Fingerprint reader verwenden / HP Elitebook

Hinweis: In dem Thema Fingerprint reader verwenden / HP Elitebook gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    zunächst einmal: Hoffe Installation ist richtig, sonst gerne verschieben.


    Mein HP EliteBook besitzt einen Fingerprint reader. Die Hardware wird von openSUSE (leap) auch erkannt:



    Allerdings habe ich keine sinnvolle Option gefunden diesen auch zu "verwenden".


    Entweder die Anmeldung / Sperrbildschirm statt Passwort mit Fingerabdruck zu versehen oder auch z.B. KWallet-Passwörter mit Fingerabdruck zu bestätigen wäre ja super nur ich finde die richtigen Einstellungen nicht.


    Ich vermute stark: Änderungen an
    1) sssd (Yast / Authentifizierungsclient) sind erforderlich gefolgt von
    2) Änderung Benutzer / Authetifizierungseinstellung (dort habe ich bisher zu sssd "ist nur für /etc/passwd konfiguriert" stehen. :/


    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann welche Änderungen nötig sind.


    Liebe Grüße

  • Sieht schlecht aus. Du bist nicht allein mit dem Problem.
    https://forums.opensuse.org/sh…der-working-with-openSUSE

  • Entweder die Anmeldung / Sperrbildschirm statt Passwort mit Fingerabdruck zu versehen oder auch z.B. KWallet-Passwörter mit Fingerabdruck zu bestätigen wäre ja super nur ich finde die richtigen Einstellungen nicht.

    Wenn dein fingerprint Gerät von fprintd unterstützt wird, müsstest du mit fprintd deinen fingerprint reader für die Anmeldung, den Sperrbildschirm und kdesu nutzen können. Mit Kwallet kämpfe ich aktuell noch und in kdesu funktioniert es auch nur nach Lust und Laune...
    Im Terminal (sowohl in xterms als auch in den ttys) und im Sperrbildschirm funktioniert es aber bei mir problemlos und immer.


    Da das entsprechende yast Modul für leap nicht verfügbar ist, musst du die Einstellungen manuell machen.
    Du benötigst die Pakete libfprint0, fprintd, fprintd-pam und optional die entsprechenden 32-bit Pakete.

    Code
    zypper in libfprint0 fprintd fprintd-pam libfprint0-32bit fprintd-pam-32bit


    Danach musst du noch 2 symlinks erstellen, da die installierten .so Dateien den falschen Namen haben. (ggf. kannst du diesen Schritt überspringen und im nächsten Schritt --fprint durch --fprintd ersetzen. Das habe ich aber nicht ausprobiert)

    Code
    cd /lib/security
    ln -s pam_fprintd.so pam_fprint.so
    
    
    cd /lib64/security
    ln -s pam_fprintd.so pam_fprint.so


    Jetzt musst du noch pam so konfigurieren, dass es vom fingerprint reader Gebrauch Macht.

    Code
    pam-config -a --fprint


    Jetzt musst du noch mindestens einen deiner Finger einscannen.
    Das funktioniert mit fprintd-enroll. Die Syntax ist fprintd-enroll [--finger <finger>] [<user>] Für eine Liste der gültigen finger Konstanten sieh dir am besten die man page "man fprintd" an.


    Wenn du fprintd-enroll aufgerufen hast, wird es je nach Finger etwas wie "Enrolling right-index-finger finger." in die Konsole posten.
    Ziehe nun deinen Finger über das Lesegerät.
    Es sollte "Enroll result: enroll-stage-passed" erscheinen.
    ziehe den Finger so oft über das Lesegerät bis fprintd-enroll terminiert. Wenn alles gut gegangen ist, sollte im Terminal jetzt "Enroll result: enroll-completed" stehen.
    Falls nicht, ist wohl ein Fehler aufgetreten (das passiert z.B. wenn du den Finger zu schnell oder schräg über das Lesegerät gezogen hast). Versuche es dann einfach nochmal.


    Jetzt sollte funktionieren:
    grafischer login, Login in der Konsole, root login für kdesu (vorrausgesetzt du hast für root einen Finger registriert)


    Viel Spaß mit deinem Fingerabdruck Scanner.

    Einmal editiert, zuletzt von -Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk