[gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr... gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Auch ich gehöre zu denen, die "Lust auf Linux" bekommen haben und werkele seit geraumer Zeit an der Einrichtung dieses OS. Ich habe Opensuse 11.3 neben Windows 7 installiert (Windows war schon drauf), und bisher lief das eigentlich ganz klasse: Wenn ich das Notebook (Asus) anknipste, startete zunächst Opensuse 11.3, welches mir dann nach kurzer zeit die "startup options" opensuse oder "windows"anbot. Und je nach Laune startete ich dann das eine oder das andere OS...
    Heute nun wurschtelte ich mal wieder an dem Problem, unter Opensuse das WLAN einzurichten. Ich musste irgendwie was mit "ndiswrapper" und "Kernel" installieren (ihr seht, ich bin blutiger Linux-Anfänger, aber eigentlich ein bisschen stolz, dass ich es schon so weit gebracht habe, Drucker und Scanner einzurichten...), auch mal zu Windows rüberswitchen, um irgendwelche WLAN-Treiber-Informationen zu besorgen, und auf einmal konnte ich bei einem Neustart des Computers - als ich denn mal wieder unter Linux weitermachen wollte - nicht mehr zwischen Opensuse und Windows aussuchen. Als startup options bietet mir die Suse nur noch Windows an.
    Nun wüsste ich gern, was da passiert ist und wie ich das wieder "gebügelt" bekomme. Über jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, denn mit der Suse 11.3 macht computern eigentlich viel Spaß...! :)


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
    Lars

    3 Mal editiert, zuletzt von larshenric ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: larshenric

  • Hallo larshenric, Willkommen im Forum


    Es gibt da was ganz nützliches, das sich Super GRUB Disk nennt. Einfach auf eine CD brennen, von der CD booten und dann damit GRUB reparieren.