Conky startet häufig mehrere Instanzen

Hinweis: In dem Thema Conky startet häufig mehrere Instanzen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    nach einigen Monaten mit Leap 42.1 muss ich sagen das ich bisher sehr angetan davon bin. Eine sehr solide Distribution, alles läuft soweit brav und sehr stabil, die Aktualisierungen sind problemlos und mittlerweile habe ich mir das System auch perfekt auf meine Vorstellungen hin eingerichtet. Die einzige kleine Baustelle die ich nicht aussortieren konnte ist Conky. Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund werden häufig mehrere Instanzen davon gleichzeitig gestartet. Direkt nach der Installation von openSUSE anfangs nur vereinzelt/gelegentlich, aber mittlerweile passiert das nach fast jedem Neustart. Nicht immer, aber immer öfter sozusagen ;)


    Der verwendete Desktop ist Xfce und wie in all den Jahren zuvor starte ich Conky mittels einer desktop-datei in /home/user/.config/autostart:


    Code: conky.desktop
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Version=1.0
    Type=Application
    Name=Conky
    Comment=Systemmonitor
    Exec=conky -d -p 12
    OnlyShowIn=XFCE;
    StartupNotify=false

    Das häufig mehrere Instanzen von Conky laufen passiert direkt nach dem Login. Mit verschiedenen Optionen wie Conky zeitverzögert starten zu lassen usw. habe ich auch schon herumgespielt, das hat leider keine Änderung bewirkt. Der Effekt wenn Conky sozusagen "mehrmals läuft" ist sofort ersichtlich, es führt zu einer unschönen Darstellung, da sich die Ausgaben überlappen/überschreiben. Zur Veranschaulichung habe ich einen Teil aus Conky ausgeschnitten um das Problem besser darzustellen. In der Htop-Ausgabe ist mit den PIDs 1572, 1565, 1573 das mehrmalige/gleichzeitige Starten mehrerer Instanzen des Systemmonitors erkennbar:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/conky_002o9x2b.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/htop_001qva4n.png]


    Hier noch die conkyrc: Pastebin
    Für den Fall das der Fehler in der Syntax verursacht wird. Verwende diese Konfigurationsdatei allerdings in dieser Form nahezu unverändert seit Jahren ohne das sich dabei Probleme ergeben hätten.


    Falls jemandem dazu etwas einfällt - ich nehme jeden Vorschlag/Idee sehr gerne entgegen und bedanke mich gleich im Voraus dafür! Ist zwar vorwiegend ein eher "kosmetisches Problem" ohne andere Auswirkungen, aber wenn ich nicht immer wieder unnötig laufende Instanzen von Conky zu schließen hätte, würde ich das auch nicht unbedingt als Nachteil betrachten. ;)


    Falls weitere Informationen gewünscht sind liefere ich diese natürlich umgehend nach! Herzlichen Dank für Eure Zeit!

    Für den Inhalt des Beitrages 97856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vienna

  • So, nach einigen Wochen bin ich in dieser Angelegenheit ein wenig schlauer geworden...


    Die mehrfach gestarteten Conky-Instanzen unter Xfce kommen dadurch zustande wenn man beim Herunterfahren beim Xfce-Logout "Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" aktiviert. Einmaliges aktivieren reicht (um zm Beispiel Thunar automatisch nach dem Einloggen geöffnet zu haben oder was auch immer sonst). Dabei wird eine session-datei unter /home/user/.cache/xfce4/ angelegt. Das scheint soweit kein Problem zu sein, aus irgendeinem Grund (eventuell bug) bringt es aber Conky aus dem Tritt und es werden danach mind. 2 oder auch mehrere Instanzen gleichzeitig gestartet.


    Abhilfe: Die angelegt Datei unter .cache/xfce4 löschen und dann startet Conky verlässlich reproduzierbar immer nur eine Instanz. In Verbindung mit Conky also am besten die Sitzung speichern-Option nicht verwenden, da beißt sich was ;)


    Vielleicht ist ja jemandem eine Hilfe - Problem gelöst!

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vienna

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.