[erledigt] Probleme bei der Installation

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Probleme bei der Installation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe mir ein Notebook HP 625 gekauft mit Linux.
    Wenn ich Linux installiere, kann mein Notebook keine Cd's oder USB-Stick lesen. Was habe ich falsch gemacht, bin absoluter Neuling bei Linux!!!
    Suse Linux Enterprise Desktop 11


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 23674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Starlight

  • hoi. kenne den fehler zwar nicht aber google spuckt so ziemlich viel darüber aus:


    http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml


    dann hier auf englisch ein versuch wert:

    Zitat

    1. Enter BIOS
    2. Make sure all HDD's are detected.


    * *Take note of (write down) the current settings just in case you need to set things back later**


    3. Search for the HDD that has Ubuntu installed and set its MODE to AUTO (not LBA, large, or normal)
    4. Also, if you have this option available, set TYPE to USER, but don't change any of the figures that were automatically detected.
    5. And you are done!



    Just in case this doesn't work, then:
    6. Set all drives to TYPE --> USER and MODE --> AUTO (not LBA, large or normal)

    Für den Inhalt des Beitrages 23676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Danke für Deine Antwort, bin aber mittlerweile einbissel weiter gekommen...
    Nun kann er bei der Installation nicht konfigurieren, habe jetzt auf später konfigurieren gedrückt, Problem bleibt aber weiterhin bestehen... Kann keine CD's oder USB Stick lesen... Weiß jemand warum?

    Für den Inhalt des Beitrages 23677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Starlight

  • Moin Moin


    Soviel ich weiß gibt es ab und an Probleme mit der Erkennung von CD/DVD Laufwerken oder CD's selten aber das liegt oft an der Firmware( vor einigen Jahren 2 oder 3 lieferte LG ein DVD-Brenner der zerschrotete den DVD-Brenner wenn er unter Linux benutzt wurde.


    Dann noch, der USB-Suport wird etwas später aktiviert ( wärend des ersten initialisieren's ), wenn nicht vorher im Bios der USB-Zugriffe als Startmedium aktiviert wurde.


    Also mein Anfangs frage ist : wurden CD/DVDrom im Bios als erste Startaddy aktiviertreihenfolge gesetzt ? (is mir schon diverse male paßiert das das Bios bei diverse Laptop's einfach die Startreihenfolge umgesetzt hatte ) , wenn ja dann mal ne andere CD/DVD benutzen ( will sagen Hersteller oder Charge ).


    Zu guter letzt welche Firmwareupdates bietet der Hersteller an ( siehe Versionsnr. )




    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Suse Linux Enterprise Desktop 11


    Hier wird sich niemand mit einem kommerziellen Suse Linux Enterprise Produkt auskennen.


    Allerdings dürften die Rechte für soetwas eingeschränkt sein.


    Öffne Yast Benutzer & Gruppenverwaltung und schaue ob Du in der Gruppe disk bist.


    Alternativ mal am KDM ohne Internetverbindung als Root einloggen und schauen ob es bei dem funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 23976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie