Umzug auf SSD

Hinweis: In dem Thema Umzug auf SSD gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist ein Standarderbfehler von mir.
    Den mach ich schon seit Jahrzehnten.


    Es heißt natürlich chown (CHangeOWNer )


    Bitte korrigieren.
    (Meine Zeit zum Editieren ist abgelaufen.)



    erledigt

  • OK, habe ich verstanden.
    Allerdings würde ich gern, bevor ich das mache, eine weitere Frage stellen.
    Ich habe ja auf meiner HDD ein gut laufendes System, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist frisch installiert.
    Die SSD soll meinem alten Rechner ein wenig schneller machen.
    Warum kann ich von meiner HDD nicht einfach komplett umziehen?
    Gibt es da ein Programm, dass das auch für Anfänger möglich macht?
    Es gibt doch diese "clonzillas".
    Datenträger zur Zwischenspeicherung habe ich genug.
    Ist die unterschiedliche Größe von HDD und SSD(ist geringfügig kleiner) ein Problem?

  • Gibt es da ein Programm, dass das auch für Anfänger möglich macht?
    Es gibt doch diese "clonzillas".
    Datenträger zur Zwischenspeicherung habe ich genug.

    hi .. hast du wieder nicht schlafen können?
    -----------
    die Antwort auf diese Frage ist dir zu Anfang dieses Threads schon mal geliefert worden. Da gab es auch einen 'Lösungslink'.


    Ganz kurz.
    Umzug per Klonen geht (Clonezilla nehme ich auch dazu)! Das mit der Festplattengröße ist kein Problem.
    Nur leider bootet die neue Platte danach nicht. Das liegt daran, dass das Bootverhalten mit den Eintragungen der unterschiedlichen Platten/Partitionen in verschiedenen Dateien zusammenhängt.
    Man muss - wenn man das default-Verhalten nimmt - z. Bsp in der /etc/fstab die neuen Festplatten-UUIDs eintragen. Und es gibt noch andere händisch anzupassende Ort.
    Das ist eben nicht 'einfach' und 'Schritt für Schritt' sondern ziemlich tricky. :smilie_pc_057:
    Und schon mehrfach Thema in diesem Forum. :/:/

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ok, das wird dann nicht meine Baustelle.
    So werde ich ganz langsam umziehen. Habe ja 2 laufende Systeme.
    Ich lasse das Thema noch ne Weile offen, wenn es recht ist.
    Mach erst mal die wichtigsten Sachen am neuen System und schaufele dann die Daten rüber.


    Weiterhin ist hier jeder Hinweis willkommen.

  • Die willst nicht deine alte Platte klonen.


    Du hast doch neu installiert.
    Da sollst du NICHT SCHON WIEDER drin rumpfuschen.


    Du WILLST hingegen einfach dein altes Home direkt im neuen System haben
    (und damit evtl. einige Ungereimtheiten aus dem alten System übernehmen. Was bei dir mittlerweilen eh keine Gefahr mehr darstellt. Bei dir ist die "alte Installation" ja auch recht neu, denke ich.)


    Wie auch immer. Das geht mit einem Befehl.


    Falls die alte Platte gemountet ist. Siehe vorherige Threads.
    Also, wie dort beschrieben, das alte Home nach ~/oldhome mounten.


    Und dann genügt ein Befehl:

  • The show must go on!
    Ich habe mal ein paar Szenarien durchgespielt und bin auf folgendes Problem gestoßen.
    Wenn ich mal mit clonezilla-live boote und mir anschaue was man damit machen kann, stelle ich fest, dass das Problem der unterschiedlichen Plattengrössen für mich dort nicht lösbar ist.
    Also habe ich mal den Partitionierer in Yast aufgerufen und mir meine Konstellation angesehen.
    Irgendeine Partition verkleinern kann ich nicht, weil im Gebrauch. /home aushängen geht nicht im Betrieb, oder?
    Also habe ich Geparted-live genommen, gebootet und dort tauchen meine Partitionen nicht auf.
    Aalso da könnte ich mein /Home auch n icht kleiner machen. Da ich in der Konsole nicht fit bin, bin ich auf diese Tools angewiesen.


    Wer mag mich aufklären?
    Sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht?

  • Wenn ich mal mit clonezilla-live boote und mir anschaue was man damit machen kann, stelle ich fest, dass das Problem der unterschiedlichen Plattengrössen für mich dort nicht lösbar ist.

    hat du in Clonezilla mal den 'Expert-Modus' (nicht Beginner !!) gewählt? Da kannst du anwählen, das beim Klonen die Plattengröße ignoriert werden soll !


    Schau dir mal das erst mal an!


    Clonezilla: große Festplatte auf kleinere SSD klonen
    Achtung: du musst unten auf der Seite nachsehen !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99