Drucker im Netzwerk einrichten ?

Hinweis: In dem Thema Drucker im Netzwerk einrichten ? gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du den mal zur Probe versuchst, ohne Firmware flashen.....


    Lt. openwrt kann man den auch flashen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 97662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mir fällt gerade etwas ein. Ich mag DD-Wrt und sitze vor einem Wr841n mit der Firmware aus Dresden..


    Wenn das Dich auch betrifft, ich schreibe gerade ein Tutorial für eine Lösung. Die ist nicht von mir, aber ich möchte,
    daß die Zeit, welche ich dahinein investiert habe, auch anderen hilft.


    Es ist ein Fehler im Chipsatz.


    Dieser Code kann eine Lösung sein.


    swconfig dev eth0 set enable_vlan 1&#-96;
    swconfig dev eth0 set apply&#-96;


    Was immer das auch ist, mit Wlan geht es, mit Kabel nicht.

  • @Sauerland


    Ok, am Freitag sollte ich das Gerät TL-WR1043ND hier haben.
    Hoffe dass ich dann hier noch ein wenig fragen darf, insbesonder Aufspielen von WRT und der erwähnten Netzwerkbrücke.

    Für den Inhalt des Beitrages 97667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • prima, danke !


    Guten Morgen,


    um die Lieferzeit des WR1043ND zu nutzen möchte ich schon einige Fragen stellen.
    Ich nenme mal den "PolenRouter" einfach funbox, ist kürzer und das Ding ist von Orange (Frankreich)


    Die Netzwerkbrücke ist wohl ein Kabel mit jeweils RJ45. Im PC Laden haben mich die Leute gefragt ob das Kabel von Router zu PC oder von PC zu PC dienen soll. Deshalb nehme ich an dass es da Unterschiede gibt (irgendwas mit cross-over). Was für ein Kabel sollte ich für die Netzwerkbrücke beschaffen ?


    Da die funbox und der WR1043ND ja über WiFi-Antennen senden, könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll und/oder notwendig ist die beiden Geräte nicht zu nah aneinander aufzustellen. Stimmt das und welchern Abstand sollte ich wählen ? (Netzwerkbrücke Kabellänge)


    An genau welcher Stelle (Buchse/Slot) wird das Kabel mit dem jeweiligen Grät verbunden ?


    Ich nehme mal an, openwrt ist eine alternative opensource firmware für den WR1043ND. Welche version sollte ich besorgen, wo und welche tools benötige ich zum 'aufspielen' ?
    Ein link zu einer Anleitung zum Aufspielen vielleicht.
    Warum überhaupt openwrt ?
    Ist die TP-Link Original firmware mangelhaft ?


    Ich kann ja hier im Forum keine Screenshots direkt im posting hochladen. Wie macht Ihr das gewöhnlich ?
    Wohin kann ich die screenshots/ Bilder hochladen, um hier einen link einzufügen ?


    Gruß wally

    Für den Inhalt des Beitrages 97672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • a) das mit dem Bildern im Posting



    geht so..


    - Dateianhang hochladen (Bild aussuchen .. )
    - Auf 'Vorschau einfügen' klicken .. fertig ..
    -------------------
    b) Kabel. is heutzutage egal. Die Geräte im Gerät integrierten Switche erkennen selbst, ob es sich um ein Crossover- oder ein normaler patchkabel handelt.
    Die Notwendigkeit von Crossover-Kabeln stammt aus der Zeit der 100-Mbit-Nics in den PCs, die mit normalen Patchkabeln nicht zu Recht kamen. Das Prob haben Switche und GBit-Nics heute nicht mehr
    c) Welche Anschluss? Funbox: einer der Anschlüsse für die lokalen Rechner - beim 'neuen Router' der WAN-Anschluss - der Anschluss der i.d.R. 'das Internet vom Provider zieht'.
    d) Abstand ist egal. Vielleicht kannst du für die Funbox das WLAN ausschalten. Ansonsten werden sie auf verschiedenen Frequenzen funken.
    e) ich würde erst mal mit der orignal-Firmware arbeiten. Später - wenn du alles im Griff hast - darfst du dann mit dem Flashen von OpenWRT experimentieren.
    Erst mal dein Kern-Problem lösen

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das Netzwerkkabel, mit welchem jetzt dein PC mit dem Polen Router verbunden ist, steckst du einfach in den Eingang des TP-Link. In einen der 4 Ausgänge des TP-Link steckdt du das Netzwerkkabel deines PCs.
    In dem Polen Router würde ich noch Wlan und DHCP ausschalten, das sollte dann alles über den TP-Link funktionieren.
    Wenn der Polen Router die IP 192.168.2.x hat, solltest du den TP-Link auf 192.168.0.x umstellen (anderes Netzwerkssegment). dann musst du nur die Brücke im TP-Link auf den Polen-Router konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 97678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich nehme mal an, openwrt ist eine alternative opensource firmware für den WR1043ND. Welche version sollte ich besorgen, wo und welche tools benötige ich zum 'aufspielen' ?
    Ein link zu einer Anleitung zum Aufspielen vielleicht.
    Warum überhaupt openwrt ?
    Ist die TP-Link Original firmware mangelhaft ?

    Nein, sie ist nicht mangelhaft. Aber das Stückchen Plastik kann mit einer anderen Firmware viel mehr. Und Tp-Link verbaut noch!!! Hardware die es ermöglicht andere Firmware zu nutzen.
    Sauerland nutzt openwrt und ich dd-wrt. Der einzige Grund ist, daß ich dd-wrt "kann".
    dd-wrt ist die einzige Firmware die von der Fcc (Regulierungsbehörde der Vsa) angegriffen wurde.
    Ich weiß nicht warum, aber ich arbeite daran. ;)
    Vom Wr1043 gibt es 3 Versionen. Die erste hat ein weißes Gehäuse, die zweite und dritte das modernere schwarze.
    Über 170m und auch 340 m freie Sicht habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Beim Flashen sollte man die richtige Version nehmen. Ich denke du bekommst einen Wr1043V3.
    Für dd-wrt kann ich Dir beim Flashen und Einrichten helfen.
    Die neuste dd-wrt Firmware gibt es hier. Es sind seit einigen Jahren Betas im Angebot, die aber sehr gut gepflegt werden.
    ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/201…32/tplink_tl-wr1043nd-v3/

  • Ich kann ja hier im Forum keine Screenshots direkt im posting hochladen. Wie macht Ihr das gewöhnlich ?
    Wohin kann ich die screenshots/ Bilder hochladen, um hier einen link einzufügen ?

    Bilder kannst du direkt unter Dateianhänge hochladen.
    Klicke auf "hochladen"

    Für den Inhalt des Beitrages 97750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und guten Abend,


    habe jetzt die hardware verkabelt und soweit scheint alles zu laufen.
    Die Funbox ist 192.168.1.1 und liefert nur noch das Internet an den WR1043ND.
    Wlan an der Funbox ist ausgeschaltet, DHCP habe ich noch nicht ausgeschaltet weil ich dann gar nicht mehr weiterweiss - so funktioniert es weingstens einiges.


    Der WR1043 hat die IP 192.168.0.1 und ich habe den Printserver gestartet und er ist online.
    Drucker CPL360 ist angeschaltet und via USB zum WR1043 verbunden. Die USB LED leuchtet stabil.


    Jetzt wüsst eich gern wie ich mit yast weitermachen soll
    Ich meine so Schritt für Schritt für Doofe :)


    Danke und Gruß Wally



    Starting Nmap 6.47 ( Nmap: the Network Mapper - Free Security Scanner ) at 2016-08-21 19:03 CEST
    Nmap scan report for 192.168.0.1
    Host is up (0.0052s latency).
    Not shown: 994 closed ports
    PORT STATE SERVICE
    22/tcp open ssh
    80/tcp open http
    1900/tcp open upnp
    20005/tcp open btx
    49152/tcp open unknown
    49153/tcp open unknown


    kein ipp/631 mehr, ich tippe aml auf die letzten beiden ports (?)

    Einmal editiert, zuletzt von wally345 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345