Laptop, spezielle Repos, Priorisierung

Hinweis: In dem Thema Laptop, spezielle Repos, Priorisierung gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Version 1 ist im Photo-Repo und installiert, du machst ein zypper dup und zypper sucht nach anderen Versionen und findet nur die Version 2 im OSS Repo und will dann natürlich diese installieren.........
    Da du ja einen allgemeinen zypper dup abgibst.

    Für den Inhalt des Beitrages 95542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja- dann müsste zypper dup auch alle anderen Pakete die vom Packmann kommen auch aus dem OSS holen?

    Für den Inhalt des Beitrages 95543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Schau einmal, ob es das Paket wirklich in dem multimedia Repo gibt............
    Ich sehe nur das liblensfun1.......


    Und dann wäre liblensfun0 ein Systempaket........... (in dem Repo nicht mehr vorhanden) und ein zypper dup würde das wieder auf eine Repoversion umstellen.......


    Deswegen sind auch solche Repos mit Vorsicht zu geniessen, auf einmal wird eine neue Version irgendeiner lib installiert, die aber doch nicht richtig "abwärtskompatibel" ist.........

  • Du hast Recht! "Lensfun" wurde aus irgendwelchen Gründen aus dem Photo-Repo entfernt. Deshalb will er sich das Paket wo anders her holen!


    Ich danke dir!

    Für den Inhalt des Beitrages 95547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Eine einfache Installation kennt das Problem nicht.


    Ein einfaches Update auch nicht.
    Und -hat man seine Repos sauber priorisiert und EINMAL einen zypper dup --from gemacht,
    macht man NUR noch zypper up
    Und das macht keine Repowechsel von egal welchen Programmen.


    Diese Meldung KANN NUR von einem dup stammen.

  • Ich meine, alle Hinweise beherzigt und eingearbeitet zu haben. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung ist der Thread durch die verständlichen Erläuterungen und wegen Einbezug weiterer notwendiger Repos für Laptops und VirtualBox wert, ins Wiki eingestellt zu werden und evtl. dieses Tutorial zu ersetzen oder zu ergänzen: Über den Umgang mit openSUSE Repos
    Aber macht was ihr wollt, ich tue es doch auch - und höre dabei auf andere. Meine persönlichen Notizen enthalten jedenfalls die Erläuterungen. :D
    Ich warte mal noch eventuelle Hinweise ab und setze danach den Thread auf gelöst. Danke für die netten und verständlichen Beiträge.


    Zusammenfassung:


    Die Repos können per GUI gestaltet werden. Mit KDE4 beispielsweise: Rechner -> Yast -> Software -> Software-Repositories
    Das Installationsrepo wurde gänzlich gelöscht, gibt sonst Rückfragen beim Update, da Installationsmedium entfernt wurde. Man benötigt es nach Installation des Betriebssystems und laufendem Internetanschluss nicht wieder.
    Das Repo http://opensuse-guide.org/repo/13.2/ (ibdvdcss) wird eingefügt, mit den Multimediacodecs wird libdvdcss2 installiert, danach kann das Repo gelöscht oder vorzugsweise deaktiviert werden, falls man später doch noch mal Pakete daraus benötigt. Für libdvdcss2 erfolgen keine Updates.
    Weitere Hinweise und Erklärungen zur nachfolgend aufgeführten, resultierenden Repoliste einschließlich Priorisierung findet man in den Beiträgen vorher.


    zypper lr -up
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
    1 | bumblebee | bumblebee | Ja | (r ) Ja | Ja | 50 | Index of /repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_13.2
    2 | download.opensuse.org-13.2-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /update/13.2-non-oss
    3 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/non-oss
    4 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (DEBUG) | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/distribution/13.2/repo/oss
    5 | download.opensuse.org-oss_1 | Haupt-Repository (OSS) | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/13.2/repo/oss
    6 | download.opensuse.org-oss_2 | Haupt-Repository (Quellen) | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /source/distribution/13.2/repo/oss
    7 | download.opensuse.org-update | Aktualisierungs-Repository (DEBUG) | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2
    8 | download.opensuse.org-update_1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | Index of /update/13.2
    9 | hardware | hardware | Ja | (r ) Ja | Ja | 50 | Index of /repositories/hardware/openSUSE_13.2
    10 | libdvdcss | libdvdcss | Nein | ---- | Nein | 99 | http://opensuse-guide.org/repo/13.2/
    11 | packman | packman | Ja | (r ) Ja | Ja | 20 | Index of /suse/openSUSE_13.2/
    12 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Nein | 99 | Index of /debug/update/13.2-non-oss
    13 | virtualbox | virtualbox | Ja | ( p) Ja | Ja | 50 | Index of http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2

    Für den Inhalt des Beitrages 95598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Mir fällt da noch die Frage ein, ob es nicht logischer wäre, die Hardware-Repos (Bumblebee, hardware) höher, also niedrigere Zahl als Packman zu priorisieren? Die Funktion des Rechners (Grafik) ist wohl wichtiger als die in Packman liegenden Anwendungen z. B. Multimedia.


    Dann erst folgt m. E. die funktionierende Rechner-Peripherie, DVD/Multimedia, also packman-Pakete.


    Virtualbox ist wohl schnell mal neu installiert und (relativ) hardwareunabhäng, reine Anwendung. >99?


    Paketdoppelungen sollte es wohl aufgrund der verschiedenen "Paket-Themen" nicht geben, aber die Prio-Logik sehe ich irgendwie "verletzt".
    (Ach ja, so kompliziert ist es oder macht man sich es, wenn man auch Debian Stable betreibt. Gleich nach der Installation Ordnung in die /etc/sources.list ... Keinesfalls ein Franken-Debian. +grins*)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Eine im Prinzip gute Idee.
    Sollte man tun.


    Allerdings finden sich solche Pakete in Packman eher nicht.
    Aber recht hast du.


    Und man könnte auch das Installationsrepo schlicht deaktiveren.
    Falls man mal keine Inet-Verbindung hat UND ein noch NICHT installiertes Paket schnell installieren will, könnte man es dann wieder aktivieren.
    Das dürfte bei einem normal verhauten openSUSE jedoch wieder zu Konflikten führen, da viele Pakete in neueren Versionen vorliegen. Könnte knallen, ist also eher was für Leute, die sich auch im Ernstfall wehren können.
    Das kann man gut oder schlecht finden, es sei nur erwähnt.


    Und bitte keine Frozzeleien gegen die kranken Franken!
    Fei wergli, dou wärds gridisch!