Umzug auf SSD

Hinweis: In dem Thema Umzug auf SSD gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt ein cooles Backupprogramm namens "borgbackup".
    Das kann man sich als von hier runterladen. Das ist ein komplett lauffähig gepacktes Pythonprogramm.

    mach doch mal ein Opensuse-Paket dafür. Die packmänner freuen sich bestimmt über sowas.
    -----------
    edit .. gibt es schon


    software.opensuse.org:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • WOW, da gab es viel zu lesen. Danke.
    Ich denke, ich habe alles verstanden.


    Aber ich versuche es mit einer weiteren Frage:
    Wie kann ich mein altes /home, also seine kompletten Inhalte, als neues /home auf die SSD kopieren und verwenden?
    Passwörter, bookmarks, und vieles mehr.


    Ich habe das mal ganz frech gemacht, also alles im alten /home(inkl. versteckte Dateien) markiert und in das neue /home kopiert.
    Habe alle Nachfragen "ersetzen usw." mit ja beantwortet.
    Anschließend ging meine neue Installation auf der SSD nicht mehr. KDE Desktop ließ sich nicht mehr starten.
    Das war sicher Mist, den ich gemacht habe.
    Bevor ich hier nach Reparaturmöglichkeiten frage, habe ich neu installiert.
    Läuft wieder.


    Wie mache ich es richtig?
    Ich hoffe, ich habe meine Frage richtig gestellt.

  • Und dann wunderst du dich, das der User nicht in sein /home kommt?

    Für den Inhalt des Beitrages 102156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Anschließend ging meine neue Installation auf der SSD nicht mehr. KDE Desktop ließ sich nicht mehr starten

    was ich dir schon mal geschrieben habe .. bei jeder Installation wird eine Konfiguration geschrieben. Und wenn sich die hardware ändert ist die eben anders. Einfach überschreiben ist riskant.
    Hilft nur eins:


    Alles in home sichern und nach und nach ersetzen. Erst mal die Sachen ohne Punkt. Und immer wieder sehen ob es noch tut. Möglichst den .config-ordner. Und wenn es mal nicht mehr tut wieder zurück zum Vorkriegszustand. Du hast ja gesichert.


    root

    Ooooooooooooh je ..


    Wenn du das alte home so eingebunden hättest wie ich es dir mal ausführlich beschrieben habe .. dann hättest du als user und mit dolphin kopieren können.
    Gut dass @Sauerland gefragt hat. Auf DIE Idee mit root wäre ich nie gekommen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Tja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht machen sollte.
    Jetzt mache ich es richtig und langsam.

    du bist schon ein Unikum .. einerseits soll alles schöööön langsam und schritt für Schritt gehen .. Und dann überschlägst du dich selbst mal wieder .. weil alles nicht schnell genug geht!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es ist besser bei der neuen Installation NICHT die "Dotfiles/dirs" mit zu übernehmen.
    Es treten von Version zu Version bei manchen Programmen kleine Probleme auf, wenn du die komplette Konfig übernimmst.
    Bei manchen Programmen ist das kein Problem.


    Ein Beispiel für Firefox:
    (Diesmal als normaler User, weil wir ja dem schon alles zugeordnet haben)





    Normale Dateien von dir kannst du jetzt auch mit jedem Dateimanager deiner Wahl bequem und nach Gusto kopieren.
    Und andere Konfigdateien / Unterverzeichnisse kannst du auch selektiv probieren. Und dann wieder löschen, wenn doch Probleme mit dem entsprechenden Programm auftreten.


    In den .Dotfiles/dirs im Home speichern die Programme immer ihre Konfig für den jeweiligen User. Und oft auch Daten.
    Du kannst das dann bedenkenlos löschen, oder besser noch einfach umbenennen. Das entsprechende Programm darf da natürlich nicht laufen.
    Startest du es dann danach, ist es so, als wäre es nigelnagelneu installiert zum ersten Mal aufgerufen worden.
    (Und dann kannst es wieder durch kopieren aus dem Sicherungsverzeichnis/datei wieder verhunzen)