Nach update startet openSUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach update startet openSUSE nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, gerne und danke für die Erklärung. Nur bräuchte ich da bitte noch eine Hilfestellung, ich weiß nicht wie ich einen Kernel löschen kann und beim Sperren gegen Updates ( gemäß #40) bin ich mir auch nicht im Klaren. Bei mir sieht das so aus:

    Gruß, Erich

    Hier ein Bildchen zum löschen der Kernel Version:


  • Vielen Dank, jetzt sieht das bei mir so aus:

    kernel-default-base /-exta /-optional ist ok so?

    Im Yast-Bootloader habe ich noch den 40er Kernel als default eingestellt, wäre jetzt vielleicht nicht mehr nötig gewesen? Jedenfalls startet das System jetzt wieder und ohne manuellen Eingriff.

    Für den Inhalt des Beitrages 297066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Du kannst jetzt den Kernel noch mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Geschützt - Nicht verändern" auswählen. Das wäre noch zu empfehlen in dem Falle.

  • Unter einer ähnlichen Unterschrift habe ich genau dasselbe Problem beschrieben.:


    Repository-Initialisierung


    Ich habe ein ähnliches Problem. Leap 15.3 läuft und zeigt mir noch ca. 150 offene Updates an. Mehr als 200 habe ich gestern stückweise erledigt. Dabei kamen oft Meldungen, neu zu starten. Aber dann war Schluss, musste immer wieder einen älteren Snapshot aktivieren. bin aber noch nicht dahinter gekommen, welches Update der Bösewicht ist. Ich schätze Enterprise 15 war es.


    "Sie haben 157 Aktualisierungen (einschl. 57 sicherheitsrelevante Aktualisierungen)

    openSUSE-SLE-15.3-2654(1)

    weiter bis -2022-98(1)

    yast2-theme(4.3.11-3.61)"


    Von SUSE ist es schlecht, solche Massenupdates mit mehreren Aufforderungen dazwischen auf den Weg zu bringen. Mein Fehler war vielleicht, eine heruntergeladene DVD vom Okt. 2021 als Basis verwendet zu haben. Irrsinnig macht mich dabei auch Lyx und texlive mit 2 Std. Ladezeit. Geogebra5, worauf ich angewiesen bin, verweigert die Installation, meldet dann aber Vollzug, ist jedoch nicht zu finden.


    Sony-Laptop mit zwei SSD, Windows 10 lässt sich starten, wenn Leap 15.3 den Weg frei gibt. WLAN funktioniert. Ansonsten ist home noch fast leer.


    Neben Datenverlust und Spesen ist nichts gewesen. Von anderen offenen Problemen will ich nicht reden. Für brauchbare Tipps danke ich im Voraus.


    Wolfgang38


    Habe jedoch gestern das erste Mal in die Protokolle gesehen, wo einige Schreibbefehle als nicht durchführbar angezeigt wurden. Leider arbeitet in der Konsole Code nicht unter user und su. Bin momentan noch hildlos.


    Auszug aus Yast2 Software pkg.list.txt:


    # Status Paket | Zusammenfassung | Installiert (Verfügbar) | 5


    [Behalten] kernel-default | The Standard Kernel | 5.3.18-59.27.1 (5.3.18-150300.59.43.1) | 148,6 MiB

    [Behalten] kernel-default-extra | The Standard Kernel - Unsupported ker... | 5.3.18-59.27.1 (5.3.18-150300.59.43.1) | 13,7 MiB

    [Behalten] kernel-default-optional | The Standard Kernel - Optional kernel... | 5.3.18-59.27.1 (5.3.18-150300.59.43.1) | 5,8 MiB

    [Nicht installieren] kernel-default-base | The Standard Kernel - base modules | (5.3.18-150300.59.43.1.150300.18.27.1) | 121,2 MiB

    [Nicht installieren] kernel-default-base-rebuild | Empty package to ensure rebuilding ke... | (5.3.18-150300.59.43.1.150300.18.27.1) |

    [Nicht installieren] kernel-default-devel | Development files necessary for build... | (5.3.18-150300.59.43.1) | 4,5 MiB

    [Nicht installieren] kernel-default-livepatch | Metapackage to pull in matching kerne... | (5.3.18-150300.59.43.1) |

    [Nicht installieren] kernel-default-livepatch-devel | Kernel symbols file used during kGraf... | (5.3.18-150300.59.43.1) | 310,1 MiB


    Ich melde mich noch einmal, wenn ich etwas mehr durchsehe.


    Wolfgang1938

    Für den Inhalt des Beitrages 297100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfgang38

  • Unter einer ähnlichen Unterschrift habe ich genau dasselbe Problem beschrieben.:

    Und soweit ich mich erinnere, wurde dir geraten dich nicht mit deinen Problemen an fremde Themen, welche ähnlich oder überhaupt nichts mit deinen Problemen zu tun haben dranzuhängen und eigenständige Themen zu deinen verschiedenen Problemen zu eröffnen.

    Was ist daran so schwer dieses auch umzusetzen?


    Ich melde mich noch einmal, wenn ich etwas mehr durchsehe.

    Aber nicht hier im Thema, sondern in einem eigenen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 297101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter ... wenn du das nicht in die Reihe bekommst, werden deine Beiträge kommentarlos gelöscht. Ich schau mir das eine Weile an, aber ...

  • Mein Problem ist gelöst.


    Ich hatte es zunächst so gemacht, daß ich die Wartezeit von Grub von 3 sec auf 8 sec hochgesetzt habe. Zu einem Eingriff in den Boot-Vorgang waren die eingestellten 3 sec doch ein wenig kurz.


    Als nächstes habe ich Grub so konfiguriert, daß Grub standardmäßig den 40-er-Kernel anstartet (der funkionierte ja mit meiner Grafikkarte).


    Und dann habe ich gewartet.


    Zwischendurch kam eine Aktualisierung, die bei mir schon beim Versuch der Übernahme auf einen Fehler lief: "SLE-15.3-2022-340-1 noarch conflicts with kernel-default base x86_64"


    Gerade eben kam jetzt der Kernel "5.3.18-150300.59.46-default" über die automatische Aktualisierung rein. Nach Neustart und Anwahl dieses Kernels in Grub kommt openSUSE einwandfrei hoch und unterstützt meine Grafikkarte auch.


    Ich schließe dieses Thema deshalb

    Für den Inhalt des Beitrages 297189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun