Dualboot Linux und Windows auf getrennten Datenträgern

Hinweis: In dem Thema Dualboot Linux und Windows auf getrennten Datenträgern gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe vor, auf meinem Windows PC openSUSE im Dualboot zu installieren. Dabei werden Windows und openSUSE auf unterschiedlichen SSDs laufen. Meine HDD werde ich dann als Datengrab für beide Betriebssysteme verwenden.
    Zu meiner Frage: Kann ich die HDD problemlos auf Windows und auf Linux nutzen? Natürlich werde ich nicht die .exe-Dateien ohne Emulator öffnen.
    Muss ich sonst noch auf irgendetwas Wichtiges beim Dualbooten achten?


    Mit freundlichen Grüßen
    iskofreund :)

  • Bei /home auf der HDD:
    Du brauchst auf der HDD eine Linux-kompatible Partition, zB. XFS, Ext4, btrfs oder ähnlichem formatiert.
    Funktioniert nicht mit fat oder ntfs.


    Bei /home auf der SDD:
    Einfach bei der Installation oder nachher die Partition auf der HDD einbinden.

  • Ich habe meine Frage, glaube ich, ein bisschen schlecht formuliert.
    Also, ich möchte auf die selben Dateien, die auf der HDD liegen, zugreifen, wenn ich den PC unter Windows als auch unter openSUSE boote.
    Kann Windows 10 auch z.B. XFS-formatierte Partitionen lesen und beschreiben, ohne viel Aufwand zu betreiben?

  • Bei /home auf der HDD:
    Du brauchst auf der HDD eine Linux-kompatible Partition, zB. XFS, Ext4, btrfs oder ähnlichem formatiert.
    Funktioniert nicht mit fat oder ntfs.

  • Ich teile immer eine ext Partition (mitlerweile ext4) zwischen Suse und Windows.
    Von Hause aus versteht Windows kein ext aber ext2fsd machts möglich. Funktioniert lesend und schreibend, wobei ich bei schreibendem Zugriff vorsichtig wäre.
    Für XFS ist mir kein Windows Treiber bekannt und von nativ kann es das mit Sicherheit nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 92088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Bei /home auf der HDD:
    Du brauchst auf der HDD eine Linux-kompatible Partition, zB. XFS, Ext4, btrfs oder ähnlichem formatiert.
    Funktioniert nicht mit fat oder ntfs.


    Bei /home auf der SDD:
    Einfach bei der Installation oder nachher die Partition auf der HDD einbinden.

    Ist dies nicht aussagekräftig genug?
    Das 2. sollte passen, wenn du die HDD nicht neu formatieren/partitionieren möchtest.
    Funktioniert mit NTFS oder FAT als Dateisystem, was ja jetzt auf der HDD installiert sein sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 92090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland