[gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr... gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Auch ich gehöre zu denen, die "Lust auf Linux" bekommen haben und werkele seit geraumer Zeit an der Einrichtung dieses OS. Ich habe Opensuse 11.3 neben Windows 7 installiert (Windows war schon drauf), und bisher lief das eigentlich ganz klasse: Wenn ich das Notebook (Asus) anknipste, startete zunächst Opensuse 11.3, welches mir dann nach kurzer zeit die "startup options" opensuse oder "windows"anbot. Und je nach Laune startete ich dann das eine oder das andere OS...
    Heute nun wurschtelte ich mal wieder an dem Problem, unter Opensuse das WLAN einzurichten. Ich musste irgendwie was mit "ndiswrapper" und "Kernel" installieren (ihr seht, ich bin blutiger Linux-Anfänger, aber eigentlich ein bisschen stolz, dass ich es schon so weit gebracht habe, Drucker und Scanner einzurichten...), auch mal zu Windows rüberswitchen, um irgendwelche WLAN-Treiber-Informationen zu besorgen, und auf einmal konnte ich bei einem Neustart des Computers - als ich denn mal wieder unter Linux weitermachen wollte - nicht mehr zwischen Opensuse und Windows aussuchen. Als startup options bietet mir die Suse nur noch Windows an.
    Nun wüsste ich gern, was da passiert ist und wie ich das wieder "gebügelt" bekomme. Über jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, denn mit der Suse 11.3 macht computern eigentlich viel Spaß...! :)


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
    Lars

    3 Mal editiert, zuletzt von larshenric ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: larshenric

  • Hallo larshenric, Willkommen im Forum


    Es gibt da was ganz nützliches, das sich Super GRUB Disk nennt. Einfach auf eine CD brennen, von der CD booten und dann damit GRUB reparieren.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo Schmitzi!
    Allerbesten Dank für das Willkommen und deinen Tipp. Ich werde es probieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mit der Suse-DVD ein "Rescue System" starten lässt. Auch dieses Habe ich probiert, nur braucht es einen "Rescue login". In einem anderen Forum laß ich, dass ich als login "root" schreibe und als Passwort jenes, dass ich in letzter Zeit so häufig beim Arbeiten mit Yast eingegeben habe. Nur: Das Rescue System reagiert mit "command not found"...
    Vielleicht weißt du hierfür auch einen Rat... ;)
    Aber nun probiere ich erstmal die "super grub disk"... :)


    Beste Grüße!
    Lars

  • So, Schmitzi... ich hab deinen Tipp mit SGD ausprobiert... leider hat´s nicht gefunzt. und im nachhinein, glaube ich, konnte es auch nicht helfen, da das linux-OS ja zunächst startet (der grüne chamäleon-hintergrund ist da), es mir dann als startup-option leider nur windows anbietet und somit dann ins windows wechselt. An jener Stelle, wo Suse mir Startup options vorschlägt, habe ich auch die möglichkeit, "bootoptionen" einzutippen. ich weiß nur nicht, was ich da eintippen soll, um evtl. ein anderes bootverhalten zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von larshenric ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: larshenric

  • Öhm. Da bleibt nur noch openSuse per GRUB-Kommsndozeile zu starten.
    Dazu müssten wir aber wissen, wie deine Partitionierung aussieht. Also auf welcher Partition sich deine Susi befindet. Dann können wir das in der Kommandozeile machen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Da noch mehrere möglichkeiten machbar sind werden wir das mal der Reihe nach angehen/versuchen.


    Wenn du die DVD eingelegt hast , den Rechner neugestartest hast erscheint das Menü , dort sollte ( wenn ich mich ihre hihihihih ) auch ein Eintrag sein " Vorhandenes System reparieren " , dieser Betriebsmodus untersucht dein SuSE-System nach Systemkonforme informationen , die er dir dann auflistet.


    Nun solltest du die möglichkeit haben das System selbst zu reparieren oder System automatisch zu reparieren.


    Die nächste Möglichkeit wäre eine Live-Minidistri zu verwenden ( hier hab ich besonders mit puppy-linux gute erfahrung - habe diverse Superwichtige Daten von nicht mehr funktionierenden windowssystemen gerettet ).


    Mit dieser Distri hast du Zugriff auf die Festpladde , dort im Verzeichniß "boot" --> grubs --> die Datei "menu.lst" sichern , aber achte auf die rechte wenn du die Datei unter einen anderen BS bearbeitest.


    Nachtrag : 22:53 Puppy Linux 5.0

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • nun gut... erst nochmal besten dank schon mal für eure hilfe!! :)
    @ Car.La: die dvd hab ich probiert und wie oben beschrieben, will er von mir einen "rescue login", mit dem ich nicht klar komme... ich gebe als login "root" ein, danach will er eine "rescue #" haben, da tippe ich mein bisheriges passwort für yast ein, das mag er aber nicht. da komme ich also nicht weiter... :(
    @ Schmitzi: mit der sgd habe ich versucht, die susi-partition herauszufinden, und jetzt bin ich mal "mutig" und schreibe, was ich herausgefunden habe (hoffentlich kannste was damit anfangen und lachst dich nicht schrott... ;) :(
    7 hda7 sda7 (hd0,6) hd0s7 ext2fs 20 GB opensuse 11.3


    so, und nun ist es 23:20, und nach erneuten 3 std. rumwurschteln geh ich erstmal ins bett... ;)

  • Gut, dann drück Esc, wenn sich GRUB meldet, bestätige mit ENTER, dass du den grafischen Modus verlassen möchtest und gib dann ein

    Code
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/sda7
    initrd /boot/initrd-2.6.31.12-0.2-desktop
    
    
    boot


    So kriegen wir dein System wenigstens zum laufen. Es wird zwar nicht perfekt laufen, aber es wird wahrscheinlich funktionieren.


    Dann öffnest du YaST => System => Bootloader und klickst dann auf Andere => neue Konfiguration vorschlagen, damit die Bootparameter, die du brauchst automatisch erstellt werden und alle Menüeinträge geschrieben werden.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    5 Mal editiert, zuletzt von Schmitzi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • auf die erste zeile reagiert die kiste... nachdem ich aber die 2. zeile eingegeben habe und "enter" drücke, bekomme ich die meldung "Error 15: file not found"
    sch..., oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von larshenric ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: larshenric

  • Dann muss ichs etwas allgemeiner machen:

    Code
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7
    initrd /boot/initrd
    boot


    Das müsste gehen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi