Wie bringt man den Brother DCP 7010 scanner unter Suse 42.2 zum laufen?

Hinweis: In dem Thema Wie bringt man den Brother DCP 7010 scanner unter Suse 42.2 zum laufen? gibt es 114 Antworten auf 12 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die passenden id findest du durch ausführen von


    lsusb


    in der Konsole.

  • Füge in /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules ein, das es so aussieht:

    Beachte das hervorgehobene. So wird nicht nur der bei dir angeschlossen Scanner per USB benutzbar, sondern alle mit Vendor 04f9. Da braucht es keine andere ID.


    Füge deinen User zur Gruppe lp hinzu, einmal ab- und wieder anmelden von KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 109370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kurioserweise steht der Eintrag aber bereits drin in der /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules



    Zitat


    # Brother DCP-7010
    ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="0182", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

  • Poste nochmal aus der Konsole die Ausgabe von


    Code
    export SANE_DEBUG_DLL=255 ; scanimage -L
  • Dann fehlt evtl das hinzufügen zur Gruppe lp?


    Und noch einmal:
    Gerät mit dem richtigen Treiber in Yast---Hardware----Scanner eingerichtet?
    Evtl. einmal löschen und neu einrichten.
    Anderer USB Port?

    Für den Inhalt des Beitrages 109373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erst ein mal ein großen Dank für euer bemühen


    Habe den user die Ip gruppe zugewiesen


    yast alle Brother einträge gelösch
    Treiber entfernt


    Neu eingerichtet mit





    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 04f9:0182 Brother Industries, Ltd Composite Device


    Eine Sache fällt mir auf dass man in yast scanner das modell nicht auswählen kann nur er wird automatisch erkannt


    weis mir keinen rat

  • Bitte noch mal


    lsusb


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Eine Sache fällt mir auf dass man in yast scanner das modell nicht auswählen kann nur er wird automatisch erkannt

    Aber den Treiber kannst du auswählen......., der Rest wird automatisch anhand der ID erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 109376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland