Beiträge von Bequimão

    Du kannst nicht sagen, dass das falsch ist, nur weil es bei dir funktioniert. Bei vielen, vielen anderen funktioniert es eben nicht. Oder meinst du damit, das nur du alles richtig machst und alle anderen machen es falsch? Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Ich habe nur das von dir gewünschte Feedback zu deiner Behauptung gegeben, daß Packagekit nur Patches einspielt. Packagekit hat ein Konsolenprogramm pkcon, womit sich die Transaktionen überprüfen lassen. Die Update-Methode hat nichts mit dem vorliegenden Bug zu tun, von dem ich auch betroffen bin.


    Ich selbst habe das System mit # snapper rollback zurückgesetzt und warte auf die Lösung per automatisches Update.

    Du meinst damit sicher Packagekit? Das ist das erste, was ich sofort deinstalliere, gefolgt von Discovery und dem KMail-Gedöhns. Meines Wissens, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, spielt Packagekit nur Patches ein. ..

    Das ist falsch. Ich nutze seit Jahren plasma-pk-updates und Packagekit. Nach Release von 15.3. gab es Probleme wegen fehlerhafter Patches.


    Grüße

    Bequimão


    Das ist nichts weiter als eine Falschmeldung oder Falschübersetzung (plasma-pk-updates)
    Wenn du ein Intervall von 24 h eingestellt hast, kommt z.B. nach 22 h diese Meldung.


    Grüße
    Bequimão

    Laut Doku ist Booten eines read-only Snapshots unter LVM nicht unterstützt.
    Suse Doc: Administration Guide - System Rollback by Booting from Snapshots - November 04 2013
    "The root file system needs to be Btrfs. Booting from LVM volume snapshots is not supported."


    Unter Leap 42.3 beta geht es trotzdem. Ich habe es erfolgreich getestet (ohne Verschlüsselung). Ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.


    Du kannst die Schritte von snapper rollback manuell machen:
    a) einen read-only Snapshot des aktuellen root-Subvolumes anlegen
    b) einen read-write Snapshot des Ziel-Snapshots anlegen
    c) diesen dann als Default-Subvolume setzen - # btrfs subvolume set-default nnn /


    In weiteren Schritten habe ich dann in das neue Root chrootet
    - grub neu installiert
    - initramfs neu erzeugt
    - grub2-mkconfig ausgeführt.


    Ob diese Schritte unbedingt nötig sind, kann ich nicht sagen. Snapper Rollback macht das nicht.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Du kannst in Ubuntu mit # efibootmgr -o die Bootreihenfolge ändern.


    Code
    # efibootmgr


    zeigt die Einträge und die Bootnummern an.


    Code
    # efibootmgr -o 000x,...

    Damit setzt du die Bootnummer von openSUSE an die erste Stelle. Bei Neustart startet dann grub von openSUSE. Möglicherweise hat Ubuntu Probleme mit btrfs und findet openSUSE nicht. Löschen vom Ubuntu grub ist nicht notwendig.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Ein Fall für den Kmail-Spezialisten:


    Ich musste mein altes System mit Leap 42.1 umstellen auf Leap 42.2 und habe vorher Datensicherung gemacht.
    In Kmail habe ich alle Daten exportiert: Extras -> Kmail-Daten im-/exportieren


    ...


    Das ist ein Trugschluß. Diese Funktion exportiert und importiert nur die Einstellungen der KDEPIM-Programme, die recht komplex sein können. Die Nutzdaten müssen in den einzelnen Anwendungen separat exportiert werden. Bei KMail findet sich das unter Ordner -> Ordner archivieren. In älteren Versionen kann man nur Mails exportieren durch Rechtsklick auf den Ordner. Ich selbst habe schon unter Leap 42.1 auf KMail 5 umgestellt und unter lokalen Mails habe ich nur Mailinglisten. Alles andere findet sich in IMAP-Konten.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Es geht schon, du musst nur die Icons mit der jeweiligen Aktivität verknüpfen. Rechtsklick auf das entsprechende Icon --> ...Aktivitäten --> + mit aktueller Aktivität verknüpfen - oder die Aktivität wählen mit der du das Icon verknüpfen willst. Danach bleibt dieses Icon auf der gewählten Aktivität erhalten. Außerdem musst du mit rechtem MKl. auf den _Desktop --> Arbeitsfläche einrichten --> Ort --> Dateien anzeigen, die mit der Aktivität verknüpft sind - auswählen. Dann klappt alls.
    Aktivitäten umschalten geht standardmäßig mit Windows-Taste + Tabulator.
    Grüße Helmut


    Besten Dank, Helmut!


    Genauso funktioniert das Handling unter Mageia 6 Cauldron. Das ist allerdings so kompliziert, daß auch ein langjähriger KDE-Benutzer daran scheitert.


    Ich habe jetzt den Unterschied gefunden. Alle Instanzen, in denen das alte Handling funktioniert, hatten das Miniprogramm Ordner-Ansicht (Folder View) auf dem Desktop. Bei Rechtsklick auf die Arbeitsfäche -> Arbeitsfläche einrichten -> Hintergrundbild -> Layout gibt es die Optionen "Arbeitsfläche" und "Ordner-Ansicht". Fazit: Aktivitäten verwenden macht nur Sinn, wenn in allen Aktivitäten die Option "Arbeitsfläche" eingeschaltet ist.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Vorweg gesagt, bei mir funktionieren verschieden Symbole (Plasmoide) unter verschiedenen Aktivitäten in Leap 42.2. Hast du eventuell abweichende Repos wie KDE-Next aktiviert?


    Ich bin jedoch auf dasselbe Problem in Mageia 6 Cauldron (Entwicklungsversion) und Fedora 25 gestoßen. Auch mit neu angelegten Testusern funktionierte es nicht. In den Logs habe ich nichts gefunden und somit noch keinen Anhaltspunkt.


    Im Mageia Bugzilla habe ich einen Bugreport erfaßt
    Bug 20246 - Cannot place different widgets to different activities
    Dort gibt es bis jetzt aber keine Reaktion.


    Ich werde als nächsten Schritt im KDE Forum nachfragen.


    Viele Grüße
    Bequimão