Leap 42.1 / VirtualBox Guests / 5.0.16 Update / file /var/lib/VBoxGuestAdditions/config not found

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 / VirtualBox Guests / 5.0.16 Update / file /var/lib/VBoxGuestAdditions/config not found gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    heute gab es für das Leap 42.1 ein VirtualBox 5.0.10 > 5.0.16 update.
    3 fach reporduzierbar starten die vboxadd (gast) Module nicht mehr:


    Apr 17 19:22:33 sirius vboxadd[726]: Starting the VirtualBox Guest Additions ..failed
    Apr 17 19:22:33 sirius vboxadd[726]: (Configuration file /var/lib/VBoxGuestAdditions/config not found)


    Der Pfad /var/lib/VBoxGuestAdditions existiert auch nicht. Das Entfernen der Pakete und erneutes installieren brachte keinerlei Änderung.


    Hat hier jemand eventuell den Inhalt dieses Ordners ?


    Ebenfalls mitgehostete TBWs mit VBox 5.0.17 haben das Problem ebenfalls, übrigens schon länger (habe die logs durchgesehen). Bei den Leaps ist es erst mit dem Update reingekommen.

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si virtual


    Ich installiere immer die Version aus diesem Repository.
    Die Gasterweiterungen hole ich mir von hier.
    Diese Version läuft hier ohne Probleme.
    Solltest du dich für diese Variante entscheiden, musst du aber alles deinstallieren, was du von Virtualbox installiert hast.

    Code
    zypper se -si virtual
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name                           | Typ     | Version                     | Architektur | Repository
    --+--------------------------------+---------+-----------------------------+-------------+-----------------------
    i | VirtualBox-5.0                 | package | 5.0.16_105871_openSUSE132-1 | x86_64      | Virtualbox
  • Hi,


    danke dir. Der Host selbst hat keinerlei Probleme, ich würde den lassen.Bei den Erweiterungen meist du soll ich direkt aus der ISO nehmen?

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 94763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau