Nach update startet openSUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach update startet openSUSE nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke.

    Ist aber kein Schreibfehler mit dem defaul*

    Ist kein Schreibfehler. Das Sternchen dient als Platzhalter und in deinem Fall werden damit kernel-default, kernel-default-extra und kernel-default-optional für Aktualisierungen gesperrt. Durch das Sternchen müssen nicht alle ausgeschrieben/einzeln aufgeführt werden.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck und https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 296754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke an Euch, hab ich gemacht.

    Ich konnte aber bisher schon, wen mir das Icon für die Softwareaktualisierungen die Updates angezeigt hat, auswählen, ob und welche ich runterladen und installieren wollte. Also automatisch installiert wird schon immer nichts.

    Mal sehen, wie es am nächsten Wochenende aussieht. vlt gibts schon was neues. Übrigens, die behobenen Bugs in dem Kernel 15.3-2022-198 gehen bis zur Nummer 1194985. Der hier hat Nummer 1195142, ist also nicht dabei. Oder verstehe ich hier was nicht richtig und man kann das so nicht lesen in der Beschreibung im Yast?

    Also Danke nochmal und bis später.

    Für den Inhalt des Beitrages 296757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Hab jetzt nur Quer gelesen, aber ... wie Updatest du?

    Na ja, halt die automatische Aktualisierung eingeschaltet.

    Die meldet sich dann halbwegs regelmäßig damit, daß (eine oder gleich mehrere) Aktualisierung(en) anstehen. Wenn es mir paßt, dann nicke ich das ab und die Aktualisierung beginnt.


    In der Regel läuft das auch völlig problemlos. Manchmal meldet sich dann auch der Update-Prozess damit, daß irgendwas an dem Update nicht paßt.

    Und manchmal (selten, aber es passiert) erhalte ich dann ein System, welches dann nicht läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 296759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Na ja, halt die automatische Aktualisierung eingeschaltet.

    Du meinst damit sicher Packagekit? Das ist das erste, was ich sofort deinstalliere, gefolgt von Discovery und dem KMail-Gedöhns. Meines Wissens, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, spielt Packagekit nur Patches ein. Deshalb mache ich schon seit Jahren Updates nur manuell in der Konsole. Das ist bei Tumbleweed um so wichtiger, aber dies nur am Rande. Ich würde dir empfehlen, deine Updates selbst in der Konsole durchzuführen. Und wenn du deine Updates mit dem Parameter -vv versiehst, hast du sogar noch Hintergrundinformationen in der Konsole, was von wo geupdatet wird. Sieht dann in der Konsole so aus ...

    Code
    zypper -vv up
  • Du meinst damit sicher Packagekit? Das ist das erste, was ich sofort deinstalliere, gefolgt von Discovery und dem KMail-Gedöhns. Meines Wissens, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, spielt Packagekit nur Patches ein. ..

    Das ist falsch. Ich nutze seit Jahren plasma-pk-updates und Packagekit. Nach Release von 15.3. gab es Probleme wegen fehlerhafter Patches.


    Grüße

    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 296781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Das ist falsch.

    Du kannst nicht sagen, dass das falsch ist, nur weil es bei dir funktioniert. Bei vielen, vielen anderen funktioniert es eben nicht. Oder meinst du damit, das nur du alles richtig machst und alle anderen machen es falsch? Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

  • Du kannst nicht sagen, dass das falsch ist, nur weil es bei dir funktioniert. Bei vielen, vielen anderen funktioniert es eben nicht. Oder meinst du damit, das nur du alles richtig machst und alle anderen machen es falsch? Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Ich habe nur das von dir gewünschte Feedback zu deiner Behauptung gegeben, daß Packagekit nur Patches einspielt. Packagekit hat ein Konsolenprogramm pkcon, womit sich die Transaktionen überprüfen lassen. Die Update-Methode hat nichts mit dem vorliegenden Bug zu tun, von dem ich auch betroffen bin.


    Ich selbst habe das System mit # snapper rollback zurückgesetzt und warte auf die Lösung per automatisches Update.

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 296823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Du kannst den nicht funktionierenden Kernel löschen und danach den kernel gegen Updates sperren.


    Dann sollte der 40er kernel der aktuelle sein und beim booten automatisch gestartet werden.

    Hallo, gerne und danke für die Erklärung. Nur bräuchte ich da bitte noch eine Hilfestellung, ich weiß nicht wie ich einen Kernel löschen kann und beim Sperren gegen Updates ( gemäß #40) bin ich mir auch nicht im Klaren. Bei mir sieht das so aus:

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 297061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Mach das im Yast ./ Software.. dort steht alles beschrieben. Suche nach Kernel ... rechte Maustaste ...