Installation von Open Suse neben Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Open Suse neben Ubuntu gibt es 129 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt habe ich noch einen 32GB-Usb-Stick bei mir gefunden. Den habe ich auf ext4 formatiert und ihn, wie ich hoffe, bootable gemacht (Startmedienerstelle. Ich kann den Stick ein- und aushängen, aber das Image nicht darauf schreiben, das geht irgendwie nicht.

    Brauchst du alles nicht machen, ist alles im ISO, nachher wird bei dem Stick eh nur die Größe des ISO's angezeigt....


    Nimm imagewriter:
    SDB:Live USB Stick – openSUSE




    Hab ich das mit dem Codeblock richtig gemacht??? Sieht ungewohnt aus....

    Nimm für Konsolenausgaben Code, das ist das Zeichen links neben Spoiler. Bei Code bleiben die Formattierungen der Konsole erhalten.

  • Hab ich das mit dem Codeblock richtig gemacht??? Sieht ungewohnt aus....

    tatsächlich etwas komisch .. solche Ausgaben solltest du in codetags posten.


    Das entsprechende Icon sieht aus:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da du ein Ubuntu drauf hast, ist das ganz einfach.
    Boote das Ubuntu, stecke den Stick an, lasse ihn NICHT mounten, gehe dann in ein Terminal, werde dort root und tue folgendes:


    Bash
    dd BS=1GB if=/Pfad/zum/openSUSE.iso of=/dev/sdSTICK

    Das "STICK" ist natürlich mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben des Sticks zu ersetzen und der Pfad natürlich mit dem gültigen.


    Wenn du nicht weißt, welcher Laufwerksbuchstabe das ist, kannst du einfach mal
    ls -l /dev/disk/by-id/* probieren, das sollte Klarheit schaffen.


    Nach of=/dev/sdX (X für den ensprechenden Buchstaben) kommt KEINE Zahl (die eine Partition bezeichnen würde).


    Du willst ja ein komplettes ISO schreiben. Und das HAT sein eigenes Filesystem und seine eigenen Bootfiles schon dabei.
    Die Arbeit mit dem bootfähig machen war nicht zur Strafe, nur zur Übung. Auf jeden Fall überflüssig.

  • Imagewriter lässt sich nicht installieren.
    Bekomme eine Exe-Datei, die sich nciht öffnene lässt. Dann muss man, wird gest, NET installieren, das geht auch. Auch mit Wine kann ich Imagewriter nicht installieren. Und die Eingabe im Terminal führt zu imagewriter.ymp, irgendeine Textdatei....

  • Imagewriter lässt sich nicht installieren.
    Bekomme eine Exe-Datei, die sich nciht öffnene lässt. Dann muss man, wird gest, NET installieren, das geht auch. Auch mit Wine kann ich Imagewriter nicht installieren. Und die Eingabe im Terminal führt zu imagewriter.ymp, irgendeine Textdatei....

    Du versuchst das aber schon unter Windows?


    Ansonsten ist dort auch die Anleitung mit dd wie sie auch Berichtigung gepostet hat.

  • Nen, hab kein Windows drauf - alles in mir sperrt sich gegen Win.


    Aber irgendetwas ist auf dem Stick jetzt.
    Gibt es eine Ternimaleingabe, mit der ich das aufzeigen kann?




    im KDE Partitionierungsprogramhat der Stick die Bezeichnung Sdc - lt der Liste im Terminal wird er zu einer zweiten sda .... aber ich hab schon eine und will keine zweite - ich fände es gut, den Stick nochmal zu neu zu pertitionieren....

  • root@konigstochter-W35-37ET:/home/konigstochter# dd BS=1GB if=/Pfad/zum/openSUSE.iso of=/dev/sdc
    dd: nicht erkannter Operand »BS=1GB“
    „dd --help“ liefert weitere Informationen.

    Hast du dir mal die weiteren Infos angesehen?
    Dort wird die Option bs= klein geschrieben.
    Probiere es doch mal so:

    Code
    dd bs=1GB if=/Pfad/zum/openSUSE.iso of=/dev/sdc

    Wenn es dann geht, hat sich Berichtigung vertippt. Wenn es dann auch nicht geht, wäre wohl Groß/kleinschreibung egal.
    Wobei es bei Linux im allgemeinen sehr wichtig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 103554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code
    dd bs=1GB if=/Pfad/zum/openSUSE.iso of=/dev/sdc

    Wenn es dann geht, hat sich Berichtigung vertippt. Wenn es dann auch nicht geht, wäre wohl Groß/kleinschreibung egal.


    Wobei es bei Linux im allgemeinen sehr wichtig ist.

    und vor allem musst du statt `/pfad/zum/opensuse. den Pfad zum Opensuse-Iso eintragen.
    Der könnte so aussehen


    /home/konigstocher/Downloads/opensuseLeap-42.2.iso


    also:


    Code
    dd bs=1GB if=/home/konigstocher/Downloads/opensuseLeap-42.2.iso  of=/dev/sdc

    Welches der Pfad ist kannst du unter Ubuntu mit einem Dateimanager herausfinden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • und vor allem musst du statt `/pfad/zum/opensuse. den Pfad zum Opensuse-Iso eintragen.

    Jaja, ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Am Anfang noch, dann nur noch BS= und bs= gesehen...........
    Dann vergaß ich doch den "Bei/Spiel/Pfad"
    War nur 'ne halbe Antwort.
    Sorry.
    Wurzel99 hat dir auch nur ein relativ wahrscheinliches Beispiel gegeben.


    Solche Angaben wie "/Pfad/zum/Ziel" sind immer durch den nur bei dir richtigen zu ersetzen. Keiner von uns kann wissen, wo du deine Downloads (und was auch immer) gespeichert hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 103557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS