Asus Zenbook UX 305F

Hinweis: In dem Thema Asus Zenbook UX 305F gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin,
    nach etwas mühseliger Installation läuft OpenSuse 13.2 mit KDE auf dem Asus UX305F.
    Er hat die unglaubliche Auflösung von 3200 x 1800 Pixeln und hat ein superscharfes Display.
    Allerdings benötige ich eine Lupe, um die Schrift bei dieser Auflösung lesen zu können.
    Wie kann ich die Darstellung skalieren, ohne die Auflösung reduzieren zu müssen ?


    Das zweite Problem ist das Wlan; es funktioniert nicht :(

  • Zwei Probleme - zwei Threads


    Nicht genau zu Deiner 1. Frage - aber hier zwei Links, die Dir weiterhelfen sollten:
    Schriftbildverbesserung
    evtl. nicht ganz auf der Höhe der Zeit

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Boreas () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 99303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Systemeinstellungen - Erscheinungsbild von Anwendungen - Schriftarten


    Bissel rumprobieren ...

  • Leider habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :


    Die Auflösung beträgt 3200 X 1800 Pixel, dots, Punkte oder was auch immer.
    Das ist im Prinzip ja auch nicht das Problem, sondern eher begrüssenswert.


    Es ist jedoch alles zu klein; die Schriften und die Icons und alles, was dargestellt wird.
    Es nützt nix, nur einige Schriften, oder gar Schriftarten zu vergrößern.


    Der ganze Desktop muss skaliert werden, um überhaupt damit arbeiten zu können.
    Die Auflösung soll so bleiben, die Schriften im Prinzip auch.
    Wo ist die Einstellung hierfür vorzunehmen ?


    Es gab Zeiten, da konnte man den X- Server relativ einfach konfigurieren...

  • Code
    Systemeinstellungen - Erscheinungsbild von Anwendungen - Schriftarteneinstellungen

    beim Punkt "DPI für Schriftarten erzwingen" wäre bei der hohen Pixeldichte Deines Displays ein Wert von 275 wahrscheinlich zielführender.
    (Anm.: wie Alero und cheplin's_linux schon sagten, das Ganze erfordert ein wenig Handarbeit ;) )

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 99325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Die Icons auf dem Desktop kann man auch manuell vergrößern. Ich renne hier auf Arbeit mit nem Handy rum. Von daher geht es schlecht ausführlicher. Das weiss aber hier fast jeder, wie das geht.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Die Auflösung beträgt 3200 X 1800 Pixel,

    Diese hohe Auflösung ist noch ein Problem.
    Geht wohl auch nicht besser unter anderen DeskTops.
    OpenSuse 13.2 ist am 16. des Monats am Ende.
    Probiere es mal mit Leap 42.2. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass es eventuell damit vielleicht doch eventuell........
    Welche Grafikkarte hast du denn drin?
    Poste mal als root:


    Code
    hwinfo --gfxcard

    Oder doch Leap 42.2 installieren und bitte eine Rückmeldung an uns alle geben!


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 103143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS