Titel geändert: Wie installiere ich Programme in der Konsole mit Rootrechten

Hinweis: In dem Thema Titel geändert: Wie installiere ich Programme in der Konsole mit Rootrechten gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich räume ein, dass die Überschrift etwas unglücklich formuliert ist. Deshalb habe ich das Beispiel entfernt.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Bei den heutigen Kapazitäten ist mir das schnuppe, ob 10 oder 100 Sprachen drauf sind.

    Mein erster Computer hatte eine 7,2 GB Festplatte und damals habe ich mich auch gefragt wie ich die 7,2 GB jemals annähernd voll bekommen soll, 2 - 3 später habe ich mir eine 2. größere Festplatte gekauft weil die Festplatte voll war. Was damit sagen will, was heute mehr als ausreichend ist wird in wenigen Jahren nicht mehr reichen weil Programme und Dateien immer größer werden. Wenn heute schon an morgen denkt sollte man auf Sparsamkeit bei Datenmengen achten.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 97717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich räume ein, dass die Überschrift etwas unglücklich formuliert ist. Deshalb habe ich das Beispiel entfernt.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

    Und wenn man dein Beispiel, dahin gehend umformuliert "wie werde ich Root"?. Ich finde deinen Text im großen und ganzen sehr griffig und stimmig formuliert!
    Nur zielt er für mich mehr auf die Frage ab: wie werde ich in der Konsole vom normalen User zum Root User.
    Und gerade diese Frage, kann einem Anfänger auch echte Kopfschmerzen bereiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 97719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Ein "zypper in deinprogramm"
    halte ich für zu knapp formuliert. Gerade wenn ich Anfänger bin und meine ersten Gehversuche
    auf der Konsole starte.

    Das geht am Besten mit Beispielen


    A)Voraussetzung: du hast eine root-Konsole geöffent oder in der User-Konsole mit su - root-Rechte erworben


    a) wenn ein Programm in den Repos vorhanden ist UND du den genauen Namen weißt einfach (hier am Beispiel des Konsolen-Dateimanagers MidnightCommander)
    zypper in mc


    b) wenn du eine rpm-Datei heruntergeladen hast, du den Benutzernamen Hugo hast und die Datei im Homeverzeichnis im Download-Ordner steht (hier am Beispiel einer teamviewer.rpm-Datei)
    zypper in /home/hugo/Downloads/teamviewer_11.0.57095.i686.rpm
    ODER
    zypper in ~/Downloads/teamviewer_11.0.57095.i686.rpm
    denn die tilde ersetzt den Pfad zum Homeverzeichnis des angemeldeten Users
    --- edit: du bist jetzt natürlich root .. also sucht zypper jetzt in /root/Downloads/.. (also .. ist ~ in DIESEM Fall) Blödsinn) --


    B) du hast zu zypper keine Lust
    du erstellst in ~/Downloads einen Ordner 'mein PrivatRepo'
    meldest diesen Ordner mit Yast als lokales Repo an
    packst da alle rpms rein (cp oder Download) die du installieren möchtest
    nimmst die Dateisuchfunktion von Yast
    und installierst mit Yast diese Programme

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • zypper in ~/Downloads/teamviewer_11.0.57095.i686.rpm

    Genau das funktioniert als Root nicht, da ~ expandiert wird zu /root und nicht zu /home/hugo.
    Denn nur root darf installieren.........


    Hast Du auch schon selber beantwortet:



    Zitat

    denn die tilde ersetzt den Pfad zum Homeverzeichnis des angemeldeten Users

    Wobei ich hier sagen würde: "in dieser Konsole zur Zeit aktiven Users".

    Für den Inhalt des Beitrages 97722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau das funktioniert als Root nicht, da ~ expandiert wird zu /root und nicht zu /home/hugo.
    Denn nur root darf installieren.........


    Hast Du auch schon selber beantwortet:

    du hast ja so Recht .. wie konnte ich nur so einen Murks schreiben .. aber ich befinde mich ja in guter Gesellschaft ... :thumbup: (wovon ich dich ausdrücklich und in aller Form ausnehme! :whistling::whistling: )

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Müsste man einmal ausprobieren, was sudo dazu sagt.........

    Für den Inhalt des Beitrages 97724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Müsste man einmal ausprobieren, was sudo dazu sagt.........

    Funktioniert mit sudo:

    Für den Inhalt des Beitrages 97725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland