Installation von Open Suse neben Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Open Suse neben Ubuntu gibt es 129 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da hat jemand das ISO ausgepackt.........


    Poste:

    Code
    la -al /media/konigstochter/

    Für den Inhalt des Beitrages 103574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da hat jemand das ISO ausgepackt.........


    Poste:

    Code
    la -al /media/konigstochter/
    Code
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$ la -al /media/konigstochter/
    insgesamt 40
    drwxr-x---+ 7 root          root           4096 Jän 12 20:20 .
    drwxr-xr-x  3 root          root           4096 Jän  7 18:55 ..
    drwxrwxrwx  1 konigstochter konigstochter  4096 Jän 12 18:18 Dies und Das
    drwxr-xr-x  2 root          root           4096 Jän  9 22:26 Diverses
    drwxr-xr-x  3 root          root           4096 Jän 12 18:31 openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_64028
    drwxr-xr-x  3 konigstochter konigstochter 16384 Jän  1  1970 openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281
    drwxrwxrwx  1 konigstochter konigstochter  4096 Jän 12 18:18 Sicherungen
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$

    In der Annahme, dass ich Einiges falsch gemacht habe, lad ich das Iso grad neu runter, die anderen hab ich rausgeschmissen, hab jetzt den Pfad mit genau überlegt......damit ich ihn wiederfinde

  • Kein ISO in Sicht, poste:

    Code
    ls -al /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_64028





    Übrigens:
    rooter als root geht auch mit sudo nicht.......
    Wenn du root bist (sieht man an dem #), brauchst du kein sudo mehr.

    root@konigstochter-W35-37ET:/home/konigstochter# sudo dd bs=1GB if=/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281 of=/dev/sdc

    Für den Inhalt des Beitrages 103577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit dem root, da war ich immer sehr unsicher, danke. Das neue Iso sollte so in zwei Minuten auf der Festplatte sein

    Code
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$ ls -al /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_64028
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  3 root root  4096 Jän 12 18:31 .
    drwxr-x---+ 7 root root  4096 Jän 12 20:20 ..
    drwx------  2 root root 16384 Jän 12 18:31 lost+found
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$
  • Kein ISO nix da....... also würde ich dies einmal herunterladen oder schauen, wo es wirklich liegt........

  • Du hast irgendwo eine Datei mit openSUSE..irgendwas.iso heruntergeladen. Egal, wo da liegt, das willst du. Das ist dein /Pfad/zu/openSUSE...irgendwas.iso


    Es ist diese iso-Datei, die du als if=/Pfad/zum/iso angeben musst.


    Wie Sauerland schon sagte: Du zeigst uns hier den Inhalt. Entweder hast du das dorthin entpackt, oder dein Anzeigeprogramm zeigt dir den Inhalt des isos an.


    Du wirst am schnellsten zu Rande kommen, wenn du es schlicht suchen lässt.


    Es gibt einen Befehl, der dir das in einem Schritt sucht und brennt. Wir machen das aber in lieber in zwei Schritten.


    Gehe in ein Terminal und gib folgenden Befehl ein:
    find $HOME -iname '*suse*.iso'
    Der sollte dir genau eine Zeile ausspucken.
    Und genau diese eine Zeile setzt du bei if= nach dem Istgleich ein, das <leerzeichen>of=/dev/sdc fügst du dann noch an.


    Also sudo dd bs=1GB if=<ZeileAusObigenBefehl> of=/dev/sdc

  • Jetzt ist es angekommen, ich sehe es....soweit ich sehen kann,ist es home/königstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_64028
    .iso

  • @Berechtigung:
    der erste Terminaleintrag zeigt Dies:


    Code
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$ find $HOME -iname '*suse*.iso'
    /home/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-DVD-x86_64.iso
    konigstochter@konigstochter-W35-37ET:~$

    Setz ich beim Zweiten auch die eckige Klammer < ein?

  • **************** hat sich zwischenzeitig erledigt .. das kreuzt sich gerade etwas viel *****************

    root@konigstochter-W35-37ET:/home/konigstochter# sudo dd bs=1GB if=/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281 of=/dev/sdc
    dd: Fehler beim Lesen von '/media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281': Ist ein Verzeichnis

    1. du hast den net-Installer heruntergeladen. Jetzt wird so einiges klarer.. lade doch die voll iso runter:
    Index of /distribution/leap/42.2/iso
    (1. eintrag - das Ding mit den 4,1 GB !!)



    2. dein Downloadordner ist sehr nebulös


    gib mal in codetags das Ergebnis folgender Eingaben bekannt:

    Code
    ls -l /media/konigstochter
    Code
    ls -l /media/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-NET-x86_640281

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nein, ohne die eckigen Klammern.
    Die dienen nur dazu um das ganze sauber abzugrenzen. Weder Komma-. noch Leerzeichenstreuer sind bei Linux erlaubt.
    Linux ist da fast pingeliger als ich.
    8)


    Also so:
    sudo dd bs=1GB if=/home/konigstochter/openSUSE-Leap-42.2-DVD-x86_64.iso of=/dev/sdc


    Wenn du <enter> gedrückt hast, mault er sofort.
    Mault er nicht, haste Zeit für ein Bierchen und alles wird gut.


    Und nochmal: Der Stick muss "ausgeworfen" sein, aber noch drinstecken!!!