volle Partition ausmisten

Hinweis: In dem Thema volle Partition ausmisten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Alero
    Hey dank dir, das ist ja mal eine ziemlich ausführliche Erklärung.


    Habe 6 Snapshots gelöscht, aufsteigend bei den ältesten angefangen.
    Ist ordentlich Platz freigeworden.


    Denkst du auch ich sollte mit Gparted die home-Partition zugunsten der root-Partition verkleinern?
    Zur Zeit hat root 40GB, belegt sind davon 36% und home hat 70 GB, wovon nur 7% belegt sind- glaube fast das Verhältnis könnte genau andersherum sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kinoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kinoe

  • In den meisten Fällen führt das zu Problemen. Stell den Snapper gut ein und behalte ihn im Auge. Wenn du mal alles neu machen willst, weise root mehr Platz zu. Die Partition jetzt als unerfahrener Anwender zu bearbeiten geht meist schief. Wenn du das doch willst findest du hier im Forum oder im Web Anleitungen. Ich persönlich würde davon bei dir abraten.



    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Denkst du auch ich sollte mit Gparted die home-Partition zugunsten der root-Partition verkleinern?
    Zur Zeit hat root 40GB, belegt sind davon 36% und home hat 70 GB, wovon nur 7% belegt sind- glaube fast das Verhältnis könnte genau andersherum sein, oder?

    Lass es, wie es ist.
    40GB für root sollte normalerweise reichen, es sei denn, du fängst mit KVM oder irgendwelchen dicken Serversachen an.


    70 GB für /home reichen mir nicht, ich hab 130 GB.........
    Und noch 3 andere Festplatten eingebaut......
    Und noch 7 USB-Platten.........

    Für den Inhalt des Beitrages 96086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In den meisten Fällen führt das zu Problemen. Stell den Snapper gut ein und behalte ihn im Auge. Wenn du mal alles neu machen willst, weise root mehr Platz zu. Die Partition jetzt als unerfahrener Anwender zu bearbeiten geht meist schief

    ich muss da mal energisch widersprechen. Mit einer gparted-Boot-CD die home-partition zu verkleinern und im verbleibenden Platz die root-partion zu vergrößern ist extrem simpel. Dazu gehört eine sehr übersichtliche grafische Führung. Das ist selbst erklärend.
    Immerhin gehört gparted als tool auch zum Standard bei Opensuse.


    Vom normalen user zu erwarten, dass er permanent den Plattenplatz prüft, halte ich für alltagsfremd. Das unterstützt mal wieder die Theorie, dass Linux nur was für Schrauber ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich sehe das auch so wie Sauerland. Lass es so, alles gut.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Immerhin gehört gparted als tool auch zum Standard bei Opensuse.

    Ja, aber zum Vergrössern oder Verkleinern einer aktiven Partition kannst du es nicht benutzen.
    Da hilft es dann nur zu einem Live System zu greifen, zu dem ich auch dann die GParted-CD zähle.

    Für den Inhalt des Beitrages 96092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klar hattest Du darauf hingewiesen, ich hab aber auch darauf hingewiesen, das es mit jedem Live-System funktioniert, man muss nicht unbedingt ein GParted-CD haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 96094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hab aber auch darauf hingewiesen, das es mit jedem Live-System funktioniert, man muss nicht unbedingt ein GParted-CD haben.

    Das stimmt nicht. Ich arbeite viel mit Live-Systemen und es gibt viele, die unregelmäßig gepflegt werden. Da ist dann schnell mal ne gparted-Version drauf die brtfs noch nicht oder schlecht unterstützt.
    Die von @wurzel99 verlinke Originalquelle liefert garantiert eine aktuelle Release.


    Auch in den offiziellen OS-Repos geistern verschiedene Versionen rum. Eine halbwegs aktuelle kriegt man aus dem gnome-Repo.
    software.opensuse.org:


    Ansonsten kann ich den Weg von @wurzel99 nur unterstützen. Gparted läuft total sauber und ist - als Live-System - Anfänger-tauglich. Da ist snapper eher ne Hacker-Baustelle obwohl das Konzept genial ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Bei deinem Speichervorrat ist das Jacke, wie Hose.
    Du kannst es tun, oder ebensogut bleiben lassen.


    Sinnvoll wird die Frage nach Vergrösserung sowie so erst, wenn man weiß, was dein "normaler" Speicherbedartf ist.
    Der hängt von deiner Nutzung ab und was du alles wie einsetzt.


    Mit den paar GBs, die du hast, wirst du so oder so keine großen Sprünge machen.
    Da haben also Sauerland und Alero recht, wenn sie schreiben, dass du es einfach lassen sollst.


    Die Gparted-Live-Fraktion mag da denken, was sie will.


    Man kann sich sehr wohl einen Stick mit Boardmitteln bootfähig machen, und für diese (und andere) Aufgaben vorbereiten.
    Es braucht keine andere Live-Dingens.
    Von daher wäre es sinnvoller das zu lernen, statt darüber zu philosophieren, wo man sich sowas runterladen sollte.
    Ein selbstgemachtes Bootmedium braucht nicht einmal solange, wie das Herunterladen und bootfähiges Übertragen von Live-Systemen.
    Außer, man muss es erst lernen.


    Nur weil so Gpartet bequem ist und Lernen spart, heißt das nicht, dass man es nehmen sollte.


    Und wenn einer selbst beim bequemen Herunterladen noch Unsinn macht,
    dann hat er es nicht anders verdient.