[gelöst] Anmeldebildschirm von KDM erscheint nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Anmeldebildschirm von KDM erscheint nicht mehr gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe also ausgehend von der Sax2-generierten xorg.conf mit der niedrigen Auflösung (1400x1050), bei der KDM startet, mit kdesu nvidia-settings gestartet und dort "Save to X config" mit Merge-Haken angeklickt. Dadurch ist die xorg.conf etwas länger geworden. Die Zahl 1680, wie sie im Einstellfenster zu sehen ist, taucht aber in der xorg.conf nicht auf, nur 1280x1024. Das Ergebnis ist die Vereinigung der Nachteile beider Varianten: Ich bekomme keinen KDM-Anmeldebildschirm und wenn ich den Server von Hand mit startx starte, bekomme ich eine niedrige Auflösung.


    Nun habe ich noch das Programm nvidia-xconfig auf meinem Rechner entdeckt. Das habe ich auch mal probiert und es erweitert die xorg.conf ebenfalls irgendwie, das führt aber zum gleichen Ergebnis.

  • Nunja, Du musst mit den nvidia-settings schon die gewünschte Auflösung einstellen und das ganze dann mit der xorg.conf mergen.


    Alternativ kannst noch folgendes probieren:


    Du weißt die Auflösung die Du haben möchtest?


    Syntax: cvt Höhe Weite Wiederholrate


    Also für eine Auflösung von 1440x1050 und einer Wiederholrate von 60 schreibst in eine Konsole folgendes:


    Code
    cvt 1440 1050 60


    Dies erzeugt eine Modeline für die xorg.conf.


    Diese Modeline schreibst in die xorg.conf in den Abschnitt Monitor und kommentierst die vorhandenen Modelines einfach mit dem Rautezeichen aus.


    Beachte bitte immer eine Kopie der xorg.conf anzulegen die Du bei Problemen mit dem Befehl

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf.old /etc/X11/xorg.conf

    wieder zurück spielst falls Du an der eingabeaufforderung landen solltest


    EDIT: Du kannst alternativ im Runlevel 3 als Root mit

    Code
    rm /etc/X11/xorg.conf

    diese löschen und dann einmalig

    Code
    nvidia-xconfig

    aufrufen.


    Bestehen dann noch Auflösungsprobleme, versuchst Du sie erst mit nvidia-settings als Root zu beheben und wenn das nicht hilft die selbst generierte Modeline mit gewünschter Auflösung in die xorg.conf schreiben

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich hatte ja mit 'sax -a' eine xorg.conf erzeugt, mit der der KDM-Anmeldebildschirm ein paar mal erschien, nur eben in einer zu geringen Auflösung, und wenn ich zu der alten xorg.conf wechselte, dann erschien er nicht mehr. Der Zusammenhang zwischen xorg.conf und KDM-Bildschirm schien somit klar.


    Nun aber startet die KDM-Anmeldung auch nicht mehr mit der 'sax -a'-Konfiguration!


    Ich glaube, es ist reiner Zufall, wann der KDM-Anmeldebildschirm funktioniert und wann nicht. Nur ich denke immer, dass eine Änderung im Verhalten von KDM irgendwas mit meiner vorangehenden Aktion zu tun hat. Tatsächlich habe ich aber nach wie vor keine Idee, wieso der KDM von einem Tag auf den anderen ausfiel, ohne dass ich in irgendeiner Konfiguration etwas änderte oder ein neues Paket installierte.


    Ich habe übrigens mal die Xorg-Log-Dateien zwischen einem Lauf wo die KDM-Anmeldung erscheint und einem wo er ausfällt verglichen. Kann man daraus etwas ablesen? Oder welche Log-Dateien könnten noch interessant sein?


    user@suse10.3:/var/log> diff Xorg.0-kdm-starts.log Xorg.0-kdm-no-start.log
    14c14
    < (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Jul 22 16:02:37 2010
    ---
    > (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Jul 22 10:35:01 2010
    92c92
    < (++) using VT number 7
    ---
    > (--) using VT number 7
    706d705
    < AUDIT: Thu Jul 22 16:02:53 2010: 2806 Xorg: client 5 rejected from local host (uid 0)
    711,716c710,717
    < (II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
    < (II) NVIDIA(0): Setting mode "CRT:1024x768+328+141,DFP:1680x1050+0+0"
    < (II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded
    < (II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
    < (II) NVIDIA(0): Setting mode "CRT:1024x768+328+141,DFP:1680x1050+0+0"
    < (II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded
    ---
    > SetClientVersion: 0 9
    > SetGrabKeysState - disabled
    > SetGrabKeysState - enabled
    > SetClientVersion: 0 9
    > SetGrabKeysState - disabled
    > SetGrabKeysState - enabled
    > (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (Connection refused)
    > (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (Connection refused)

  • Kann ich leider nicht sagen.


    Was ich aber sagen kann ist, dass Du mal Schritt für Schritt vorgehen solltest.


    Zuerst kümmerst Du Dich um die richtige Auflösung mit löschen oder umbenennen der xorg.conf und nvidia-xsetting im Runlevel 3


    Ist die Auflösung nicht wie gewünscht, diese mit nvidia-settings als Root einstellen und mit der jetzt von nvidia erzeugten xorg.conf mergen.


    Ist die Auflösung nicht in dem Tool von Nvidia vorhanden, mit cvt eine neue Modeline mit der gewünschten erzeugen und diese manuell in die xorg.conf eintragen und die anderen auskommentieren.


    Stimmt die Auflösung dann endlich, holst Du dir das kdm RPM wie in einer meiner ersten Beiträge beschrieben und installierst es durch einfaches anklicken.


    Dadurch müssten sich alle Probleme lösen.


    Wenn nicht, bin ich am Ende mit meinem Latein.

    Für den Inhalt des Beitrages 21634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die richtige Auflösung wiederzuherstellen ging schnell. Ich habe ja genug Sicherungen von der xorg.conf.


    Jenes RPM-Paket für KDM hatte ich schon vom Ulmer FTP-Server gezogen gehabt, es ist aber eine leicht ältere Version, als ich installiert habe. Sicher ist auf meinem Rechner hin- und wieder mal ein Patch eingespielt worden. Wenn ich jetzt das ältere Paket installiere, und der KDM funktioniert dann nicht, oder es geht sogar noch mehr kaputt, dann stehe ich noch dümmer da als jetzt, weil ich ja nicht wieder zu der jetzt installierten Version zurückgelange.


    Ich habe mir spaßeshalber mal das KDM-Paket für KDE4 installiert. Damit bekomme ich leider auch keinen KDM-Anmeldebildschirm. Hätte ja sein können.


    Danke erstmal für deine Hilfe!

  • Ich habe mal geschaut, was denn das KDM-Paket installieren würde, wenn ich es installierte.


    user@suse10.3> rpm -q kdebase3-kdm-3.5.7-87.7 --filesbypkg
    kdebase3-kdm /etc/pam.d/kcheckpass
    kdebase3-kdm /opt/kde3/bin/genkdmconf
    kdebase3-kdm /opt/kde3/bin/kdm
    kdebase3-kdm /opt/kde3/bin/kdm_config
    kdebase3-kdm /opt/kde3/bin/kdm_greet
    ...
    kdebase3-kdm /opt/kde3/share/config/kdm
    kdebase3-kdm /opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
    kdebase3-kdm /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
    kdebase3-kdm /opt/kde3/share/doc/kdm
    kdebase3-kdm /opt/kde3/share/doc/kdm/README
    kdebase3-kdm /usr/sbin/rckdm
    kdebase3-kdm /var/run/xdmctl


    Und dann habe ich auf meinem Rechner die Datei
    /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
    entdeckt und mit dieser die Datei /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc ersetzt.
    Seitdem habe ich bei den Bootvorgängen immer den KDM-Anmeldebildschirm zu sehen bekommen,
    mal sehen, ob es dabei bleibt.

  • Seitdem habe ich bei den Bootvorgängen immer den KDM-Anmeldebildschirm zu sehen bekommen,
    mal sehen, ob es dabei bleibt.



    Na aber selbstredend :D


    Da sind wir aber sowas von optimistisch, dass sogar morgen bei uns im Rheinland die Sonne scheint :)


    Gruss Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Und dann habe ich spaßeshalber das KDE-Kontrollzentrum gestartet, um dort zu konfigurieren, welche Benutzer von KDM aufgelistet werden und beim nächsten Booten blieb der KDM-Anmeldebildschirm wieder weg. Also habe ich wieder die rpmnew-Konfiguration über die aktuelle Konfiguration gebügelt, und dann


    $ sudo /etc/init.d/xdm restart


    ausgeführt und im Handumdrehen war der KDM-Anmeldebildschirm wieder da.
    Wenn ich viel Zeit hätte, könnte ich jetzt analysieren, welche der vom KDE-Kontrollzentrum geänderten Optionen zum Ausfall des Anmeldebildschirms führen. So viel Zeit habe ich aber nicht. :(

  • Aus meiner Erfahrung kann ich gerade zu diesem Thema beitragen, dass zumindest bis Suse 11.2 (bis dort habe ich es getestet) die Einstellungen im Kontrollzentrum wenig Einfluss auf den Anmeldungsmanager haben, weil Yast ewig dazwischen funkt.


    Zumindest ließ sich das Aussehen des KDM nicht dauerhaft verändern und noch einige Kleinigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 21794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie