Hallo,
mich würde interessieren, welche Cross-Plattform Tools bzw. welche Cross-Plattform Software ihr einsetzt?
Gleich vorneweg: Diese Frage hatte ich wahrscheinlich schonmal gestellt. Aber mit der Zeit ändern sich auch die Tools und die persönliche Einschätzung zu diesem aufgrund der Änderungen, oder aufgrund von geänderten Anforderungen an die Software, die möglicherweise die bisherige nicht mehr erfüllen kann.
Es ist auch mehr eine Meinungs- bzw. Erfahrungsfrage, es ist also keine konkrete Problemstellung oder dergleich vorhanden. Ich finde es nur interessant zu erfahren, was die Community einsetzt und warum die Entscheidung genau auf das Tool fiel. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen wertvollen Tipp für mich.
Bitte beschreibt kurz nacheinander eure Tools/Software die ihr für Cross-Plattfrom Zwecke einsetzt. Bei mir kommen konkret MS Windows (7 und 8), Linux (openSUSE, Fedora auf dem Raspi, Ubuntu LTS) und Mac OS X zum Einsatz. Es darf gern auch Software Erwähnung finden, die ihr (auch?) gewerblich einsetzt. Es muss sich dabei auch nicht zwingend um openSource bzw. frei verfügbare Software handeln. Ich würde nämlich auch gerne von kostenpflichtiger und/oder propertiärer Cross-Plattform Software hören.
Hier nun meine Auflistung (nach Rubrik):
Multimedia:
Player: VLC: All-Time Classic Player, meiner Meinung nach ein Muss auf jedem Computer. Der schlanke Player spielt einfach alles ab, selbst korrupte Dateien, die sonst kein anderer Player abspielt.
Video-Schnitt: openShot und die GoPro Apps. Wenn jemand von euch bereits Erfahrungen oder erste Eindrücke mit openShot sammeln konnte, dann teilt die mir bitte mit.
Büro-Software:
Apache openOffice: Ja, ich bin so einer, der sich auch auf Linux Apache openOffice nachinstalliert, weil mir das Icon Set von LibreOffice nicht gefällt, außerdem ist openOffice wesentlich stabiler.
Plain-Texteditoren / IDEs:
für PHP und Web:
- ActiveState Komodo Edit: Schöner umfangreicher Allrounder, dessen Stärken besonders in den vielen Skript- und Interpretersprachen liegen. Ist auch mit zusätzlichen Compilern jederzeit erweiterbar
- phpstorm: Der de-facto Industriestandard, wenn es um Web- bzw. PHP-Entwicklung geht. Leider nicht openSource und nicht kostenlos erhähltlich.
- atom: Wenn es die oberen beiden nicht tun, dann muss der atom herhalten. Netter Editor, braucht aber noch ein paar Jahre, bis eine vollwertige IDE daraus wird.
für Java/C# und allgemein PC-Programmierung:
- Eclipse: Nettes Tool für Java, hat auch alles was man braucht. Die Java EE Unterstützung ist etwas rudimentär, aber dafür gibt es ja:
- Netbeans: Nutze ich gerne für Java EE und Web. Bzw. zum GUI zusammen klicken, falls ich gerade mal nicht mehr weiß, wie das ein oder andere GUI Elemenet funktioniert.
- MonoDevelop: Netter rudimentärer C# .NET Allrounder. Die nativen GUIs mittels GTK+ funktionieren auch unter Windows, jedoch kann man mit dem keine WPF oder klassiche Windows Form entwickeln. Das ist leider der Teil, der vom .NET Framework nicht öffentlich gemacht wurde.
Browser:
- Chrome: Hauptsächlich, weil es für Opera kein aktuelles XDebug Add-On gibt.
- Opera: Ist bei mir auf jeden Computer installiert, mein Lieblings-Browser
- Firefox: Für Test- und Entwicklungszwecke. Der Name sollte für sich sprechen. Ich hoffe, die Mozilla Community bringt bald einen 64 Bit Firefox heraus, das wird allerhöchste Zeit. Der Start von Firefox dauert aktuell genauso lange, wie der ein mit Toolbars über die halbe Seite zugemüllter Internet Explorer.
VM Software:
- VirtualBox: Nettes Hypervisor Tool, der Grafik RAM ist allerdings auf maximal 512 MB beschränkt, was nervig ist. Außerdem ist der Datenaustausch in beide Richtungen nicht stabil (siehe Hard- und Softlink Problematik zwischen Linux Gast und Windows Host, ein über 4 Jahre offener Bug => inkompatibel mit NodeJS auf geshartem Ordner)
- VMWare Player: Netter Hypervisor, das Partitions-Sharing funktioniert jedoch nicht bei mir. Deswegen gleich wieder gelöscht.
Sicherheit:
- ClamAV / ClamWin: Cooler kostenloser Viren Scanner mit guter und meist Bleeding-Edge Viren Datenbank.
- OSSEC: Wollte ich mal als Firewall unter Fedora / Ubuntu / openSUSE einsetzen. Hatte ich leider nicht zum Laufen gebraucht. Snort verwendet heutzutage ja keiner mehr
- diverse Tools wie nmap, Wireshark oder aircrack-ng. Die Kali Suite eben, zum Testen und bewerten der eigenen Sicherheit oder für Penetrationtests an eigen entwickelter Software
E-Mail:
- Client: Thunderbird
- Server: Kombination aus Postfix/Dovecot
Webserver:
- Apache: Bin mit dem Indianer groß geworden.
Datenbank:
- MySQL: Der relationale Klassiker schlechthin. Wenn es geht, dann wird es bei mir auf Linux System auch MySQL und nicht MariaDB. Ich vertraue den umfangreichen Erfahrungen mit Oracle mehr als ein paar hobbymäßigen DB-Entwicklern. Ich habe damit keine Gewissensbisse oder Ähnliches.
Versionsverwaltung:
- git: Was sonst? Subversion entspricht nicht mehr modernen Anforderungen und alles andere ist zu alt und/oder zu kompliziert.
Passwort-Manager:
- KeePass / KeePassX: Schönes Tool, eine Integration wie man es z. B. von LastPass kennt wäre noch wünschenswert. Ansonsten absoulte Empfehlung, um die Passwortsicherheit der eigenen Accounts zu erhöhen. Ich würde gerne den KDE Wallet Cross-Plattform benutzen, denn der würde es für mich auch tun, geht aber leider nicht.
Remote-Verbindungen werden bei mir mittels SSH hergestellt. Entweder direkt über einen SSH Client oder mittels Putty. Dateien werden bei mir auf den Server via SCP gespielt. Schließlich gibt es ja schon länger die Empfehlung, FTP nicht mehr zu verwenden. Es ist unverschlüsselt und unsicher. Man kann es Brute Forcen. SCP überträgt zumindest verschlüsselt, SSH Brute Force Attacken sind jedoch auch hier nicht ausgeschlossen. Außerdem dadurch, dass auf meinen Server kein FTP Dienst läuft, habe ich schon viele Skript-Kiddies augeschlossen, denn die kennen kein SCP
Falls ich noch etwas vergessen habe, dann werde ich das nachtragen.
MFG
derwunner