An die KDE 4.5 User (Factory Repos)

Hinweis: In dem Thema An die KDE 4.5 User (Factory Repos) gibt es 1 Antwort.
  • Auf der englischen Suse Wiki-Seite wird beschrieben, wie man auf KDE 4.5 updated.


    KDE 4.5 ist vor ein paar Tagen von KDE als stabil herausgegeben worden.


    Weiter ist dort ein Hinweis für alle User die mit dem Netzwerkmanager ins Internet gehen bzw. diesen anstatt die Yast ifup-Methode zu verwenden.


    Das NetworkManager Plasmoid soll ab sofort den herkömmlichen Netzwerkmanager ersetzen.
    Dieser ist zu deinstallieren, damit sich die Konfigurationen nicht ins Gehege kommen.


    Die Wiki-Seite ist hier zu finden.


    Der dort aufgeführte Befehl zum installieren des Networkmanager Plasmoids lautet:

    Code
    zypper in plasmoid-networkmanagement


    Nach dem installieren des Plasmoids einmal vom Desktop ab- und wieder anmelden.


    In diesem Zusammenhang möchte ich User bitten das mal zu testen.


    Und zwar interessiert mich (und alle anderen natürlich auch), ob die einmal vorgenommen Einstellungen in dem dann deinstallierten Netzwerkmanager vom Networkmanager Plasmoid ebenfalls genutzt werden.


    Wie wir ja wissen, werden Konfigurationsdateien die sich für gewöhnlich im Home-Verzeichnis befinden, beim Deinstallieren eines Programms nicht gelöscht; sie bleiben im Home.


    Über ein Feedback würde ich mich persönlich freuen, aber auch alle Forums User.


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe mich mit dem Plasmoid, das den KNetworkmanager ersetzen soll beschäftigt und folgendes festgestellt:
    Beim Installieren wird man direkt dazu aufgefordert, den KNetworkmanager zu deinstallieren, wie Robbie es bereits sagte. Es hebt sich auf den ersten Blick nicht vom Vorgänger ab, da es sich in den Systemabschnitt der Kontrollleiste integriert. Bei einem Klick auf das Sysmbol bekommt man aber mehr Informationen auf einen Blick. Man sieht die verfügbaren Netzwerke und alle Netzwerkkarten, die im Computer verbaut sind. Klickt man auf eins dieser Symbole für die Netzwerkkarten, so bekommt man den Traffic-Verlauf in einem Diagramm präsentiert und wird über die momentane Geschwindigkeit informiert. Das ist alles sehr informativ. Die Verbindung ins Internet über LAN geht relativ schnell. Hier hört es aber auch schon auf mit den positiven Punkten. Da ich eine Ralink RT2860-WLAN-KArte besitze, lief diese mit dem KNetworkmanager problemlos, auch weil die Treiber OpenSource sind. Mit dem Plasmoid funktionierte dies nicht mehr. Nachdem erst überhaupt keine Netzwerke sichtbar waren - dies ließ sich beheben - gelang keine Verbindung in mein Heimnetzwerk. Es wurde auch scheinbar überhaupt kein Verbindungsversuch unternommen. Vorher geschah dies in sehr kurzer Zeit.
    Darum mein Fazit:
    Wer nur kabelgebunden ins Internet geht, ist auf der sicheren Seite und mit dem Plasmoid gut beraten, weil man so mehr Informationen über die Verbindung bekommt. Solltet ihr aber WLAN benutzen, Hände weg!
    Soweit mein Fazit.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi