sound funktioniert nur teilweise

Hinweis: In dem Thema sound funktioniert nur teilweise gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Sound, und zwar er funktioniert nur bei manchen Anwendungen, leider nicht bei allen. Eben auch bei Spielen nicht, was ich sehr Schade finde. Mir wurde schon öfters von Anwendungen mitgeteilt, ich möge doch bitte mal einen Standardsoundtreiber auswählen. Aber der Treiber von meinen Headset hat schon die Priorität 0.
    Ich hatte das USB-Headset damals einfach nur angeschlossen, und meine SuSE 11.2 hatte den Rest gemacht. Nach ein paar Einstellungen in YAST gings dann eigentlich auch. Was habe ich falsch gemacht?
    Um die Frage zu beantworten, warum ein USB-Headset benutze und nicht ein ganz normales Headset mit Cinch Anschluss: Weil man USB Headsets einfach nur anstecken muss, und es funktioniert auf jedem PC mit Soundkarte, im Gegensatz zu normalen Headsets.


    Noch ein kleiner Hinweis: Ich benutze KDE 4, kann das Problem villeicht auch an KMIX liegen?


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Noch ein kleiner Hinweis: Ich benutze KDE 4, kann das Problem villeicht auch an KMIX liegen?


    Ja, kann daran liegen.


    jede Anwendung verwendet unterschiedliche Kanäle.


    Kmix den Mixer öffnen, in den Einstellungen mal alle Kanäle hinzufügen und schauen ob einer gemutet ist oder ein Regler auf 0 steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 24029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also daran lags nicht. Das einzige, was nicht voll aufgedreht war von den Reglern war PCM (was immer das auch ist?!) und Line-in. Aber das Line-in braucht man ja nur, wenn man z. B. einen CD-Player oder Schallplattenspieler anschließen will, also in dem Fall hier uninteressant.


    Das muss irgendeine Einstellungssache sein von der Soundkarte, bzw. deren Treiber. Ich bekomme ja schon Warnmeldungen von diversen Anwendungen, dass es keinen Standardsoundtreiber gibt, bzw. der nicht konfiguriert ist. Ausgerechnet dieses Problem tritt auch bei Spielen auf, was ärgerlich ist.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 24034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Installiere Dir mal über Yast arts sowie libxine1-arts.


    Anschließend öffnest die KDE Systemeinstellungen -> Multimedia und machst einen Test. Wenn arts funktioniert, schieb ihn an die erste Stelle der Liste.


    Zunächst aber im gleichen Modul vor der arts Installation die einzelnen dort gelisteten Soundmodule testen und mal nacheinander eins an die erste Stelle schieben ob sich die Probleme dann lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe ja schon bei den KDE Systemeinstellungen meine bevorzugten Audiogeräte in der Liste geordnet, auch teilweise sogar extra spezifisch für einzelne Programme. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum diese Fehlermeldung überhaupt kommt.
    Was mir außerdem negativ aufgefallen ist, dass in der ganzen Sache ein Knoten anscheinend drin ist.
    In der Liste von Multimedia Einstellungen konnte ich ja bei jedem Gerät den Testsound hören, auch Mikrotests verliefen positiv - nur, bei KDE haben die richtigen Geräte auch den richtigen Treiber und den richtigen Namen, ABER bei YAST2 Soundkartenkonfigurationen ist das irgendwie etwas vertauscht worden.
    Wenn ich Audio-PnP Device, also den ganz normalen Cinch Anschluss (= Soundkarte) nach oben setze (= Priorität 0), dann ist mein USB-Headset das Standardwiedergabegerät. Und wenn ich es umgedreht mache, dann ist es plötzlich der Cinch Anschluss.
    Außerdem, was mich auch sehr verwundert hat, ist, dass bei dem Treiber von dem Audio-PnP Device auch die USB Soundtreiber mit enthalten sind. Ich wollte darin nichts verstellen, also keine Treiberteile löschen oder so, weil ich mich damit noch gar nicht auskenne. Villeicht liegts auch daran??



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 24044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo,
    bei VLC bekomme ich seit neuesten regelmäßig folgende Meldung:

    Code
    Potential ALSA version problem:
    VLC failed to initialize your sound output device (if any).
    Please update alsa-lib to version 1.0.24 or higher to try to fix this issue.



    Villeicht liegts daran?


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 24519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hi,
    also ich hatte jetzt etwas in VLC rumgestellt. Also ich spreche jetzt meine Audioquelle direkt über VLC an. Das geht bestens.
    Nur jetzt habe ich aber immer noch keinen Sound in allen Browsern. Ich habe Firefox und Opera installiert jeweils in den aktuellsten Versionen.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 26147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hi,
    ich bin jetzt nach folgender Anleitung gegangen: http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2
    und es geht immer noch nicht in Web Browsern.


    Ich hatte natürlich bei jeden Paket mit

    Code
    zypper if ...

    geprüft, ob das Paket schon installiert ist.


    Würden irgendwelche Logs oder ähnliches weiterhelfen? Ich hätte nämlich schon gerne Ton, auch in Web Browsern.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 26444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Bei Firefox muss bei einigen Usern der Regler "SIDE" eingeschaltet und aufgedreht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23