[GELÖST]von Windoof auf Linux

Hinweis: In dem Thema [GELÖST]von Windoof auf Linux gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mahlzeit...


    Vorweg: werd heute eh nix mehr anrühren also lasst euch mit dem Antworten Zeit :rolleyes:


    Zum Thema:
    Habn Laptop gewonnen (erste mal im Leben das ich überhaupt was gewinne...) dort war Windows7 Ultimate mit bei. Nun habe ich mir gedacht ich lass es drauf nachdem ich es schon mal für Lutsche erhalten habe.
    Das Notebook ist mit meiner FritzBox Drahtlos verbunden
    Den Laptop habe ich dann an meinem Plasma angeschlossen, dan ganze funktioniert bestens.
    Nun möchte ich gerne von dem Windows Laptop auf eine Festplatte auf meinem SuSE PC zugreifen. Der SuSE PC ist mit Kabel an der FritzBox angeschlossen. Wie stelle ich das an? Hat das in dieser Form schonmal jemand von euch gemacht?


    Ich muss gestehen das ich mich hier auf (für mich) absolutem Neuland bewege. Also seid bitte umsichtig. Nehme auch gern eine englische Anleitung etc. da habe ich keine Sorgen, aber ich bräuchte mal einen kleinen "Anschupser" :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Du willst auf alle Datein zugreifen, oder nur auf ein bestimmtes Verzeichnis?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Habe eine komplette Platte im Linuxsystem eingehangen und diese würde ich gerne komplett auch vom Windowsrechner bedienen können

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Das sollte aufgrund des Dateisystems schwierig bis unmöglich sein...


    Da gibts ein tolles Programm namens Samba, habe leider selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht kannst du damit die ganze Festplatte für Windows freigeben. Sollte über Yast zu erreichen sein. Aber ich glaube eher, dass eine ganze Festplatte nicht so einfach freizugeben ist.


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Stimmt daran habe ich garnicht gedacht...
    Andersrum wärs wohl einfacher ^^


    Naja vieleicht finde ich ja mal Zeit und Muße auch auf dem Laptop SuSE zu installieren.
    Aber jetzt noch was was mit gerade einfällt: Nehmen wir an ich schmeisse meine interne Platte (den Inhalt) auf meine externe Platte welche FAT32 hat, würds dann gehen?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Wenn Du nur mit dem Windows Rechner auf den Linux Rechner zugreifen willst. Musst Du dir auf deim Linux den SAMBA Server via Yast installieren, ggfs auch den SAMBA Client damit Du auch von Linux auf den Win Rechner zugreifen kannst.

  • FAT32 sollte von beiden Systemen sowohl gelesen als auch beschrieben werden können, allerdings hast du dann die Begrenzung der Dateigröße.


    Nicht so das gelbe vom Ei, oder?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 18502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • FAT32 ist klar kann ich von beiden lesen/schreiben. Ext3/Ext4 nicht, gibts zwar Programme für aber die funktionieren nicht wirklich prickelnd. (wo wir mal wieder eindeutig sehen das Linux doch weiter denkt als Windoof, allerdings kann das auchn Marketingschachzug sein).


    Also werd ichs so machen das ich das ich die Hauptdateien auf die externe Platte umschaufel (FAT32) damit ich zugreifen kann. Ne Anleitung wäre noch nett wie ich die Einstellungen in Samba tätige. Allerdings habe ich gestern schon wieder ne Hasskappe bekommen als ich vorm Windowsrechner saß und war kurz davor die SuSE ausse Schublade zu holen :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Fat bzw. Fat32 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen da Du dann eine Dateigrößen sperre ab 4GB hast alles was größer ist, kann dieses Dateisystem nicht verarbeiten.
    Nimm NTFS dann geht auch alles und no probs.