[erledigt]DAU benötigt Hilfe bei Mumble-Installation

Hinweis: In dem Thema [erledigt]DAU benötigt Hilfe bei Mumble-Installation gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde sagen hier muß du erstmal die Datei "INSTALL" lesen ( sende sie mir bitte mal per pn , sowie die Dateien "README" und die "README.Linux") ich schau sie mir ma an.


    Da diese Installationsvorgehensweise eigendlich nicht Linuxkonform ist.


    Wenn geht bitte auch dem Link zu der Seite wo du dieses Packet her hast.




    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Aus der "INSTALL" Datei :


    "Building Mumble and Murmur
    ==========================


    To build mumble and murmur, type
    qmake main.pro
    make release"


    Erst mal ne konsole/xterm als User öffnen , dann mußt du erst einmal überprüfen ob "qmake" installiert ist.


    Die Einfachste Metode ist "qmake --help" eingeben , nur als test.
    Erfolgt eine Fehlermeldung "Programm konnte nicht gefunden werder" oder so dann gehts mit "cnf qmake" weiter und die gelisteten Packete installieren.


    ist das geschehen folgt im Verzeichniß des Programms der befehl "qmake main.pro" sowie "su make release".


    Wichtig : Solte schon bei qmake "main.pro am ende [error]" erscheinen , brauchst nicht weiter machen , dann gehts an die Fehlersuche.


    Zum Verständniß : mit ./configure wird der Rechner auf notwendige Header- u. liberies untersucht.
    mit make und/oder qmake wird das das Programm vorcompeliert ( ist also noch kein fertiges Programm )
    mit su make install oder su make release wird das eigendliche Programm gebaut und die Dateien in die Vorgegebenen Verzeichniße kopiert ( daher auch das root-pw notwendig ).



    Viel Spaß wünscht dir aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Hallo Carsten,


    Aus der "INSTALL" Datei :



    ist das geschehen folgt im Verzeichniß des Programms der befehl "qmake main.pro" sowie "su make release".


    qmake main.pro scheint noch zu funktionieren, jedenfalls erhalte ich keine Fehlermeldung.
    Bei su make release sieht es da schon wieder anders aus.
    Gebe ich das so wie von Dir geschrieben ein, erhalte ich die Fehlermeldung "su: Benutzer make existiert nicht"


    Ähnliche Fehlermeldungen erhalte ich, wenn ich schreibe su -c make release oder su -c root make release


    Gruß
    Flons

    Für den Inhalt des Beitrages 23601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flons

  • OK


    Dann "sudo -c make release" b.z.w "sudo make release" ( war jetzt mein Fehler :wacko: , weil ich diese Metode nie nicht benutze )


    oder ne zweite konsole öffnen "K-Menü --> System -->Terminal --> Terminal(systemverwalter)" öffnen und in das Verzeichniß navigieren und mit "make release" abschließen.


    Ich hab mir angewöhnt die Konsole mit Systemverwalterrechte auf dem Desktop zulegen.




    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Aufgrund dessen, dass das Thema nicht mehr fortgeführt wird, wird es geschlossen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi