Drucker geht nicht [ungelöst]

Hinweis: In dem Thema Drucker geht nicht [ungelöst] gibt es 98 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste einmal:

    Code
    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*



    Code
    cat /proc/cmdline

    Welche NVidia Grafikkarte werkelt da?

    Für den Inhalt des Beitrages 101148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen, Du kannst wahrscheinlich sogar aus der Konsole mailen, ich weniger,
    :(


    Ich versuche es mal per Hand.
    1. Grep..... = Keine Ausgabe
    2. cat.... = boot_image=vmlinuz-3.16.7-debug root=uuid= 7287..... resume=/dev/vol1/swap splash=silent quiet showopts
    3. Nvidia 330M / Treiber war nach meiner Erinnerung immer Nvidia = irgendwas mit "303" Das lief immer gut.



    Wenn umfangreiche Abfragen kommen, dann bleibt nur das Handyfoto. ;)

  • Ganz ehrlich meine Meinung? Deine Probleme häufen sich zusehends. Ich würd`s sauber neu aufsetzen. Ist aber nur meine Meinung. Kein Vorschlag.

  • Sehe ich auch so. Möchte allerdings gern meine Partitionstabelle und die Daten erhalten.
    Meine TV-Karte kann ich dann wohl vergessen, denn MythTV ist für mich zu komplex.
    Auch die Fernbedienung ist kompliziert.
    Out-of-the-Box geht da nix.
    Ich kann mal in die Konsole booten und Dir ein Bild von der Partitionstabelle posten. Hilft das?


    Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Was installiere ich? Muss nicht unbedingt opensuse sein, kann aber gern.
    Gib mir bitte noch ein paar Tipps.
    Danke

  • Sehe ich auch so. Möchte allerdings gern meine Partitionstabelle und die Daten erhalten.

    Eigentlich sollte es genügen wenn du einfach wieder mit dem openSUSE drüberinstallierst. Der Installer verändert nichts an den Partitionen, ausser das er swap und root löscht und neu anlegt. Wenn du nichts anderes einstellst wird auch die /home nicht angegriffen und deine Daten bleiben alle erhalten. Ob du dann allerdings vor einem funktionierenden System sitzt kann ich wegen deiner Grafikkarte nicht sagen. Solltest du ein anderes Linux nehmen, kannst du es genauso drüberbügeln. Wenn das /home nicht gelöscht wird bei der Installation, und das wird es meist nur wenn du es so festlegst, sollten deine Daten auch noch da sein. Das meines Erachtens einfachste Anfänger-Linux ist Linux Mint mit Cinnamon. Sicher werden nach meinen Ausführungen gleich wieder User auf den Plan treten, die davon abraten oder dies oder jenes noch versuchen wollen. Wenn ich jedoch deinen Kenntnisstand und dein verkorkstes System berücksichtige erscheint mir eine komplette Neuinstallation als am sinnvollsten. Letztendlich entscheiden mußt du das ganz allein. Auch unter dem Aspekt, das vielleicht durch einen Fehler deinerseits die Daten aus dem /home verschwinden könnten. Sag niemals nie. Ich gehe bei einer Neuinstallation immer erst mal vom absoluten Worst-Case-Szenario aus. Es kann nur besser werden.

  • Ich warte mal noch ein paar Stunden.
    Aus der Konsole habe ich gestern noch mal Update gemacht. Hat Stunden gedauert, aber nie gemeckert.
    Da ist schon gewaltig der Wurm drin.
    Habe hier leider Niemanden in der Nähe, der mir helfen könnte. Und Win kommt mir nicht mehr über die Schwelle.


    Dir erst mal vielen Dank.
    Die Grafikkarte hat nie ein Problem gemacht. Da habe ich von Nvidia eine Art Suite installiert und gut wars.
    Mint habe ich mir angesehen. Macht einen vernünftigen Eindruck. Basiert ja wohl auf Ubuntu.
    Warum dann nicht gleich Ubuntu?


    Ich brauche nur Basics: Mail, Browser, freecad, Gimp, Foto-Zeug, Textverarbeitung und ein paar Utilities.
    Drucker hat auch vorher immer alles gut geklappt.Scanner nie ein Problem.
    Meine Repos habe ich wohl selber versaut, das werde ich so nie wieder machen.


    Meine Unfähigkeiten basieren auf schlechtem Gedächtnis für all diese kleinen "greps und cats" bei Linux. Kann ich mir einfach nicht merken.
    Ich bin Autor von Text und Brettspielen, also eher der Kreative.
    In solchen Gehirnen haben viele Dinge keinen Platzhalter.



    Eine Frage noch. Wie kann ich mit einem Ubuntu auf dem gleichen Rechner auf meine Daten und Partitionen auf der Suse-Platte zugreifen?
    Oder geht das von einer Live-CD?
    So ein "Datenrettungsteil fliegt hier irgendwo rum.

  • Schau mal in meine Signatur. Die blaue Schrift. Und warum kein Ubuntu? Geschmackssache. Es gibt auch ein Ubuntu mit KDE. Nennt sich Kubuntu. Schau dir erst mal alles in Ruhe an und treffe dann deine Entscheidung.

  • Wenn es kein Optimus System (Intel- und Nvidia Grafikkarte) ist:
    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://http.download.nvidia.com/opensuse/13.2/ nvidia
    Code
    zypper in -f nvidia-computeG03 nvidia-gfxG03-kmp-default nvidia-glG03 x11-video-nvidiaG03

    Für den Inhalt des Beitrages 101159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich gemacht. Lief durch.
    Lande nach Neustart immer noch in der Konsole. Die Auflösung ist viel geringer.
    Sonst keine Veränderung zu sehen.


    Ich lade mir mal 42.2 auf nen Stick. Vielleicht probiere ich eine Neuinstallation, wenn ich durch meine Partitionstabelle blicke. Die hat mir bei der letzten Installation ein "Kollege" von Dir im Chat "diktiert", damit ich nix falsch mache. Ist aber auch schon wieder lange her.