openSUSE 11.3

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.3 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wer mit dem Gedanken spielt, sich trotz der massiven Grafik-Probleme schon in Suse 11.2 und dem Wegfall von Sax2 in openSUSE 11.3 sich im Juli dieses Betriebssystem zu installieren, welches ich seit etwa 3 Monaten ausgiebig teste (bisher halte ich es für Schrott), kann sich hier mal informieren, ob es das wert ist, die 11.2 platt zu machen.


    Ich meine nicht und aktuelle Software kann man sich genauso auf normalen Weg in 11.2 installieren.


    Wie lange 11.2 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird lässt sich hier nachschlagen.


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Naja, bis im Juli ist ja noch etwas Zeit und so lange die 11.2 rund läuft...


    Aber warum hälst Du 11.3 für Schrott?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Weil die normalsten und gängigsten Grafikkarten nicht erkannt bzw. konfiguriert werden

    Für den Inhalt des Beitrages 19518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Meine ATI mobility radeon HD 5145 wurde nur von Opensuse 11.3 und Ubuntu 10.04 out-of-the-box erkannt und ich konnte linux sofort starten. Bei Opensuse 11.2 habe ich lange rumgefrickelt, da KDE nicht startete.
    So eine Frickelei ist aber nichts für einen Anfänger. Er verliert sofort die Lust.


    Siehe auch hier.


    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 19528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die werden doch nicht so blöde sein und das neue SUSE auf den Markt bringen ohne die gängigsten Grafikkarten zu erkennen. 8|

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Moin,


    haben sie doch mit Version 11.2 schon gemacht und die Probleme ziehen sich doch hier durch das Forum bis hin zum 11.3 Release.


    Noch nicht mal die einfachsten Grafikkonfigurationen funktionieren und viele sitzen vor schwarzen Bildschirmen.


    das man das mit viel Geduld und Spucke meist hingebogen bekommt ist aber trotzdem abschreckend einmal für Windowsnutzer die wechseln wollen und erst recht von Ubuntu oder Mandriva Nutzern die sich entschließen, zur Suse zu wechseln.


    Grafik ist ja nicht das einzige; ich erinnere an den Blödsinn mit WLAN und Yast und Networkmanager.
    Es gibt Dinge, die bekommt die Suse nie gebacken, dazu gehört ein default einhängen der Windows Partitionen beim Dualboot-System.

    Für den Inhalt des Beitrages 19542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Irgendwie machen Suse Entwickler ein eigenes Ding anstatt die Standards zu nutzen. So versucht Suse z.B. Internet über ifup staat knetworkmanager zu nutzen, bevorzugt radeonhd vor radeon, integriert apparmor staat selinux. Einerseits ist es gut, solche Alternativen zu haben, andererseits geht das oft nach hinten.

    Für den Inhalt des Beitrages 19592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wie recht Du hast :thumbup:


    Wollte es schon letztens schreiben, aber mein niegelnagelneuer Opera ließ kein Schreiben hier im Forum zu.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Entwickler von openSUSE nur um sich selbst kreisen.


    Wie anders ist es zu erklären, dass die Foren und Mailinglisten stets voll von Suse-Problemen sind und sich diese Probleme durch die verschiedensten Versionen von openSUSE ziehen?


    Für mich ist es ein Unding, Soundprobleme, Grafikprobleme, WLAN-Probleme, Mount-Probleme und abspielen von DVD`s und Musik-CD`s niemals nie in den Griff zu bekommen.


    Die ewige andauernde und sich von Version zu Version nicht ändernde Rumschrauberei an dem Betriebssystem finde ich gelinde gesagt mittlerweile zum kotzen und das schreckt wechselwillige ab.


    Für was bitteschön brauche ich eine Samba Konfigurationsmöglichkeit in Yast, die noch längst nicht ausgereift ist, wenn ich das genauso gut in den Systemeinstellungen von KDE machen kann?


    Es kann doch nicht so schwer sein, sich mal die Sourcen von Ubuntu oder Mandriva runter zu laden und dort das grüne Logo zu implementieren und Yast einzubauen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn ich Eure 2 Beiträge lese, dann frage ich mich, warum es die SUSE überhaupt noch gibt?
    So gesehen sollten doch die User reihenweise abspringen und mit einer anderen DIstribution glücklicher werden.
    Oder wird in den Foren den SUSE-Benutzern so gut geholfen, dass man diese ständige Rumschrauberei gerne in Kauf nimmt?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie