Nach update startet openSUSE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach update startet openSUSE nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sollte eigentlich nicht auftreten, da der Treiber von AMD Karten im Kernel implementiert ist. Ich nutze auch eine Radeon 6620 / 7400 (sind zwei Karten in dem Laptop), hatte aber noch nie damit Probleme bei einem Kernel-Update (unter Tumbleweed allerdings).

    Hatte deshalb Bug-Reports auf Bugzilla gepostet.

    Auch Suelkun war davon betroffen. Wurde auch hier gepostet,

    bzw. es wurden entsprechende Threads eröffnet. Deshalb

    postete@ suelkin ja auch:


    ... doch nicht schon wieder! Das letzte Mal lag es auch am Grafikkartentreiber.

    Deshalb wundere ich mich, dass ich diesmal mit meiner Steinzeitkarte nicht

    betroffen bin.


    Siehe auch hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Liefere Link nach

    Für den Inhalt des Beitrages 296679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Nur als Info:

    Der Kernel von openSUSE wird gepatched.

    Wenn irgendwo irgendwelche Fehler auftrete (z.B. mit dem Kernel Modul radeon) wird dies Modul gepatched.

    Ab und an ist dann irgendwann ein 2. Patch noch vonnöten und der verträgt sich nicht mit dem ersten Patch.......


    Dann gibt es so etwas.


    Sollte nicht sein, aber wo Menschen arbeiten........

    Für den Inhalt des Beitrages 296681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Info!

    Als das Problem bei mir und bei anderen zum zweiten Mal auftauchte,

    u. a. auch bei Suelkun, war ich auch etwas ungehalten. Man denkt sich:

    "Lief doch vorher - warum jetzt wieder nicht!"

    Aber wie Du schon sagst, machen nur Diejenigen Fehler, die auch arbeiten.


    Man sollte deshalb nicht meckern - zumal die Kernel-Entwicklung nach meinem

    Dafürhalten ein eigenes Universum ist und dieses wird notgedrungen immer größer.

    Notwendige Umstrukturierungen, die nicht zuletzt den Entwicklern die Arbeit

    erleichtern sollen, werden immer mal wieder zu Bugs führen und nach meinen

    Recherchen wird da gerade und auch in den nächsten Jahren viel umgebaut.

    Siehe z.B.:

    Linux-Kernel: Riesiger Umbau könnte "Abhängigkeitshölle" eliminieren
    Ein Entwickler schlägt Umbauten vor, die die Header von Linux klarer strukturieren und den Build-Prozess um bis zu 80 Prozent beschleunigen sollen.
    www.heise.de

    oder

    Langer Umbau mitten im Kernel-Space - Fosdem: Linux ist Entwicklung auf der Langstrecke - Golem.de
    Auf der Fosdem-Konferenz in Brüssel zeigt sich in vielen Vorträgen, dass die Entwicklung des Linux-Kernels sehr viel Durchhaltewillen erfordert. Einige der…
    www.golem.de


    Die ungewöhnliche Bezeichnung des aktuellen Kernels

    5.3.18-150300.59.43-default
    weist auch auf tiefer gehende Änderungen hin.


    Es gibt also keinen Grund zu meckern - im Gegenteil!

    Die Programmierer/Innen leisten hervorragende Arbeit und

    es sind gute Sicherheitsleinen im System integriert (grub, Vorhalten älterer

    Kernelversionen), um trotz eines gravierenderen Bugs weiter arbeiten zu können.


    Wurde eigentlich schon versucht, mal den verwendeten Ausgang der Grafikkarte

    zu wechseln, wenn der screen schwarz bleibt? Vielleicht wird der nicht verwendete

    ja korrekt angesprochen?


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 296684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Für den Inhalt des Beitrages 296685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Daniela

    Bitte nicht in Kommentare schreiben. Das wird komplett undurchsichtig, von wem was stammt.

  • Zitat

    Also auf neuerliches Update warten, oder?

    Oder den Kernel aus SLE installieren, oder einfach das radeon.ko aus dem alten in den nicht funktionierenden Kernel kopieren, steht beides im Bugreport.


    Oder sperren und abwarten......

    Für den Inhalt des Beitrages 296688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So sieht es aus. Wer die eventuell betroffene Hardware verwendet und nicht selbst Hand anlegen möchte, oder es nicht kann, wartet vorerst besser ab. Alle anderen, die sich mehr zutrauen, können das Update einspielen und im Fall, dass das Problem auftritt, eine der Lösungen wie von Sauerland (bzw. wie im Bugreport) erwähnt anwenden.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 296690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Oder den Kernel aus SLE installieren, oder einfach das radeon.ko aus dem alten in den nicht funktionierenden Kernel kopieren, steht beides im Bugreport.


    Oder sperren und abwarten......

    Das mit dem kopieren traue ich mir nicht zu.

    Dann lieber warten.

    Für den Inhalt des Beitrages 296693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela