[Erledigt]Fehlermeldung Error 5

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Fehlermeldung Error 5 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Tag,
    als Linux-Anfänger ist es mir gestern Abend gelungen, auf meinem Notebook (Dell Inspiron 6400) openSUSE 11.1 zu installieren.
    Auf meiner internen Festplatte habe ich Vista Ultimate und auf einer Partition einer externen Festplatte Linux installiert. Das hat alles gut geklappt, ich habe mich mit der Oberfläche KDE 4 etwas vertraut gemacht und wollte heute versuchen wlan einzurichten. Leider bootet weder Linux noch Vista. Ich sehe auch keine Möglichkeit auszuwählen welches Betriebssystem gebootet werden soll.


    Beim Einschalten bekomme ich nur noch folgende Meldung:
    GRUB Loading stage1.5.


    GRUB loading, please wait...
    Error 5


    Ich kann also weder Vista noch Linux starten.
    Aus lauter Verzweiflung und Angst meine Windowsdaten zu verlieren habe ich Linux noch einmal komplett installiert. Es klappt alles, das Programm startet einwandfrei. Sobald ich aber einen Neustart mache, bekomme ich oben beschreibenen Fehler.


    Ich habe viel im Forum "Anfängerfehler" gestöbert, aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke im voraus.


    Gruß, frimi

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frimi

  • Danke Novell_Opensuse.
    Das hat soweit geklappt, aber nur bis zum nächsten Neustart.
    Ich habe da eine Vermutung: Könnte es sein, dass die externe Festplatte beim booten nicht gleich erkannt und deshalb die Partition nicht gefunden wird. Ich habe im BIOS die Boot Sequence wie folgt geändert: 1. USB Storage, 2. Internal HDD, 3. CD/DVD-Drive und bekomme nun "error 21" anstatt "5". Wenn ich die Reihenfolge wieder zurückändere "HDD, CD/DVD und USB" ist es wieder "error" 5.

    Für den Inhalt des Beitrages 2176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frimi

  • Ups,Error 5 bedeutet normalerweise das die Partitionstabelle
    mit 200 Sachen gegen eine Betonmauer gerauscht ist (also Schrott).


    Alternativ solltes du mal versuchen von der Windows DVD zu booten,dort auf Reparieren gehen und in der Konsole

    Code
    fixmbr

    eingeben.Dabei wird nur der Bootsektor (MBR) von Windows überschrieben und nicht Suse sondern nur GRUB gelöscht.
    Danach bootest du Suse und Installierst Grub über die "Reperatur"
    neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 2179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Danke D_Dau,
    das hätte ich gerne ausprobiert, habe aber mittlerweile meine Partitionen gelöscht und Vista neu installiert. Vorher habe ich über die Eingabeaufforderung mit simplen DOS-Befehlen meine Datenverzeichnisse auf eine externe FP kopiert. Habe nun ein "sauberes" Vista, welches ich für Bürozwecke brauche.
    Heute Abend wage ich mich noch einmal daran openSUSE zu installieren.
    Wenn ich anschließend die selben Probleme habe, werde ich Deinen Tipp gerne ausprobieren ;)
    Noch eine Frage: "Soll ich vorher mit Vista eine zweite Partition anlegen auf die ich openSUSE installiere, oder einfach in Vista die Installation starten und alle Vorschläge übernehmen?
    Gruß, frimi

    Für den Inhalt des Beitrages 2198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frimi

  • Am besten einfach openSuse Installieren ohne eine Patition
    vorher anzulegen.
    Bei der Installation Partitoniert Suse die Festplatte selber.
    Dabei musst du evt. nur noch die von dir gewünschte Größe
    der Patition einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau