Tape-Backup-Programm

Hinweis: In dem Thema Tape-Backup-Programm gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das Tool mt is dafür da, Lesegeräte für Magnetische Bänder zu steuern. Standardmäßig erhält ein Magnetband die Gerätedatei /dev/st0 mit dem Befehl

    Code
    tar -czf <Backup-Pfad> /dev/st0

    könntest du ein komprimiertes Backup deines Bands erstellen. Mit mt kannst du z.B. den Schreib-Lesekopf gezielt bewegen oder das Band zurückspulen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitzi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Das hört sich ja schonmal gut an.
    Gibt's dafür auch ein Frontend?
    Funktioniert das Tool auch mit Bandstationen? Ich habe ne Sony Lib 81 ('Device: SONY SDX-500V'), kann man mit 5 Bändern bestücken.

    Für den Inhalt des Beitrages 23375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Das gibt es leider nicht, da Magnetbänder eher etwas seltener benutzt werden. Mann könnte aber eine udev-Regel erstellen, die automatisch ein Backup erstellt. Wie man das anspricht, weiß ich leider nicht, weil mir der Name des Bus unbekannt ist. WEnn das ganze über USB angesprochen wird, dann könnte wär das recht einfach, würde aber dazu führen, dass von JEDEM Band, egal ob es schon kopiert wurde oder nicht, ein Backup gemacht wird. Aber das sind nur ein paar kurze Zeilen. Und ich denke mit

    Code
    man mt

    bekommt man das schön erklärt.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi