BIOS erkennt HDD nicht als Bootoption / openSuSE 13.2 / UEFI ???

Hinweis: In dem Thema BIOS erkennt HDD nicht als Bootoption / openSuSE 13.2 / UEFI ??? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    habe eben auf ein "blankes" Laptop mit aktueller HW (core i5) opensuse 13.2 installiert.


    Jetzt taucht die HDD im BIOS-Menü nicht mehr auf, um sie als Bootoption zu wählen.
    Es ist nur noch der Boot über DVD möglich.
    Lasse ich die openSuSE Installations-DVD drin, so kann ich über deren Option "Von Festplatte booten" auf das installierte OS zugreifen.


    Ich hatte bei der Installation von das DVD Laufwerk im UEFI Mode genutzt.
    Eigentlich möchte ich das System aber im MBR/Grub Modus betreiben, deswegen habe ich nachträglich noch einmal von DVD gebootet (diesmal ohne UEFI) und alle Partitionen inkl. der EFI-Bootpartition gelöscht und das System im GRUB/MBR Modus installiert.


    Ich habe nun keine Ahnung wie ich die HDD als Bootoption im BIOS Menü wiederbekomme.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

  • Sauber.
    Du hast mit dem falschen Ziel genau das Falsche gemacht.
    Das aber richtig.


    Wenn du deine Firmware nicht überzeugen kannst, im "Kompatabilitätsmodus" zu starten,
    geht mal gar nix mehr.


    Die EFI Partition ist quasi der ausgelagerte Speicherplatz deines jetzigen UEFIs.
    Dort liegt das wesentliche. Äh, lag....


    Warum willst du das im alten "BIOS-Mode" betreiben?
    (Das ist irgendwie ziemlich... na ja...)


    In Abhängigkeit zur Antwort auf diese Frage, macht es keinen Sinn Weiteres auszuführen.
    Und ich meine das Vorhaben macht insgesamt keinen Sinn.

  • habe eben auf ein "blankes" Laptop mit aktueller HW (core i5) opensuse 13.2 installiert.

    Warum 13.2? Die wird in ca 4 Monaten Geschichte sein.


    Und falls das ein Skylake-Prozessor ist, wird der erst ab Kernel 4.3 richtig unterstützt.
    Wenn Skylake würde ich die Leap 42.2 installieren, Packman fehlt momentan zwar, aber da die Version eh im November raus kommt und du nichts als Update machen musst, sollte das zu verschmerzen sein.


    Wenn der Prozessor kein Skylake ist, reicht auch die Leap 42.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 98910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe 42.2 Alpha 3 in einer VM (VirtualBox) und das Repo Packman ist schon vorhanden, ob seit dem 20.7.16 (Erscheinungsdatum) kann ich jetzt nicht mehr sagen.
    Zur Zeit ist die Beta 3 Version verfügbar.
    Und ich warte schon auf den 16.11.16, dann kommt die finale Version heraus. Aber das ist jetzt schon wieder off topic.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 98914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Warum 13.2? Die wird in ca 4 Monaten Geschichte sein.

    Sogar ich, der den Kde4 mag, schreibe gerade von 42.1 mit Kde4.
    In meinem Tutorial fehlt noch (ist noch auf meinem System)
    - etwas Netzwerkmanager wegen kwallet
    - und Marble ist auf englisch
    zum Lösen.
    So wie ich es gerade mache, ist es halt nicht ganz so einfach. Aber ich arbeite daran.
    In den Repos von 42.2 habe ich Kde4 auch gefunden. Noch "geht es".
    Vor allem unterschiedliche Hintergründe für jeden Desktop vermisse ich.
    Aber es gibt Widgets, die ich beim Starten eine Systems sehen möchte.
    Das sind Sachen, die für den Erhalt der Welt dringend notwendig sind!

  • Vor allem unterschiedliche Hintergründe für jeden Desktop vermisse ich.

    Wird es nicht geben, soll man mit den Aktivitäten machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das es so geht, weiß ich.
    Aber erkläre das einmal einem, der mit Aktivitäten nicht so möchte.


    Doch das Wetter und der Counter!


    Es bleiben noch 4 Monate,
    und ich bin lernfähig.

  • @Sauerland


    Die Frage nach der URL ist gut.
    Ich band das Packman-Repo über Yast ein. In vorherigen 42.2 Alpha-Versionen wurde es noch nicht angeboten.


    Aber, man staune, es ist tatsächlich das Packman-Repo von 42.1 untergejubelt worden.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 98927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS