Neuling hat Fragen Treiber für Mainboard z170k

Hinweis: In dem Thema Neuling hat Fragen Treiber für Mainboard z170k gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lass es ein, bringt alles nichts.

    Zitat

    Debunking the Myth (glxgears is a benchmark)glxgears is not a benchmark.
    You can use it to show that DRI works, but it does not even test that well. There's glxinfo or your Xorg.0.log to tell you if DRI was enabled as well.
    And for the people who're wondering why CPU usage is 100%, while glxgears seems to be giving quite a lot of fps: yes, this is normal, because it tries to get the max number of frames per second. Checking CPU usage for glxgears is not a way to see if direct rendering works.

    Glxgears is not a Benchmark - cchtml.com

    Für den Inhalt des Beitrages 102789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist ja mal klar, deswegen sach ich ja ... Schätzometer ...


  • aha hab noch mal nachgeschaut
    habe den treiber i915 wie schon gesagt wurde.
    wie bkomme ich den treiber für nvidea
    original runter laden?

    Das willst du ganz bestimmt nicht, solange deine Intel aktiv ist.


    Und erst, wenn du eine Nvidia drin hast UND die Intel abschalten konntest,
    dann kannst du dir in YaST/Repoverwaltung ganz einfach das Community Repo von Nvidia hinzufügen und bequem installieren.
    WENN du die Intel abschalten kannst.


    Aber mach ruhig zu.
    Wenn du das Ding gar nicht platt kriegst, helfen wir gerne.

  • Na klar Danke ich bin zwar neu in sachen
    opensuse
    aber ein alter Hase was PC betrifft
    zusammenbau konig u.ä.
    aber das mit dem treiber war mir wichtig. ich habe den treiber schon runtergeladen.

    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 102793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xray52

  • aber das mit dem treiber war mir wichtig. ich habe den treiber schon runtergeladen.

    pass auf damit .. was du direkt von nvidia 'runterlädst' ist nicht so ohne weiteres Installierbar. Viel fehlerträchtige Handarbeit.


    mach das über Yast-Repo-Verwaltung und hol die das für Opensuse geeignete Repository. Und dann installiere über Yast den passenden Treiber.
    SDB:NVIDIA drivers - openSUSE


    dort: 'recommended Procedure'

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn du Abenteuer suchst, gibt es noch von Nvidia selbst eine Downloadseite.
    Die Treiber von dort installierst du in Runlevel 3 händisch.
    (und baust ihn natürlich auch bei jedem Kernel upgrade händisch neu.)


    Da kannst dann evtl. noch viel mehr rauslutschen,
    oder hast entspannte Ruhe für die Äuglein.


    Guckst du hier.

  • Wenn du Abenteuer suchst, gibt es noch von Nvidia selbst eine Downloadseite.
    https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

    der Link ist wertvoll auch wenn man Nvidiatreiber - was auf jeden Fall zu empfehlen ist - über das OS-Repo installiert.


    Und zwar hilft er bei der Entscheidung, welcher Treiber aus dem Repo ( G02, G03, G04) der richtige ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nu ja, das ist kein Hexenwerk.

    • Die halligalli.run runterladen.
    • Ausführbar machen und als root mit init 3 in Runlevel 3 gehen.
    • Als root dort anmelden und erst mal halligalli --help lesen.
    • Ausführen, und booten.
    • Nach Kernelupdate alles von 2 ab nochmal, außer "ausführbar machen".
    • Auf jeden Fall VOR dem Installieren einer anderen Treiberversion, erst mit halligalli.run --uninstall deinstallieren.

    Falls halligalli.run --uninstall nicht tut, hast du bei Punkt 3 komplett versagt.
    That's it.

  • In YaST/"Software installieren und löschen" einfach gewünschten Treiber anklicken.


    Am einfachsten zu finden, wenn man nach "Installationsquellen" anzeigen lässt.


    (Man kann dort im Menu "Konfiguration/Repositiories" übrigens auch einfach auf die Repoverwaltung umschalten
    und ist nach Schließung selbiger wieder zurück bei Installieren.)