bildschirm einstellen

Hinweis: In dem Thema bildschirm einstellen gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin zusammen, bin seit 2 tagen suse linux nutzer..


    habe jetz folgendes problem: als ich die live cd testete konnte ich die bildschirm auflösung wählen.1024 * 768..


    jetz habe ich das system installiert, kann zwar diese einstellung wählen, aber er nimmt sie nicht...


    linux stellt nur 1280*1024 ein.. kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann. denke mal es wird an den treiber der grafikkarte liegen, aber warum hat suse den nicht mit installiert.


    in voraus vielnen dank, gruß aus bremen
    jürgen

  • Findest du nur die Einstellungsmöglichkeit nicht oder lässt sich nur die eine einstellen? Wenn es das Erstere ist einfach auf


    Startleiste > Anwendungen > Weitere Anwendungen > System > Bildschirme


    oder beim traditionellen Menü


    Startleiste > System > Hardware > Bildschirme


    sonst am besten mal wie Reik gesagt hat die Konfiguration posten!


    MFG Deimos

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Für den Inhalt des Beitrages 23596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos

  • Dritte möglichkeit ( von mir immer bevorzugte weil altbewährt) :


    User abmelden , wenn login Bildschirm da ist mit "strg+F2" in den Terminalmodus wechseln.
    Als root anmelden , dann "init 3" eintippen,


    "sax2" eingeben.
    mit ein klick auf "change" auf zur konfiguration des Bildchirmes , hier ein bisschen rumprobieren , bis das Ergebniß zufriedenstellend ist.


    anschließend testen und mit speichen das Ergebniß abschließen.


    Es folgt "init 5" und wieder als User anmelden.


    Eine letzte Möglichkeit haben Anwender von NVidia Grafikkarten , die können über NVidiaDock die Bildchirmauflösung im laufenden Betrieb gefahrlos wecheln oder ändern.



    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • "sax2" eingeben.
    mit ein klick auf "change" auf zur konfiguration des Bildchirmes , hier ein bisschen rumprobieren , bis das Ergebniß zufriedenstellend ist.


    Das funktioniert allerdings nur bei Distris vor Suse 11.3.


    In 11.3 hat es sich ausgesaxt :D

    Für den Inhalt des Beitrages 23659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Section "Monitor"
    Identifier "Default Monitor"


    ## If your monitor doesn't support DDC you may override the
    ## defaults here
    #HorizSync 28-85
    #VertRefresh 50-100


    ## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool


    EndSection


    das sind die daten die ich gefunden habe..
    der weg über die systemeinstellung:::Startleiste > System > Hardware > Bildschirme


    geht aber sobald ich runterfahre und den rechner wieder starte ist das bild wieder in der hohen auflösung..


    und die ist mir eigentlich zu klein..


    gruß aus bremen

  • Erstelle Dir eine xorg.conf; benutze die Suchfunktion dieses Forums.


    Ich alleine habe die Vorgehensweise bestimmt schon zwanzigmal hier detailiert aufgeschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 24552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • na ja ..werde das mal probieren. habe eine anleitung von dir gefunden..
    muß gestehn das ich diese root operrationen noch nie gemacht habe..


    muß aber sein.. denn allein der ausdruck deiner anleitung ist auf dem drucken zu klein das
    mein. maulwurf auge das nicht lesen kann. habe das problem bisher damit kaschiert das ich z.b. im firefox die schriften groß gestellt habe. ist aber nicht wirklich befriedigend..


    gruß aus bremen, der jürgen

  • so habe das mit der xorg probiert. kein erfolg.
    auch wenn ich mich als root anmelde.. also den benutzer wechsel. kann ich zwar die auflösung ändern. sie belit aber nicht gespeichert..


    nochmal zusammen gefasst:


    ich kann die auflösung die ich haben möchte wählen. 1024* 768
    läuft denn auch.
    aber nach jeden neustart ist die auflösung wieder 1280*1024..


    würde eine neuinstallation eventuell abhilfe schaffen ?? wäre ärgerlich.


    habe eigentlich jetzt erst gemerkt das mal sich bei linux auch unterschiedlich anmelden kann


    bei meinen xp ( was ich jetzt verbannt habe ) hatte ich auch einmal administrator und einmal benutzer..


    bei dem gnome desktop hate ich dieses problem nicht. aber der hatt dafür meine ati karte nicht erkannt. was unter kde scheinbar besser geht. auch der drucker wurde auf anhieb erkannt.


    würde also gern kde behalten. aber die auflösung von 1280* 1024 auf meinen 17 zoller ist doch anstrengend.



    gruß aus bremen., und schon mal vielen dank für die hilfe und info´s . kann ja ruhig aml gesagt werden ..