QEMU/KVM - Problem beim Erstellen einer neuen virtuellen Maschine

Hinweis: In dem Thema QEMU/KVM - Problem beim Erstellen einer neuen virtuellen Maschine gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, ich habe, die verschiedenen Video-Modelle ausprobiert, überall das Gleiche

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 95778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • ein Barebone PC mit ca. 11 cm Kantenlänge, etc, - ziemlich neues Gerät


    GIGABYTE - Desktop PC - Mini-PC Barebone - GB-BSi7HT-6500 (rev. 1.0)

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 95785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • ziemlich neues Gerät

    Dann kann es daran liegen, evtl funktioniert etwas mit der Hardware nicht richtig unter Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 95787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe mal etwas experimentiert:


    Da qemu nicht funktioniert, habe ich es mit VirtualBox und VMware Player versucht. Diese scheinen Probleme mit dem aktuellen Kernel (openSUSE Leap 42.1, mit Linux 4.6.1-2.g2720edf-default) bzw. dem davorigen Kernel (openSUSE Leap 42.1, mit Linux 4.6.1-1.g9cdcddd-default) zu haben.


    Wenn ich jedoch mit der Kernel-Version 4.1.21-14-default starte, funktionieren sowohl VirtualBox als auch der VMware Player problemlos.



    Anscheinend ist der neue Kernel noch nicht ganz ausgereift :)



    QEMU funktioniert auch mit dem alten Kernel nicht (keine Fehlermeldung, schwarzer Startbiildschirm der virtuellen Maschine, 100% CPU Auslastung (ein Prozessor)).



    1. VirtualBox:
    VirtualBox meldet beim Starten einer virtuellen Maschine "Kernel driver not installed (rc=-1908)" .... (Details siehe Bild in angehängter Datei)
    Lt. Anweisung in dieser Fehlermeldung soll '/sbin/rcvboxdrv setup' ausgeführt werden (das angegebene Verzeichnis ist falsch; ich habe es ohne Verzeichnisangabe ausgeführt)




    Ich führe diesen Befehl aus, aber diese Meldung erscheint nach wie vor (auch nach einem Reboot des Systems).


    2. VMware Player
    Auch der Player macht Ärger. Schon beim Starten des Players meldet dieser "A compatible version of gcc was not found" (siehe Bild in angehängter Datei)



    und anschließend
    "Before you can run VMware, several modules must be compiled and loaded into the running kernel.


    GCC
    GNU C Compiler (gcc) version 5.3.1 was not found ........" (Details siehe Bild in angehängter Datei)



    gcc 5.31 ist installiert. Aber der Player weigert sich diesen zu akzeptieren.

  • Seh ich anders, hier läuft Virtualbox mit Kernel 4.6........
    Da kommt es dann darauf an, welche Version du installiert hast, die aus dem OSS-Repo für Leap, wäre dann für Kernel 4.1, oder die für Kernel 4.6 aus dem Kernel:stable: Repo, ich weiß nicht, ob die läuft, oder die Version von der VirtualBox Homepage bzw. dem Repo (bei mir die Version aus dem Repo für openSUSE 13.2, gebaut mit Kernel 4.6), die läuft hier ohne Probleme.


    VMware ist nicht mein Gebiet.



    Nur, wenn als einzige Version die VirtualBox von der Oracle-Homepage installiert ist:

    Code
    /usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh setup

    Für den Inhalt des Beitrages 95807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich schrie ja, dass Virtualbox + Vmware Player mit 4.6-Kernels, die bei mir installiert sind, nicht laufen ich habe nur die beiden angegebenen. Nur mit 4.1 gibt's keine Probleme


    Auf Deine Empfehlung hin habe ich kernel-stable Repo deaktiviert

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 95820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner