Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tut mir leid, wie ich zu Anfang geschrieben habe, bin ich Neuling und ohne Erfahrung.
    Ich habe den Code angepasst und dieses mal keine Fehlermeldung bekommen und den Rechner runter gefahren nachdem Start hatte ich wieder die blöde Windows-Oberfläche(Win 8.1)


    folgendes kriege ich zu sehen:


    Rescue login: root
    Have a lot of fun
    tty1: Rescue:~ #efibootmgr
    BootNext: 0006
    BootCurrent: 000B
    Timeout: 0 secounds
    BootOrder: 000F,000D,000E,0005,0007,0006,0000,0001,000B
    Boot0000* windows Boot Manager
    Boot0001* opensuse-secureboot
    Boot0005* sony original
    Boot0006* windows Boot Manager
    Boot0007* sony original
    Boot000B* UEFI: MATSHITADVD-RAM UJ8CZ
    Boot000D* UEFI: IP4 Realtek Ethernet controller
    Boot000E* UEFI: IP6 Realtek Ethernet controller
    Boot000F* UEFI: ScanDisk Cruzer Switch 1.27


    Ich gebe folgendes ein:
    efibootmgr -o 000B,0000,0001,0005,0006,0007


    aber die Angaben bleiben gleich und ich kriege keine Möglichkeit nachdem Neustart ein anderes System zu Booten, wo liegt mein Fehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 97503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Okay,


    Ich hatte vergessen, daß BootNext auch mit opensuse gesetzt werden muß, wenn vorhanden. In deinem Fall ist die relevante Bootnummer 0001


    also:


    Code
    # efibootmgr -n 0001
    # efibootmgr -o 0001,0000


    Der Rest ist irrelevant, bzw. wird vom BIOS ergänzt. Dann sollte grub funktionieren.