Virtuelles Verzeichnis / DAteien mit bestimmten Endungen automatisch aus anderem Verzeichnis linken

Hinweis: In dem Thema Virtuelles Verzeichnis / DAteien mit bestimmten Endungen automatisch aus anderem Verzeichnis linken gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich habe ein Dual boot System mit Windows und Linux. Hauptsächlich nutze ich für fast alles Linux. Auf z.B. kleineren Lans mit Kollegen nutze ich fast ausschließlich Windows, da dort auch mal einige Spiele gespielt werden die nur Windows Kompatibel sind.
    Einige Spiele habe ich aber auch unter Linux installiert. Um Speicherplatz zu sparen und die Windows Installation mit der Linux installation synchron zu halten, enthält mein games Verzeichnis die Verzeichnisse linux, windows und indep.
    Darin hat jedes Game sein eigenes Verzeichnis. Vorrausgesetzt ein game (z.B. ut2004) ist mit beiden Plattformen kompatibel, existiert also linux/ut2004 windows/ut2004 und indep/ut2004.


    In indep sind die entsprechenden unabhängigen Dateien wie Texturen, sounds, meshes, maps usw. in entsprechenden Verzeichnissen, auf die ich in linux/ut2004 und windows/ut2004 einfach mit symlinks verweise.


    Jetzt habe ich aber auch Spiele, die fast alles in einem Verzeichnis zusammengewürfelt haben. Dazu hätte ich jetzt gerne ein "Verzeichnis", dass den Inhalt von linux/x und indep/x enthält (ebenso für Windows)


    Meie Idee: Ich lösche alle Plattformunabhängigen Dateien aus dem Ordner und bastel mir ein Startscript, das vor dem eigentlichen Start entsprecehde Symlinks auf alle zugehörigen Dateien in indep setzt.
    Da Windows mitlerweile auch symlinks versteht (und erzeugen kann), müsste ich das Script für Windows nur als bat umschreiben.
    Gibt es da noch eine elegantere Methode mit der ich das Problem lösen kann?



    Alle Dateien in ein Verzeichnis werfen geht nicht, da einige Spiele Dateien haben, die unter Wndows und Linux identische Namen haben, aber keinesfalls Plattformunabhängig sind (z.B. configs in denen die rendering engine gesetzt wird.)


    Aktuell ist das gemeinsame Laufwerk mit NTFS formatiert. Falls es aber eine Lösung gibt, die ext4 benötigt, kann ich auch ausprobieren ob der ext2fs Treiber für Windows dieses feature auch unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 92581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • OK. Ein kollege hat mich darauf hingewiesen, dass es tatsächlich ein Dateisystem gibt, dass sowas kann, konnte mir dazu aber auch nicht mehr sagen...
    Das habe ich mal zum Anlass genommen um nochmals das Netz mit etwas anderen Suchbegriffen zu durchwühlen und bin dabei auf "aufs" bzw. "unionfs" gestoßen. Das scheinen keine echten Dateisysteme zu sein, sondern es nur erlauben mehrere Ordner in einem Ordner neu zu mounten. Ich werde mir das heute Abend mal genauer ansehen und ausprobieren, ob das auch funktioniert wenn das tatsächliche Dateisystem darunter NTFS bzw. ext4 ist.
    Für Win scheint es winunionfs zu geben. Ich werde mal testen wie gut das funktioniert. Das soll wohl die CPU einfach so auffressen...

    Für den Inhalt des Beitrages 92624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Ich habe festgestellt, dass in den leap repos nur unionfs-fuse enthalten ist. Das ist aber weiter auch kein Problem und es scheint alles so weit zu funktionieren.
    Ich muss allerdings ein zusätzliches Verzeichnis erstellen, da ich es nicht geschafft habe das eine Verzeichnis quasi auf sich selbst zu mounten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das technisch auch eher problematisch ist.


    Ich versuche also nach wie vor eine Dateistruktur wie


    /tmp/linux, /tmp indep direkt in /tmp/linux vereinigt zu mounten.
    Dazu habe ich bereits folgendes Versucht:
    Bbricht ab mit "mountpoint is not empty":

    Code
    unionfs /tmp/linux=RW:/tmp/indep=RW /tmp/linux


    Funktioniert, erstmal, ls -l friert dann aber ein und ist nicht mit strg+x zu beenden.

    Code
    unionfs -o nonempty /tmp/linux=RW:/tmp/indep=RW /tmp/linux
    ls -l


    Funktioniert auch erstmal, aber ls -l friert ebenso ein.

    Code
    mount --bind /tmp/linux /tmp/test
    unionfs -o nonempty /tmp/test2=RW:/tmp/indep=RW /tmp/linux


    Es muss doch irgendwie möglich sein dem zu sagen "nimm die node, die vorher dort gemounted war und hänge diese zusammen mit der node von /tmp/indep wieder in /tmp/linux ein."


    Die Verzeichnisse in /tmp sind natürlich nur Beispiele, die ich zum testen genommen habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 92691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Ich bin einwenig verunsichert warum hier niemand antwortet.
    Das soll jetzt keinesfalls falsch rüber kommen. Ich weiß, dass hier nur Leute untwerwegs sind, die in ihrer Freizeit hier poseten, wie ich auch:
    Ich frage mich dennoch woran es liegt, dass hier niemand antwortet. Habe ich die Frage falsch gestellt? Habe ich in der falschen Kategorie gepostet? Nachdem ich jetzt weiß mit welchen Werkzeugen ich das Poblem vermutlich lösen könnte, würde ich den Post auch eher nach "System einrichten und verwalten" einsortieren.
    Oder Liegt es vielleicht auch einfach daran, dass sich hier noch niemand mit einem ähnlichen Problem befasst hat und mir deshalb auch nicht mehr sagen kann als das was ich bereits festgestellt habe?


    Wie gesagt es geht hier keinesfalls um "ich bin hier angemeldet und will gefälligst eine Antwort" oder ähnlich dreistes , sondern ich frage mich nur warum hier niemand antwortet, damit ich es ggf. beim nächsten Problem besser formulieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 92760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Es wird wahrscheinlich so sein, das keiner Dein Problem nachstellen kann/will.


    Und daher nicht antwortet.


    Ich befasse mich z.B. grundsätzlich nicht mit Problemen im Zusammenspiel Linux-Windows (samba, Filesystemen o.ä.)
    Oder z.B. Vollverschlüsselung, LVM und ähnlichem.
    Daher kann ich zu solchen Beiträgen auch nichts sagen.
    Anderen wird es genauso gehen.


    Und wenn keiner antwortet, gibt es immer noch die Möglichkeit eines Crosspostings, wobei du dann aber diesen Beitrag verlinken solltest.

    Für den Inhalt des Beitrages 92761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn jemand eine Antwort hat, wird er antworten. Wenn niemand eine Antwort hat, antwortet niemand. Es liest auch nicht jeder jeden Tag im Forum. So können Antworten schon mal paar Wochen dauern oder es kommen gar keine.


    So einfach ist das.

  • Ok das habe ich schon vermutet.
    Dann weiß ich jetzt zumindest, dass es nicht an der Fragestellung oder der Kategorie liegt.
    Dann werde ich zum aktuellen Linux bezogenen Problem (mount von 2 Verzeichnissen in eines der Beiden Verzeichnisse und nicht in ein drittes mit unionfs-fuse) einen eigenen Post auf machen und diesen hier schließen, da ich ja zumindest prinzipiell eine lösung gefunden habe mit der ich die Dateien zweier Verzeichnisse in eines bekomme, ohne diese zu kopieren oder jede Datei einzeln zu linken.

    Für den Inhalt des Beitrages 92763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.