Suse erkannt nicht alle CDs

Hinweis: In dem Thema Suse erkannt nicht alle CDs gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • lass uns noch mal gründlich die Basics ansehen ..


    gib als root ein und poste hier in codetags:

    Code
    zypper lr -d

    und teile exakt mit, wie und woher du die codecs installiert hast.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • zypper lr -d braucht keine root- Rechte.


    Das gilt für viele Programme, die in /sbin , /usr/sbin und den */local/sbin Verzeichnissen liegen.
    Werden die als normaler User aufgerufen, so können sie halt nur Informationen anzeigen, was für das Auflisten der Repos ja auch völlig reicht.
    Nur wenn man damit etwas ändern will, benötigen sie root- Rechte.


    zypper lr -d also lieber normal ohne root- Rechte laufen lassen.

  • Für den Inhalt des Beitrages 107643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Habe nach der Neuinstallation mir Yast aus der Gemeinschafts-Repositories die Packman, Libdvdcss und das Nvidia Repository installiert. Danach mit zypper up eine Aktualisierung durchgeführt und VLC installiert.
    Ansonsten nix spezielles gemacht (ausser die Hinweise aus diesem Thema).

    Für den Inhalt des Beitrages 107659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Code
    zypper clean && zypper ref && zypper dup --from 5

    damit werden erst mal alle relevaten Pakete auf packman umgestellt. Für den Fall das du ein Programm- und Codec-Mischmasch aus verschiedenen Repos hast.
    - dann mal die Sache mit Dolphin erneut testen -


    Danach (das überschneidet sich teilweise mit dem obigen Befehl - ich lass die Sache aber aus Faulheit komplett - tut nicht weh )

    Code
    zypper in libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • :( Nee du Sorry. Das wars wohl auch nicht. Dolphin will nach Neustart immer noch nur "CD-R mit K3b kopieren"

    Für den Inhalt des Beitrages 107664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Im Moment ist das Rühren im Nebel .. ich hab das noch niemals gesehen und gehört - du bist schlicht einmalig.. ;(


    Ist das eine selbst gebrannt mp3-CD? Oder was?


    Brenn man testweise eine neue mp3-cd und schieb die rein ..


    wenn das auch nicht klappt habe ich noch eine einzige Idee .. aber die verrate ich erst wenn der obige Versuch schief geht

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hatte genau das neulich auch mal. Ich wollte die Dateien sehen und der Dateimanager wollte immer nur kopieren mit k3b zulassen. Schließlich kam ich drauf, dass bei k3b was anders eingestellt war, als ich das bisher kannte: es wurde automatisch eine Mehrfachsession gebrannt. Nachdem ich den entsprechenden Knopf bei k3b gefunden hatte, konnte ich noch was auf die CD brennen und die CD damit aber auch finalisieren. Von da an verhielt sie sich ganz normal.


    Einfache Methode, rauszukriegen, ob das auch bei dir das Problem ist: leg die CD ein, wenn dann die Möglichkeit kommt, mit k3b was drauf zu kopieren, mache das einfach, Irgendeine Kleinigkeit. Wenn das geht, hast du mit Sicherheit eine Mehrfachsession offen. Wenn das so sein sollte, helfe ich dir gerne weiter, die Stelle zu finden, mit der du das abstellen kannst. Vielleicht findest du es aber auch selber raus. Aber erst mal schauen, ob es das ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 107669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • m Moment ist das Rühren im Nebel .. ich hab das noch niemals gesehen und gehört - du bist schlicht einmalig..


    Ist das eine selbst gebrannt mp3-CD? Oder was?


    Brenn man testweise eine neue mp3-cd und schieb die rein ..

    So Test CD erstellt und gebrannt.... und siehe da.....er list sie. :D Allerdings versteh ich das jetzt nicht. ?(


    Ich hatte genau das neulich auch mal. Ich wollte die Dateien sehen und der Dateimanager wollte immer nur kopieren mit k3b zulassen. Schließlich kam ich drauf, dass bei k3b was anders eingestellt war, als ich das bisher kannte: es wurde automatisch eine Mehrfachsession gebrannt. Nachdem ich den entsprechenden Knopf bei k3b gefunden hatte, konnte ich noch was auf die CD brennen und die CD damit aber auch finalisieren. Von da an verhielt sie sich ganz normal.


    Einfache Methode, rauszukriegen, ob das auch bei dir das Problem ist: leg die CD ein, wenn dann die Möglichkeit kommt, mit k3b was drauf zu kopieren, mache das einfach, Irgendeine Kleinigkeit. Wenn das geht, hast du mit Sicherheit eine Mehrfachsession offen. Wenn das so sein sollte, helfe ich dir gerne weiter, die Stelle zu finden, mit der du das abstellen kannst. Vielleicht findest du es aber auch selber raus. Aber erst mal schauen, ob es das ist.

    Helf mir bitte weiter.... bekomme bei den Einstellungn diese Nachricht.....



    "Um K3b vollständigen Schreibzugriff auf das Gerät zu ermöglichen, muss der aktuelle Benutzer zur Gruppe cdrom hinzugefügt werden."


    Hab mich aber schon zu der Gruppe hinzugefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 107674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel