Drucker im Netzwerk einrichten ?

Hinweis: In dem Thema Drucker im Netzwerk einrichten ? gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hast du die anderen 2 URI/URL-Varianten auch mal probiert ?

    ich habe mehr als 2 URL Varianten probiert, letztere war die erste die nicht sofort Erros produziert hat.



    hast du diesen seltsamen usb-Fernanschluss mal aus der router-Config entfernt?

    Ich kann im USB Teil des Routers gar nicht machen, nich tmal lesen. Wie schon gesagt ist da nur das Bildchen mit dem Drucker und der Beschriftung "CPL-360 Series"



    es hift ungemein, wenn du mal verrätst, was du am Rande so gemacht hast.

    Am Router kann ich nichts machen ausser Wlan access gewähren oder eben nicht.


    Wenn ich die Filesruktur des Routers lesen könnte, also ein ls im root Verzeichnis, könnte ich vielleicht den korrekten Pfad zum Drucker und auch dessenBezeichnng herausfinden. Sollte doch auch ohne dieses Webinterface gehen, zumal ich adnin Passwort ja habe.
    Wenn ich in der ganzen Angelegenheit fitter wäre und ggf, auch keine Hilfe bräuchte, könnte ich sicher auch optimal zuarbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 97640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Ich kann im USB Teil des Routers gar nicht machen, nich tmal lesen. Wie schon gesagt ist da nur das Bildchen mit dem Drucker und der Beschriftung "CPL-360 Series"

    jetzt bin ich auch so weit, dass ich dir sage: kauf dir ne ordentliche Fritzbox ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Jo, denke ich schon eine ganze Weile.
    Allerdings, wenn Windows das kann, sollten wir das doch auch hinkriegen.
    Übers Netzwerk sollte das OS doch keine Rolle spielen.


    Irgendeine Idee wie ich an das Router filesystem rankomme ?
    telnet, ftp, sftp, ssh
    Im Grund eein "ls" auf einem Netzwerkserver (?)


    Oder mal mit Debian, Knoppix, oder einer anderen toll live cd.

    Für den Inhalt des Beitrages 97643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Allerdings, wenbn Windows das kann sollten wir das doch auch hinkriegen.
    Übers Netzwerk sollte das OS doch keine Rolle spieln.

    eben nicht ..
    - die Firmware solcher Geräte wird natürlich nur unter Windows getestet. Da kann dann der größte Murks drin stecken - wenn er unter Windows nicht auffällt .... das ist so ähnlich wie die frühe Geschichte des Internet-Explorer. Der war bewusst fehlerhaft programmiert. Da seinerzeit der IE Monopolist war haben alle web-Designer ihren code diesen Fehlern angepasst. Resultat: mit 'korrekten' Browsern liefen die Seiten nicht mehr.
    - Wenn wir keine Infos zu den Internas deines Routers kriegen können wir nur im Nebel rühren - wie schon erwähnt. Keine Doku, kein ergiebiges Web-Interface .... tja ..
    - Im Netzwerk spielt win/linux keine rolle. Aber schon bei den Beteiligten - wenn sie sich nicht regelkonform verhalten.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also, ich bin ein ehemaliger System- und Netzwerk-Administrator in einem heterogenen Netzwerk. (Debian, OpenSuse und Windows)
    Port 631 würde bedeuten, das auf dem Router CUPS installiert ist! Das kann ich nicht glauben!
    Der richtige Port ist 9100 jetdirect hin und her.
    Bei mir im Netzwerk liefen alle Drucker über 9100
    So wie Sauerland das schon beschrieben hat, in Yast den Drucker löschen und neu via Netzwerk einrichten. Die richtige Url ist //IP-Adresse:9100
    Nicht vergessen, den richtigen Treiber für den Drucker nehmen!


    Z_O_O_M

    Für den Inhalt des Beitrages 97645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Port 631 würde bedeuten, das auf dem Router CUPS installiert ist! Das kann ich nicht glauben!

    das bedeutet es nicht ..
    Internet Printing Protocol – Wikipedia


    das könnte es bedeuten .. 631 ist zunächst mal IPP


    und wenn du es meinst - im konkreten Fall - den Drucker über 9100 zu erreichen, dann unterstellst du, dass nmap beim TE lügt .. denn das Tool findet keine Port 9100


    aber vielleicht hast du ja doch Recht .. mal sehen ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo,


    habe es erneut mit "socket://192.168.1.1:9100" probiert. Es kommt beim setup zwar keine Fehlermeldung aber der Drucker reagiert nicht. Und dies sagt so wörtlich auch der 'Printers" im system Tray.
    Bei Testpage sagt Yast-Error: "/usr/bin/lp: Not allowed to print."
    Habe USER (mein login) in die allowed liste eingetragen, hilft aber nichts.


    Habe es auch unter Debian8 mit ipp/631 versucht, funktioniert aber auch nicht.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass unter Debian das setup viel klarer und einfacher als unter Yast gestaltet ist.


    Fremdrouter akzeptiert mein Provider nicht. Denke der Router ist wie Ihr auch schon angedeutet habt ziemlicher Mist.


    Denke derzeit über inen TP-Link Printserver nach. So wie TL-PS 110U oder TL-PS310U.
    Was meint Ihr dazu ?

    Für den Inhalt des Beitrages 97651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Fremdrouter akzeptiert mein Provider nicht.

    Kauf dir einen Router ohne Modem z.B. TP-Link WR1043ND.
    Schließe den hinter dem Router an und verbinde damit dein Netzwerk....
    Spiele openwrt darauf und man kann auch ganz einfach einen Drucker am USB-Port betreiben.
    Im Polen-Router brauchst du nichts verstellen (na gut, dhcp würde ich deaktivieren, ebenso die Druckerfunktion) und im neuen Router richtest Du eine Netzwerkbrücke auf den Polen Router ein.


    So ein Setup hab ich hier auch mit einem Telekom Router und TP-Link.
    Vorteil bei mir:
    Telekom Router kann nur 100MBit Lan, TP-Link hat GB-Lan.
    Wenn alle verbauten Netzwerkkarten GB haben, flutscht das nur so.........
    Preis: um die 40-50€.
    Günstiger als eine Fritzbox........

    Für den Inhalt des Beitrages 97652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Hallo,


    ich könnte eine TP-LINK Archer AC1200 einfacher beschaffen als den von Dir vorgeschlagenen TL-WR1043ND.


    Müsste doch auch gehen, oder gibt es Einwände ?


    Gruß wally

    Für den Inhalt des Beitrages 97657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345