Installation von Open Suse neben Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Open Suse neben Ubuntu gibt es 129 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mea culpa, mea maxima culpa.


    Sorry für die zu groß geratene BS (BlockSize)
    dd == DiskDupe (manche nennen es DiskDestroyer oder DiskDesaster), if == InputFile, of == OutputFile

  • Ich bekomm es nicht hin.
    Versuch es weiter.
    Aber: auf dem Desktop ist eine Datei mit dem Namen usb-stick.img
    das habe ich geöffnet mit "Schreiben von Laufwerkabbildern".
    Jetzt ist auf dem Stick zweierlei, aber ich kann nicht vom Stick booten.
    Ich häng das Bild von den Laufwerken an.

  • Der Stick ist /dev/sdc in deinem Fall.


    Du musst also lediglich den Stick jetzt auswerfen lassen, darfst ihn aber nicht abziehen.


    Dann gehst du -wie schon geschrieben- in ein Terminal und führst dort den Befehl



    Bash
    sudo dd bs=1GB if=/Pfad/zu/diesem/file  of=/dev/sdc

    aus.
    Das ist alles. Natürlich musst du /Pfad/zu/diesem/file ersetzen.
    Irgendwas mit /home/<deinAnmeldeName>/Desktop/usb.img oder sowas...
    (Nicht das Ding auf dem Stick. Das wird komplett ohne Nachfrage überbügelt)
    Dort, wo halt das original runtergeladene Ding liegt.

  • Ich bekomm es nicht hin.
    Versuch es weiter.

    Das Thema: 'USB-stick beschreiben' ist noch ne Baustelle mehr. Für eine blutigen Anfängerin hast jetzt eine ganze Menge Hindernisse.
    Du/wir können ja gerne mit dem USB-Stick weiter basteln aber ..


    Meine persönliche Empfehlung: Das Iso nochmal eine DVD schreiben (sag bitte mit welcher Software du das machst) und dann mit dieser booten.


    Wenn du das Brennprogramm verrätst (k3b läuft auch unter Ubuntu) können wir das auch Step-for-Step machen. Du bist hier in einem Opensuse-Forum und haben die Meisten haben kein Ubuntu-Referenzssystem.


    vielleicht kriegst du den USB-Stick aber auch gebacken.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nachtrag: Wenn der Befehl ausgeführt wird, dauert das.
    Geh ein Bierchen trinken. Der tut eisern ohne jeden Kommentar und braucht sehr lange.


    (Man kann ihn schon überreden gesprächiger zu sein, aber das lassen wir jetzt einfach mal)

  • Code
    root@konigstochter-W35-37ET:/home/konigstochter# sudo dd bs=1GB if=/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281 of=/dev/sdc
    dd: Fehler beim Lesen von '/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281': Ist ein Verzeichnis
    0+0 Datensätze ein
    0+0 Datensätze aus
    0 bytes copied, 0,0111335 s, 0,0 kB/s
    root@konigstochter-W35-37ET:/home/konigstochter#

    Das ist das Ergebnis - und ich bin sicher, der Pfad ist richtig.
    Scheisse..... ;(

  • Poste:


    Code
    ls -al /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281

    Wenn du das NET Iso heruntergeladen hast, brauchst du auch keinen 4GB USB-Stick.


    Und Fehlermeldungen lesen ist auch gut:



    Zitat

    dd: Fehler beim Lesen von '/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281': Ist ein Verzeichnis

    Normal wäre ja eigentlich der Name mit .iso als Dateierweiterung.

  • wurzel99: ich hab Brasero genommen - und die DVD hab ich eh bestellt, ich hab keine Wiederbeschreibbare mehr, müsste die erst kaufen. Da hab ich gleich eine fertige bestellt....
    @Berechtigung, ich wusste nicht, dass es dauert und hab die Entertaste gedrückt.....so, jetzt hab ich es nochmal eingegeben und nix gemacht....

  • Poste:

    Code
    ls -al /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281
    Code
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$ ls -al /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  3 konigstochter konigstochter 16384 Jän  1  1970 .
    drwxr-x---+ 7 root          root           4096 Jän 12 20:20 ..
    drwxr-xr-x  3 konigstochter konigstochter  2048 Nov  9 09:52 EFI
    -rw-r--r--  1 konigstochter konigstochter   107 Nov  9 09:52 .packages.grub2-efi
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$
  • Hab jetzt den k3b installiert