(Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) WLAN Stick ZyAir B-200 einrichten - "Drahtlos" Tab deaktiviert gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Einmalig die Kiste an ein Kabel hängen fürs Internet ist ausgeschlossen?


    Es macht auch ein Update mit etwa 800MB nicht besonders Vergnügen mit WLAN.


    Damit wir nicht aneinander vorbei reden und Du Dir einen anderen Stick zulegst:


    Dein Stick und der Treiber sind nicht das Problem; alles ist vom System erkannt und funktionstüchtig eingerichtet.


    Wo es hapert ist der Verbindungsaufbau mit einem entsprechenden Netzwerkmanager.


    Einfach wicd als RPM irgendwo runter zu laden und versuchen zu installieren, wird wahrscheinlich deshalb nicht hinhauen, weil es für die Software Abhängigkeiten von anderen Paketen gibt die mit installiert werden müssen.
    Deine Paketverwaltung in Suse kümmert sich darum, dafür musst Du aber zwingend mit dem Internet verbunden sein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also, es ist zum Mäuse melken!
    Das WLAN war auf "versteckt" gestellt. Das habe ich raus genommen. Und jetzt wird das Netz wenigstens vom KNetworkManager automatisch erkannt. DHCP ist eingeschaltet. Am Router und im Linux. Allerdings will es immer noch nicht so richtig.
    Ich habe dann den Schlüssel zum Netzwerk eingegeben und nach ein paar Sekunden bekam ich vom Manager wieder den gleichen Dialog zur Schlüsseleingabe. Nur diesmal mit anderen Einstellungen und einem viel längeren Schlüssel. Dieses Fenster kommt alle paar Sekunden wieder, wenn ich auf ok drücke. Auch, wenn ich die richtigen Einstellungen vornehme.
    Also Neustart. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Der Knetworkmanager startet weder automatisch bei Systemstart, noch lässt er sich über Yast noch über die Konsole aufrufen. Er startet einfach nicht! Und er ist sogar zwischendurch mal abgestürzt, nachdem 5 mal der Passwort Dialog kam.
    Ich habe aus dem Internet ein RPM für wicd runter geladen und von meiner externen Platte gestartet. Kurz kam eine Art Installationsfenster, dass dann aber gleich wieder verschwunden war. Ohne Rückmeldung. Ist es jetzt drauf oder nicht?
    Auch die Einstellungen über Yast haben nicht funktioniert. Ich bekomme einfach keine Verbindung. Hier vielleicht noch mal das collect Script:
    http://www.steiger4.de/collectNWData.txt


    Ich verstehe auch nicht, warum dieses Script sagt, dass DHCP deaktiviert ist. Im Router ist es eingeschaltet.


    Ahhh! 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 19140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Gib mal wicd in der Konsole ein oder drücke Alt+F2 und gib im krunner wicd ein.


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Dir jemand dazu riet, die Verschlüsselung im Router vorübergehend auszuschalten.
    Das kommentiere ich mal nicht weiter.


    Zum Networkmanager:


    Öffne KMenü -> Favoriten -> Systemeinstellungen -> Netzwer und Verbindungen -> Netzwerkeinstellungen und richte das WLAN dort ein.


    Die grade genannten Einstellungen können bei Dir abweichen, weil Du ein KDE4 verwendest über das ich schon lange hinaus bin (seit November).


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich auch, dass auch der Stick nicht bei Systemstart aktiv ist. Er fängt erst an, zu blinken, wenn ich die Netzwerkeinstellungen im Yast aufrufe.
    Wenn ich dann umstelle auf "KNetwortManager verwenden" gibt er mir die Fehlermeldung "Kein Netzwerk aktiv", der Manager wird nicht gestartet und lässt sich auch anschließend per Konsole nicht starten.


    Ich werde später vielleicht wirklich einfach mal versuchen, hier anders Internet zu kriegen.

    *edit*
    In den Systemeinstellungen ist der Tab "Drahtlos" aus irgendeinem Grund schon wieder nicht aktiv - da kann ich also leider auch nichts einstellen :-\
    Den Befehl wicd kannte er nicht.


    Nochmal danke für eure Geduld!
    Gruß Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von CeeJay ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • In einer root-Konsole:

    Code
    ifconfig


    Dort bekommst gelistet was erkannt ist und funktionieren sollte.


    Raus aus dem Root-Modus kommst mit

    Code
    exit


    Hast mal einen Befehl in der Konsole eingegeben und du siehst keinen Prompt mehr oder willst das beenden:

    Code
    Strg+c

    oder manchmal

    Code
    Strg+z


    Lässt Du Dir Hilfeseiten in der Konsole anzeigen wie die Manpages zu jeden Befehl, beendest Du das mit Druck auf Taste

    Code
    q

    Für den Inhalt des Beitrages 19144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also ifconfig hat mir nach Systemstart folgendes ausgespuckt:

    Code
    cnnbcbs:/home/c-jay # ifconfig
    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:4268 (4.1 Kb) TX bytes:4268 (4.1 Kb)


    Nachdem ich einfach mal wieder die Netzwerkeinstellungen im Yast aufgerufen habe, kamen 2 Sachen dazu:


    Wie kriege ich es denn hin, dass der Stick gleich bei Systemstart aktiv wird? Wenn ich starte, ist die LED noch aus und fängt erst nach dem Aufrufen der Netzwerkeinstellungen an zu blinken.
    Ich werd den Rechner einfach mal runter schleppen und versuchen, den ans Kabel zu kriegen.


    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 19145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Dir ist keine IP zugeordnet.
    DHCP muss in Yast und im Router eingeschaltet sein.


    Natürlich kann der Rechner keine IP vom Router erhalten, wenn die wlan-Verbindung nicht steht.


    Ich kenne mich zu wenig mit wlan aus, aber versuche mal in Yast eine feste IP einzutragen bei der wlan-Verbindung.


    Wenn Dein Router die 192.168.1.1 hat, gibst dem wlan die 192.168.1.2 oder 3 oder 4 und trägst sowohl diese IP in Deinem Router ein als auch die MAC-Adresse Deines Sticks:


    Code
    00:A0:C5:6A:58:0B


    Komm mal hier in den Chat des Forums


    Chat hat sich erledigt, er schmeisst mich immer raus


    Robbie

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Noch einmall mal zum Verständnis:
    Wenn Du per KNetwork-Manger Dich verbinden willst muss in Yast Deine Wlan Karte als nicht konfiguriert erscheinen. Yast (d.h. ifconfig) und Knetwok-Manger zusammen gehen nicht.



    Nimm doch erstmal die Verschlüsselung raus, damit Du dann versuchen kannst Dich mit dem Router zu verbinden.


    Und bitte lade nichts herunter und installier es, das kannst Du hinterher per Yast oder zypper machen. Mit Linux wird per Paketmanager installiert!


    Gruß
    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 19147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaub, jetzt hab ich's kaputt gemacht.
    Die Netzwerkeinstellungen im Yast lassen sich nicht öffnen und geben folgende Meldung.
    Anschließend bleibt es beim laden hängen.
    http://www.steiger4.de/meldung.png


    Über die Systemeinstellungen kann ich auch nicht gehen, weil der "Drahtlos" Tab immernoch inaktiv ist.
    Als ich es mit dem Knetworkmanager versucht hab, waren im Yast alle Geräte auf "Nicht konfiguriert" - löschen ließen sie sich nicht.
    Kann nich vielleicht wirklich jemand einfach per TeamViewer oder sowas mal eben gucken und einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 19148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Öffne Kmenü -> Systemeinstellungen (von kde) -> Erweitert -> Diensteverwaltung und mach mal den Haken raus bei Write-Dienst.


    Dann nochmal versuchen Yast zu starten.
    Wenn das nicht geht, PC mal neu booten.


    Es gibt die Möglichkeit, eine Remote-Sitzung frei zu geben damit Dir jemand hilft. Ich kann es aber nicht, weil ich wie gesagt ein wlan-Hasser bin.
    Ausserdem bezweifele ich, dass durch so eine Sitzung root-Rechte weiter gegeben werden können, die man allein schon braucht um Yast zu öffnen.


    Schreib mir mal ne PM wo Du her kommst. Vielleicht finden wir jemanden in Deiner Nähe.


    Aber als allerallererstes schleppst mal die Kiste ins Wohnzimmer, schmeisst die bucklige Verwandschaft raus und machst mal ein Systemupdate, einschließlich KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 19149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie