Suse erkannt nicht alle CDs

Hinweis: In dem Thema Suse erkannt nicht alle CDs gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    linux-selma:/home/sam # mount /dev/sr0  /run/media
    mount: /dev/sr0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

    :thumbup: ....Und wie implementiere ich das "dauerhaft" in mein System? Weil nach dem einlegen einer neuen mp3 CD muß ich wieder neu mounten :/

    zunächst würde ich dir alleroberdringends einen anderen Mountpunkt empfehlen. Nach /run/media/usw werde nämlich automatisch alle mögliche usb-Sticks (und auch die CDs) gemountet ...
    Wenn du /run/media zwangsbemountest wird da was blockiert.


    Wie wäre es mit einem ordner /srv/meine_cd ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • jetzt könnte/sollte das in die /etc/fstab eingetragen werden.


    Da das bei Opensuse normalerweise nicht erforderlich ist (die Dinger werden ja automatisch gemountet) sollte als Hinweis dienen:
    fstab › Wiki › ubuntuusers.de


    da ist auch ein Beispiel für ein CD-mount drin. Könnte klappen ... (sinngemäß bitte!)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nur als Info:
    Selbst eine CD mit mp3s in den entsprechenden Unterordnern gebrannt, kann diese auch nur mit k3b öffnet, mounten funktioniert nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 107870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur als Info:
    Selbst eine CD mit mp3s in den entsprechenden Unterordnern gebrannt, kann diese auch nur mit k3b öffnet, mounten funktioniert nicht.

    Was ist denn da los .. !! ??
    ---------------
    ich hab mir jetzt extra ein paar cds gebrannt ..
    --------------
    CDR mit mp3 im root : werden nicht geöffnet (nur k3b)
    CDR mit jpeg im root und mp3s im Ordner: werden nicht geöffnet !!!!!!!! (ist das irgendwas von der Gema??) - wieder nur k3b
    CDR mit jpgs im root - werden ordnungsgemäß geöffnet .
    -------------
    Bug?


    usb-Stick mit gleichem Inhalt: null Probleme

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das ist sicher keine DRM Angelegenheit.
    Das ist eher eine kleine Schlamperei, die einen Bugreport mit niedrigem Level rechtfertigt.


    Und, bis das bereinigt ist, kannst du das mit der Methode schon mounten.
    Empfehlenswert ist das nicht. Vor allem dann nicht, wenn du mehrere CDs wie auch immer verhunzen willst.
    Wenn du dabei trotzdem bleiben willst, nimm auf jeden Fall die Optionen (noauto,user) mit in den /etc/fstab Eintrag auf.
    noauto bewirkt, dass bei Systemstart das Mounten nicht automatisch erfolgt. Was bedingen würde, dass immer eine Scheibe bei Systemstart eingelegt sein müsste (oder entsprechend lange Wartezeiten bis der Timeout samt Fehlermeldung kommt).
    user erlaubt dem normalen User das mounten. Sonst müsstest du ständig root werden (oder su -c bemühen) wenn du mounten willst.


    Sinnvoller wäre, zu gucken, was da schief hängen könnte.
    Also die gesamte Konfig aller systemd udev/mount Teile durchackern.


    Und auf ganz blöd kannst du auch mal mit fusermount probieren. Würde den fstab Eintrag sparen, der da eigentlich nicht wirklich hingehört.

  • ich hab die Sache jetzt mal mit einigen Systemen getestet, die noch auf 13.2 und 13.1 laufen: dort gibt es dieses Verhalten nicht


    Und es ist definitiv ein Bug.


    Machten kannst und musst du gar nichts. Wenn der Bug beseitigt ist werden die mp3-CDs sich wieder automounten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 107877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hättest dir sparen können.
    Dürfte sogar in 42.1 problemlos gehen und bei vielen auch in 42.2
    Kannst ja künftig mich vorher fragen.
    Spart Testen und Posts.

  • Sorry....Ich glaub ich lass erstmal die finger vom etc/fstab...musste eben ein rollback ausführen.
    Verstehe ich das richtig das der Fehler nicht an meiner Inkompetenz ;) liegt??

    Für den Inhalt des Beitrages 107879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BAngel

  • Schwierig zu entscheiden.


    Wenn du inkompetent bist UND es ein Bug ist,
    dann würdest du ganz normal drin rumfuhrwerken können,
    weil ja Minus mal Minus immer noch Plus ergibt.


    Es kann auch kein Bug und du inkompetent sein.
    Oder du nicht inkompetent, aber ein Bug.
    Wer sollte das entscheiden können?