Nach update startet openSUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach update startet openSUSE nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So sieht es aus. Wer die eventuell betroffene Hardware verwendet und nicht selbst Hand anlegen möchte, oder es nicht kann, wartet vorerst besser ab. Alle anderen, die sich mehr zutrauen, können das Update einspielen und im Fall, dass das Problem auftritt, eine der Lösungen wie von Sauerland (bzw. wie im Bugreport) erwähnt anwenden.

    Danke, ich werde wohl bißchen warten.

    Für den Inhalt des Beitrages 296694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Oder den Kernel aus SLE installieren, oder einfach das radeon.ko aus dem alten in den nicht funktionierenden Kernel kopieren, steht beides im Bugreport.

    glaube leider nicht, daß es wirklich so einfach ist, "radeon.ko" übernehmen.


    Ich habe es jedenfalls eben versucht nach dem Strickmuster, welches bei dem ähnlichen Fehler unter 15.2 damals geholfen hat.


    Es ist so, daß das System hier nach kopieren von radeon.ko, depmod und mkinitrd einfach nicht hochkommt, da kann ich radeon.ko kopieren wie ich will. Ich fürchte, daß ich abwarten muß, bis ein neuer Kernel kommt.

    Ein update scheint ja in der Pipeline zu sein. Jedenfalls bekomme ich die Mitteilung, daß eine Aktualisierung ansteht und daß danach ein Neustart erforderlich ist, um die Änderung zu übernehmen.


    Allerdings: Wenn ich das Update dann runterladen und einspielen will, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Aktualisieren" und ich kann leider nichts einspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Frage:

    Hast du das Verzeichnis /updates auch angelegt oder war es schon vorhanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 296739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe seit gestern (29.1.22) auch das ursprünglich beschriebe Problem, ich habe eine ATI Juniper PRO [Radeon HD 5750]. Nach lesen der ersten Beiträge wähle ich jetzt beim Start manuell die openSUSE Version 5.3.18-59.40 aus und damit kriege ich das System gestartet. Was mich interessiert, wie geht das weiter? Kann ich einfach auf den nächsten Update warten (und derweil manuell die openSUSE Version 5.3.18-59.40 auswählen)? Was, wenn die lauffähige Version irgendwann einmal nicht mehr in der Liste verfügbar ist? Ich kenne mich an der Stelle eher nicht aus und kann/will hier nicht manuell eingreifen.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 296744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Du kannst den nicht funktionierenden Kernel löschen und danach den kernel gegen Updates sperren.


    Dann sollte der 40er kernel der aktuelle sein und beim booten automatisch gestartet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    mir wird jetzt der Open Suse SLE 15.3-2022-198 über die automatische Updatesuche angeboten.

    Wie kann ich dort herausfinden, ob das Problem dort behoben wurde? Ausporbieren, ich weiß, aber ich bin nicht so versiert.

    Kann ich im Yast bei der Beschreibung des Patches nach der Bugnummer suchen?

    Gruß Gerald

    Für den Inhalt des Beitrages 296747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Bitte sehr.

    und

    Code
    gerald@:~> zypper se -si kernel-default
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                    | Type  | Version        | Arch   | Repository
    ---+-------------------------+-------+----------------+--------+-------------------------------------------------------------
    i+ | kernel-default          | Paket | 5.3.18-59.40.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    i  | kernel-default-extra    | Paket | 5.3.18-59.40.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    i+ | kernel-default-optional | Paket | 5.3.18-59.40.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    gerald@:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 296749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Als root:

    Code
    zypper al kernel-defaul*


    Das sperrt den Kernel gegen Updates.


    Wenn dann der neue kernel als Update ausgeliefert wird, kannst du die Sperre entfernen.


    Und nur mal für alle zur Info:


    Dieses Kernel Problem betrifft nur den Grafikkartentreiber radeon.ko.

    Wenn keine ATI Karte verbaut, sollte es keine Probleme geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 296750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland