Dualboot Win8/Suse13.2 - Win startet nach WinUpdates nicht

Hinweis: In dem Thema Dualboot Win8/Suse13.2 - Win startet nach WinUpdates nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich tatsächlich überwunden mich anzumelden und Euch mit meinen Problemen in den Ohren zu liegen.


    Auf meinem Laptop lief bis vor kurzem Win8 und Suse. Nachdem ich im Windows die üblichen Windowsupdates installiert habe und anschließend neu startete ereignete sich das Missgeschick.
    Nach dem Update-Neustart war ich für einige Minuten nicht vor dem Rechner und so fuhr er im Suse hoch - anstatt im Windows. Nachdem ich Suse beendet habe und nun Windows starten wollte passierte nichts mehr.


    Man wählt Windows aus - der ASUS Ladebildschirm erscheint und dann schwarz - aus - schwarz - aus ... dieses Prozedere zieht sich fünf Minuten und am Ende startet doch wieder Linux.


    Mittlerweile habe ich mein Win8-Key ausgelesen und mir ein Win8.1.ISO von Microsoft geladen. Wie starte ich nun von dem USB - um mein Windows neu aufsetzen zu können?
    Oder hilft mir das Programm SUperGrub2Disk evtl - wobei ich auch da die bootreihenfolge zu Gunsten des Sticks ändern müsste .... Odeeer gibt es ganz andere Wege, alles wieder herzustellen?


    Liebe Grüße und Danke ;)

  • Versuche erstmal Mit der Windows DVD zu starten und eine Systemstartreparatur durchzuführen. Unter Umständen funktioniert das erst beim 2. mal aber dann ist alles wieder gut.


    http://artikel.de.softonic.com…tallations-dvd-reparieren


    Nur dass du nicht "Refresh" machst sondern "Troubleshoot" bzw Problembehandlung und dann Irgendwas mit "Startprobleme beheben" oder so, ganz einfach.


    Standard: Google


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 96821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: polymer

  • Wenn Windows den "Kernel" (hi, hi) oder Build updatet, wird wieder Schnellstart eingeschaltet und das führt zu Inkonsistenzen im Filesystem. Also erst mal Windows mit SuperGrub2 versuchen zu starten, wenn es geht, Schnellstart in den Windows-Energieeinstellungen deaktivieren.


    Wenn das nicht geht, Windows mit seiner ISO versuchen, zu starten oder zu reparieren, Könnte sein, dass dann Linux nicht mehr startet. Egal, das kriegt man wieder hin. Beschreibe ich aber (noch) nicht. Schnellstart in den Windows-Energieeinstellungen deaktivieren.


    Wenn Linux danach noch startet: Grub updaten oder neu schreiben. Letzteres ist abhängig von UEFI oder Legacy-Bios. Also was hast Du? Antwort ist wichtig.


    Erst wenn alles nicht geht, Windows neu installieren, ist ja zeitaufwaendig, dabei die Linux-Partitionen nicht "berühren". Linux wird danach nicht ohne Weiteres starten, aber das lässt sich einfach reparieren (Grub neu schreiben).


    Ergebnisse nennen, dann weitere Hilfe!


    War einer schneller ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Letzteres ist abhängig von UEFI oder Legacy-Bios.

    UEFI



    Versuche erstmal Mit der Windows DVD zu starten und eine Systemstartreparatur durchzuführen.

    Soweit komme ich gar nicht. :( Dazu kommt, dass ich kein Win-CD hab, weil Win8 vorinstalliert war, daher die ISO.


    Wenn alles nicht geht, Windows neu installieren, dabei die Linux-Partitionen nicht "berühren".

    Das ist der Plan, aber wie starte ich jetzt von USB? Denn darauf befindet sich ja meine ISO...?


    €: Wenn ich weiß, wo ich den Start von USB/.iso konfiguriere, kann ich es auch erst mit SuperGrub2 probieren, aber es hängt an dem Problem unter Linux von USB zu starten.

  • Hast du eine Windows-UEFI-Iso auf dem USB-Stick mit Linux erstellt??? Das wird sicher schief gehen. Hilfe dazu erst später.


    Das würde dir viel Zeit sparen:

    Zitat

    Wenn ich weiß, wo ich den Start von USB/.iso konfiguriere, kann ich es auch erst mit SuperGrub2 probieren, aber es hängt an dem Problem unter Linux von USB zu starten.

    Im BIOS natürlich, da gibt es spezielle Tasten - um an die UEFI-Bootreihenfolge zu kommen. Dein Gerät kenne ich nicht. Handbuch!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hast du eine Windows-UEFI-Iso auf dem USB-Stick mit Linux erstellt???

    Hab die Win 8.1 Iso auf der Microsoftseite geladen, das passende Tool dazu - und am Win7 Rechner nebenan, den Stick bespielt.


    Und die Bootreihenfolge kann ich leider nicht mehr im Bios ändern, denn bis dahin komme ich nicht. Es startet der Linux Bootmanager - und fertig. Deshalb dachte ich, ich muss es im Linux-Bootmanager konfigurieren. In etwa nach dem Motto - Stick als Bootpartition einhängen?!

  • Zitat

    Und die Bootreihenfolge kann ich leider nicht mehr im Bios ändern, denn bis dahin komme ich nicht. Es startet der Linux Bootmanager - und fertig

    Handbuch oder Hersteller-Web-Site lesen!!! Ich habe keine Lust, das für dich zu tun.
    (Es gibt spezielle Tasten dafür! Das UEFI-BIOS funktioniert ohne oder vor Grub, nur UEFI-Bootloader! So kann mann jedes UEFI-Live-Linux oder Supergrub2 booten. Secure Boot im BIOS zur Sicherheit abschalten.)


    Zitat

    Hab die Win 8.1 Iso auf der Microsoftseite geladen, das passende Tool dazu - und am Win7 Rechner nebenan, den Stick bespielt.

    Hoffentlich mit Rufus und dabei auf UEFI/GPT umgestellt?! Ansonsten gleich noch mal. Oder DVD-ABBILD/IMAGE (!!!) brennen, wenn LW dafür vorhanden.

    11 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • An die Bootreihenfolge kommt man bei jedem Rechner über die "F - Tasten", welche Taste das ist, hängt von Deinem Bios bzw. Hersteller ab!
    Meistens ist es F12, kann aber auch Esc, F6, F2 oder eine andere Taste sein!
    Z_O_O_M

    Für den Inhalt des Beitrages 96827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Und die Bootreihenfolge kann ich leider nicht mehr im Bios ändern, denn bis dahin komme ich nicht.

    Ich melde mich, nicht weil ich eine perfekte Lösung in petto habe, aber weil mir Ähnliches kürzlich auch passiert ist und der Thread noch offen ist. Wenn du gar nicht mehr ins Bios kommst, (ist mir aich kürzlich passiert), könntest du versuchen, die RTC-Clock zurückzusetzen. Auf PC-Mainboards gibt es dazu meist einen Jumper den man für 10-20 s umstecken muss. Auf Laptops sind es oft nur 2 Kontakte, die man kurzchließen muss. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.


    Zitat von Helmpflicht

    Es startet der Linux Bootmanager - und fertig.

    Was heißt das ? Startet Linux oder bleibt der Bootmanager hängen ? Wenn Linux startet, dann kannst du ja evtl. den Linux Bootmnager neu installieren bzw. aktualisieren, so dass Windows von Grub2 gestartet wird?
    Grüße, Helmut