Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tut mir leid, wie ich zu Anfang geschrieben habe, bin ich Neuling und ohne Erfahrung.
    Ich habe den Code angepasst und dieses mal keine Fehlermeldung bekommen und den Rechner runter gefahren nachdem Start hatte ich wieder die blöde Windows-Oberfläche(Win 8.1)


    folgendes kriege ich zu sehen:


    Rescue login: root
    Have a lot of fun
    tty1: Rescue:~ #efibootmgr
    BootNext: 0006
    BootCurrent: 000B
    Timeout: 0 secounds
    BootOrder: 000F,000D,000E,0005,0007,0006,0000,0001,000B
    Boot0000* windows Boot Manager
    Boot0001* opensuse-secureboot
    Boot0005* sony original
    Boot0006* windows Boot Manager
    Boot0007* sony original
    Boot000B* UEFI: MATSHITADVD-RAM UJ8CZ
    Boot000D* UEFI: IP4 Realtek Ethernet controller
    Boot000E* UEFI: IP6 Realtek Ethernet controller
    Boot000F* UEFI: ScanDisk Cruzer Switch 1.27


    Ich gebe folgendes ein:
    efibootmgr -o 000B,0000,0001,0005,0006,0007


    aber die Angaben bleiben gleich und ich kriege keine Möglichkeit nachdem Neustart ein anderes System zu Booten, wo liegt mein Fehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 97503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Okay,


    Ich hatte vergessen, daß BootNext auch mit opensuse gesetzt werden muß, wenn vorhanden. In deinem Fall ist die relevante Bootnummer 0001


    also:


    Code
    # efibootmgr -n 0001
    # efibootmgr -o 0001,0000


    Der Rest ist irrelevant, bzw. wird vom BIOS ergänzt. Dann sollte grub funktionieren.


    Das BIOS ist Murks. Ein UEFI-Bootmenue gibt es nicht. Unter Bedingungen, die ich nicht nachvollziehen kann, wird die BootOrder geändert. Dann bootet nur noch Windows. Das ist auch bei dir nach erfolgreicher Installation passiert. Gelegentlich muß auch ich die BootOrder reparieren. Die BIOS-Version in meinem System ist InsydeH20 Setup Utility Rev. 3.7.


    Einen Schönen Tag noch
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 97504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • hat leider nicht geholfen. Nun habe ich folgendes:


    BootNext 0001
    BootCurrent 000B


    nach dem Start kam wieder Win, wäre es eventuell sinnvoll das System neu zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 97505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • hat leider nicht geholfen.

    kannst du einfach mal nachdenken, bevor du hier und anderweitig was schreibst?
    Hier ist dir 42.1 (von @Sauerland und mir) oder 13.2 (@KoostAmojan) empfohlen worden .. im anderen Forum schreibst du von 13.1 .. was machst du eigentlich den ganzen Tag und was hast du wirklich .. ? Meinst du, so kann und will dir noch jemand helfen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • "Leider trotz Hilfe konnte das Problem nicht gelöst werde"


    Ich zitiere mich selbst. Ich habe nicht geschrieben, dass man mir nicht geholfen hat sondern das das Problem nicht gelöst wurde.
    Was ich den ganzen Tag mache, geht nur mich was an. Was redest du für einen Unsinn man!? Ich habe mein Problem beschrieben und um Hilfe gebeten.
    Wer auch immer versucht hat mir bei diesem Problem zu helfen, dem danke ich. Ich habe keine große Ahnung von Linux und hatte anfangs Problem mit Booten im Laufe der Konversation veränderte sich das Problem und als ich merkte, dass mein Gegenüber vielleicht keine Lust mehr hatte oder auch keine Zeit und ich hatte immer noch das Problem mit der Installation, kam mir die Idee es wo anders zu versuchen. Was die Versionen angeht, habe ich die ältere installiert und das Booten klappt nicht und dann lese ich, dass es eher vernünftig wäre die neueste Version zu installieren. Wo anders lese ich, dass die neueste doch noch nicht ganz sicher läuft oder so!?


    Ich verstehe ehrlich gesagt, warum du dich so aufregst :) ich habe keinen beleidigt. Ich versuche nur mein technisches Problem zu lösen, wenn das nicht im Sinne eines technischen Forums ist, was soll es dann sein. Warum sonst habe ich mehrfach angedeutet, dass ich ein Neuling bin in der Welt von Linux.


    Lassen wir es gut sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 97509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Ich verstehe ehrlich gesagt, warum du dich so aufregst ich habe keinen beleidigt. Ich versuche nur mein technisches Problem zu lösen, wenn das nicht im Sinne eines technischen Forums ist, was soll es dann sein. Warum sonst habe ich mehrfach angedeutet, dass ich ein Neuling bin in der Welt von Linux.

    ich hab mich null aufgeregt. Ich hab dir nur gesagt, dass kein Mensch dir helfen kann, wenn du mal das und dann wieder was anderes sagst. WER hat dir jemals empfohlen, die 13.1 zu nehmen? - wie du behauptet hast?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @elmi Leider kenne ich Dein Notebook nicht und kann Dir nicht sagen, was Du im BIOS/UEFI ändern musst, damit es einwandfrei bootet. Aber ein guter Anhaltspunkt ist, mal "fastboot" auszustellen (geht glaube ich auch direkt aus WIN8 raus?).


    Zu den openSUSE Versionen ist folgende zu sagen:
    Bisher war es so, dass ca alle 9 Monate eine neue Version raus kam. Nach Erscheinen einer neuen Version wurde die "alte" noch 9 weitere Monate gepflegt so dass Du ein Produktlebenszyklus von 18 Monaten hattest. OpenSUSE 13.2 kam am 4.11.2014 raus, somit wäre die "Produkltlebensdauer" im Mai 2016 ausgelaufen. Da aber das neue Leap 42.1 (welches am 4.1.15 raus kam) quasi mehr oder weniger die Qualität einer offenen Beta hatte (zumindest hat es sich die ersten sechs Monate so angefühlt), hat man sich dazu entschieden 13.2 länger als üblich, nämlich bis Januar 2017 zu unterstützen. Leap 42.1 wird lediglich 2 bis 3 Monate länger unterstützt als 13.2 . Im November 2016 soll Leap 42.2 kommen. Somit ergibt sich eine Produktlebenszeit für die "Majorversion 42" von 36 Monaten und die "Minorversionen 42.1 und 42.2" jeweils 18 Monate.



    https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/9e8ef905cef0957308e5408a5a5ead53.png]

  • Ich nehme das mit dem Doppelpost nicht so genau wie die anderen User. Da ich zuletzt dran war; Erwarte bitte nicht, daß ich den Sonntag nachmittag zu Hause bleibe, um dir zu helfen.


    Es ist eindeutig ein Problem des BIOS. Eine Neuinstallation bringt nichts. Da stößt du dann auf dasselbe Problem. Grub wurde ja schon erfolgreich installiert. Mich stören die Efibootnummern wie Boot000B usw,


    Also mach noch mal einen Versuch.


    BootOrder, BootNext setzen wie in Post #52.
    Dann schaltest du den Rechner aus mit # systemclt poweroff (nicht mit dem Hardware-Ausschalter).
    Dann gehst du mit der Assist-Taste ins BIOS, disablest alles außer der internen Festplatte (kein Netzwerkboot, CD-ROM, nichts ...)
    So stellst du sicher, daß von der internen Festplatte gebootet wird mit Bootnummer 0001 opensuse-secureboot.



    Viele Grüße
    Bequimão


    Edit: Bleibt die Bootorder mit 0001 an erster Stelle, wenn du sie einmal gesetzt hast. oder wird sie wieder geändert?

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Einmal editiert, zuletzt von Bequimão ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Ein Dankeschön an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen. Ab heute geht es in den Urlaub, wenn ich zurück bin, versuche ich das Problem endlich zu lösen und mich an Linux zu erfreuen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi