualisiert? ich mein eigentlich sollte sich doch nicht soviel zur standard aktualisierung ändern oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 1786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Die automatische Aktualisierung holt nur direkt von openSUSE Updates, die Sicherheitsrelevant sind.


    Hast Du weitere Paketquellen, wie Packmann, eingebunden, bekommst Du deren Updates nur über Yast Kontrollzentrum > Online-Aktualisierungen > Paket > Alle Pakete Aktualisieren, falls vorhanden. Heute sind es bei mir 57. Das letzte mal, Freitag(?), waren es weniger. Außerdem wiederholen sich viele Pakete.


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • alles klar. jetzt habe auch ich es verstanden.
    warum wiederholen sich die pakete? du meinst es sind jeweils fehlerbereinigte oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 1792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Genauuuhh. Laut SUSE oder WIKI handelt es sich um Delta(?)-Pakete, die die Korrekturen mit sich bringen. Jetzt, wo ich mich an die vielen Pakte pro Aktualisierung gewöhnt habe (bisher Ubuntu) finde ich es auch gut. Gerade KDE4 braucht noch viel Feinschliff.


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0