Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Eine Ergänzung zum Thema Bootmanager:
    Boot Mode = >UEFI
    External Device Boot => Enabled
    Network Boot => Disabled

    Für den Inhalt des Beitrages 97478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • 1. Zeile: Select 1St Boot Priority => External Device

    Dann solltest du das einmal auf dein CD/DVD Laufwerk umändern.


    Oder du installierst ,falls möglich, per USB-Stick.

    Für den Inhalt des Beitrages 97479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das ist mein Problem denn ich kann im Bios die Reihenfolge von Boot-Maneger nicht ändern.
    Ich denke External Device Boot => Enabled mußte oben in erster Zeile stehen aber ich kriege sie nicht nach oben verschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 97480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Versuch einmal die Taste F11 statt F2 ins Bios.........

    Für den Inhalt des Beitrages 97481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das Booten von DVD habe ich schon mal hingekriegt :)

    Kannst du auch für die Nachwelt sagen, wie du es geschafft hast?
    Falls jemand mit einem Vaio dieselben Probleme hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 97484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das ist mein Problem denn ich kann im Bios die Reihenfolge von Boot-Maneger nicht ändern.
    Ich denke External Device Boot => Enabled mußte oben in erster Zeile stehen aber ich kriege sie nicht nach oben verschoben.

    Das DVD-Laufwerk ist doch kein External Boot Device - oder hast du ein DVD-laufwerk über USB angeschlossen? Kann man alles nur im Kaffeesatz suchen wenn du nicht GENAU schreibst, was du für eine Kiste hast. sony vaio ist als technische Angabe ebenso hilfreich wie 'VW Golf' bei Motorproblemen.


    openSUSE 13.2 wird, laut Wikipedia, bis einschließlich Januar 2017 supportet. Ab November 2016 soll ja 42.2 kommen - und das ist dann hoffenlich stabil und alles portiert auf qt5.

    Danke tolle Info .. und was sagt uns das? Das dann 42.1 ca 2 Monate über das Ende von 42.2 hinaus supportet wird! Also bis 2019. Und dass bei 42.2 zunächst nen Haufen neuer Bugs drin stecken wird - sodass hier das Forum wieder einhellig der Meinung sein wird: erst mal Finger weg.. bei der abgehangenen 42.1 bleiben - da kennt man die Macken.
    Mit 42.1 hat man noch mindestens 1,5 jahre Support - mit 13.2 noch ein paar Monaten. Und du wirst sehen dass für die 13.2 in den nächsten Monaten schon die ersten Repos dicht gemacht werden und neue App-releases auch in den Community-Repos nicht mehr erscheinen werden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Um bei Vaio auf Bios zugreifen zu können, muss der Revchner zuerst ausgeschaltet werden. Die Taste "Assist" wird einige Sekunden gedruckt gehalten bis der Rechner wird eingeschaltet ist dann druckt man auf "F2" am besten nicht mehr als 2 oder 3 mal denn bevor Bios angezeigt wird, kommt eine Menü-Seite und da kann man bestimmen, ob der Rechner von Laufwerk und ähnliches gebootet werden soll. übertreibt man es mit Drucken auf F2, überspringt man ungewollt und ungemerkt die Menü-Seite. Bei mir war es jedenfalls so.


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    wie gehe ich vor bei der Installation, wenn ich bestimmen soll auf welche Partition, anderes gefragt wie kann ich bestimmen auf welche Partition das System installiert werden soll?

    Für den Inhalt des Beitrages 97486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • wie gehe ich vor bei der Installation, wenn ich bestimmen soll auf welche Partition, anderes gefragt wie kann ich bestimmen auf welche Partition das System installiert werden soll?

    möchtest du ein Dual-Boot-System oder nur Opensuse?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99