[erledigt]openSUSE 11.3 mit Gnome: Wie Partitionieren

Hinweis: In dem Thema [erledigt]openSUSE 11.3 mit Gnome: Wie Partitionieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hoied


    hab hier nen alten dell mit 140GB


    habs nun so gelöst:


    - 100 MB für GRUB
    - 2xRAM = 4GB für den SWAP (hab aber 9GB gemacht, vielleicht gibts ja mal mehr ram.....)
    - 131GB für SDA Main....



    1. ist das so sinnvoll ?
    2. wie steht das bei linux 32bit: geht da auch nur max 3.2GB ram ?
    3. andere partitionierungsvorschläge ?

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • 1. ist das so sinnvoll ?

    Nein, 9 GB für Swap is arg viel. So viel wirst du nie brauchen.
    Und wieso hast du eine gesonderte GRUB-Partition. Hab noch nie gehört, dass man das macht.


    2. wie steht das bei linux 32bit: geht da auch nur max 3.2GB ram ?


    Bei einem 32-Bit-System kannst du maximal 4 GiB RAM addressieren. Bei einem 64-Bit-System 16 Exabyte (theoretisch).

    3. andere partitionierungsvorschläge ?

    Gesonderte Home-Partition. Wenn du das System mal neu aufsetzen musst, wirst du dankbar sein, sie zu haben. Für die Root-Partition müssten dann 20 GiB dicke reichen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitzi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • hoi schmitzi.


    ja ob 9Gb oder 1 ist mir bei den Harddisk preisen ziemlich egal ^^


    grub wird schon standardmaessig von openSUSE in einer eigenen boot partition erstellt. 100MB ist da meistens standard. warum hmm...keine ahnung, ich nehme an performance..


    ja die home partition. das wäre noch was gewesen. werde ich beim nächsten install berücksichtigen. merci

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz