Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ISO auf mögliche Fehler überprüft?
    Wie brennst du das ISO?
    Schon als ISO und nicht erst das ISO entpacken und alle Dateien brennen?


    Und bedenke:
    Wenn du Dateien größer als 4,2 GB speichern möchtest, bitte nicht auf einer normalen FAT Partition............

    Für den Inhalt des Beitrages 97447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Windows 8.1 ist installiert und ich lade jetzt die Version Leap 42.1 runter versuche es aber kann das der Grund sein, dass der Rechner nicht von DVD-Laufwerk bootet?

    Für den Inhalt des Beitrages 97448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Du musst das ISO mit irgendeinem Brennprogramm als ISO schreiben. Nicht vorher das ISO entpacken.


    Ausserdem würde ich vorher in Windows die Auslagerungsdatei ausschalten bzw verkleinern und Windows defragmentieren.
    Die Auslagerungsdatei kannst du nach der Linux Installation wieder einschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 97449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo elmi, ich rate Dir davon ab, Leap 42.1 zu benutzen. Ist noch zu unausgereift. Nimm lieber 13.2, das ist stabiler und unkomplizierter.


    Mit WIN 8 wurde secureboot eingeführt. Damit ist es nicht mehr möglich, so ohne weiteres von einem externen Medium (CD, DVD, USB-Stick) zu booten, da ab Werk alles so eingestellt ist, dass nur von der zertifizierten Windows-Partition zu booten ist.

  • Ich habe gestern openSUSE-13.1-DVD-x86_64 ruter geladen und auf DVD gebrannt aber auch da bootet der Rechner nicht von DVD sondern direkt von Festplatte (win

    du hast noch nicht die Fragen beantwortet:
    WIE hast du die DVD gebrannt
    booten andere CD/DVD auf dem Rechner
    booten die Linux-DVD auf anderen Rechnern?


    außerdem (siehe Hinweise von @Sauerland)


    DA gibt es eine aktuelle OS-DVD:
    software.opensuse.org: (nimm 'direkter Link')


    und wenn du die DVD brennst: im Brennprogramm wählen: ISO auf CD/DVD brennen


    Zitat von KosstAmojan

    Hallo elmi, ich rate Dir davon ab, Leap 42.1 zu benutzen. Ist noch zu unausgereift. Nimm lieber 13.2, das ist stabiler und unkomplizierter.

    ist mir sympatisch - aber für 132. läuft sehr bald der Support aus .. dann beginnt der TE von vorne ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • gibt es überhaupt keine Möglichkeit Linux auf andere Partition zu installieren?

    natürlich gibt es die .. wird jede Sekunde auf der Welt tausendfach gemacht.


    Es würde dir sehr helfen, wenn du mal die Fragen beantwortest !!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ist mir sympatisch - aber für 132. läuft sehr bald der Support aus .. dann beginnt der TE von vorne ..

    openSUSE 13.2 wird, laut Wikipedia, bis einschließlich Januar 2017 supportet. Ab November 2016 soll ja 42.2 kommen - und das ist dann hoffenlich stabil und alles portiert auf qt5.

  • Hallo elmi, ich rate Dir davon ab, Leap 42.1 zu benutzen. Ist noch zu unausgereift.

    Das kommt auf die Hardware an.


    Hier auf dem Desktop mit 2 Monitoren, Nvidia läuft openSUSE 13.2.....
    Auf beiden Laptops (einmal skylake, einmal ATI-legacy) läuft Leap ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 97455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @elmi, das Hauptproblem wird bei Dir sein, wie bei meinen 5 letzten Laptop/Notebook Installationen (also 5 verschiedene von Freunden und Verwandt), dass das UEFI standardmäßig so eingestellt ist, dass es booten von CD/DVD bzw USB-Stick mit aktiviertem SecureBoot nicht gestattet, sondern nur von der zertifizierten Windows8 Partition. Das musst Du gegebenenfalls erst umstellen. Wie das bei DEINEM Laptop genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, dass müsstest Du ausprobieren oder Dir ergoogeln.