MacOS Look unter OpenSuse 11.3

Hinweis: In dem Thema MacOS Look unter OpenSuse 11.3 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also:
    Software Installieren => ins Suchfeld "Bespin" eingeben
    wenn die Suche fehlschlägt, dann
    Paketsuche (webpin) => ins Suchfeld "Bespin" eingeben.
    Dann müsste was gefunden werden. Und dann installierst du kde4-style-bespin oder so ähnlich.
    Baghira gibt es nämlich nicht mehr offiziell. Das ganze wird in Bespin weiter geführt.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Wir gehen jetzt mal nach dieser Anleitung vor
    Da webpin bespin bei dir nicht findet, musst du es selbst kompilieren.
    Als erstes musst du dir dafür svn installieren, was du unter YaST => Software installieren auf jeden Fall finden wirst. Dort installierst du svnmanager.
    Dann öffnest du ein Terminal und gibst

    Code
    svn co https://cloudcity.svn.sourceforge.net/svnroot/cloudcity


    Nun befindet sich ein Ordner in deinem Home-Verzeichnis, in dem sich der Quellcode befindet. Den musst du kompilieren und installieren, also erst in das Verzeichnis wechseln und dann

    Code
    ./configure
    make
    sudo make install


    ins Terminal eingeben.
    Dann gehst du in die Systemeinstellungen (nicht YaST) und wählst "Erscheinungsbild von Anwendungen" und wählst dort bei Stil "Bespin" aus.


    Um passende Icons zu bekommen, kannst du auf KDE-look.org die Icons durchstöbern oder unter "Erscheinungsbild von Anwendungen" bei Symbole auf "Neue Designs herunterladen" klicken. Alien OSX wird empfohlen, du kannst aber selbst gucken, was dir zusagt.
    Die Farben sind immer noch etwas dunkel, deshalb klickst du auf Farben, dann auf "Neue Farbschemata herunterladen" und suchst nach "Elegant Bespin". Das wählst du dann auch aus und kannst es noch etwas anpassen.


    Als nächstes kommt das Dock: Dazu kannst du dir den avant Window Navigator oder Cairo Dock installieren. Ich würde dir zu letzterem raten, weil du es in den Repos finden kannst. Außerdem funktioniert AWN bei mir nicht.


    Nun kommen wir zu der Leiste am oberen Bildschirm: Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche deines Desktops und wählst Kontrollleiste hinzufügen => leere Kontrollleiste. In der Regel ist sie dann oben. Dort klickst du dann auf das Symbol am rechten Rand der Leiste, dann auf Miniprogramm hinzufügen. Dort ziehst du dann das K-Menü und "XBar" auf die neue Kontrollleiste.
    Zum Schluss entfernst du die untere Kontrollleiste und startest dein Dock, falls es noch nicht gestartet ist. In doe neue Kontrollleiste kannst du auch noch die Uhr, etc. reinziehen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ergänzend zum Vorredner:


    Bespin befindet sich im KDE Repo Extras.


    Alternativ das offizielle Webpin von Suse benutzen und es dort per 1-Klick Install zu installieren; dadurch wird das Repo automatisch eingebunden:


    Bespin


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Weil es mich nun in den Fingern gejuckt hatte , habe mich an die arbeit gemacht Bespin zu installieren.


    Der vorerst einzigste weg wird von robie aufgezeigt , ich habe den Link "http://software.opensuse.org/search?q=bespin&baseproject=openSUSE%3A11.3&lang=de&exclude_filter=home%3A&exclude_debug=true" benutzt und bekomme nur " Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404" egal ob für 11.2 oder 11.3. " :cursing: ?(


    Zum händischen installation noch ein paar Info's : nach "./configure" in das Verzeichniß "build" wecheln ( das erschließt sich nicht sofort auf den ersten Blick und hab's nicht in der Anleitung gefunden :smilie_pc_057: .


    Dann noch das Dock auf sichtbar einstellen und schon kanns losgehen.


    Danke robbie für deine Mühe :smilie_hops_011:

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 22822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.


    Ich kann nach wie vor problemlos auf den Link klicken und die richtige Suse Seite öffnet sich.


    Allerdings kann es auch an einem Cookie in meinem Browser liegen (User bitte mal testen)


    Unabhängig davon kann man die Suse Softwaresuche auch hier erreichen: http://software.opensuse.org/113/de

    Für den Inhalt des Beitrages 22823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hab mal nen bischen die grauen rest Zellen angestrengt und vollgende Lösung gefunden. 8|


    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/ sind die rpm's zu finden. :smilie_pc_057: ( hätte mir schon viel früher einfallen müssen )




    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 22826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Hallo, also erst mal Danke für eure Mühe(n)!


    So, ich hab alles ausprobiert - und vorher noch der Hinweis: ich hab OpenSuse 11.3 von http://de.opensuse.org als DVD-Image runtergeladen und ohne Modifikationen die default-Variante für KDE installiert.


    1) auch svn zeigt mir YaST nicht an.
    2) der Link für die One-Click von Bespin ging bei mir
    3) konnte dann Bespin und Bespin Elegant anwählen/installieren und auch die besagten alien-Icons installieren


    Jetzt hab ich oben ein K-Menu und modifizierte Fenster, allerdings hat das mit OS-X nicht viel gemein, außer dass an manchen Stellen ein Apfel prangt, wo er eigentlich nur verwirrt.


    Insgeamt ist mir das mittlerweile zu viel Gedaddel. Ich wollte mit einem Klick und vielleicht noch mal in der Systemsteuerung bestätigen ein Mac-Look-And-Feel haben und kein Sommerferienprojekt für Jugendforscht daraus machen.


    Aber nochmals, Danke für eure Mühen! Hab dabei viel von und noch mehr über Linux gelernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 22838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rincewind