Hallo zusammen,
ich möchte nun nach erfolgreichem Betrieb von Leap 42.2 auf meinem HP Notebook HP 625 das neue Leap 15.0 und Windows 10 installieren. Alles als Clean-Installation.
Bei der letzten Installation (42.2) hatte ich die Vorgaben vom Installer übernommen, also auch den Mix aus verschiedenen Dateiformaten (XFS für /home, BtrFS für /, NTFS für Windows 7, das momentan ebenfalls drauf ist). Mit diesen Formaten zeigten sich keine Probleme, so dass ich die wieder übernehmen würde, falls der Leap 15.0-Installer das so vorschlägt. Tut er das?
Es wird ja empfohlen, möglichst viel Platz für die /-Partition einzuteilen, andererseits muss das ja in einem vernünftigen Verhältnis zum gesamten Massenspeicher stehen.
Das Gesamtvolumen des HDD beträgt rund 300 GB, davon sind aktuell 40 GB für / zugeteilt. Ist das so sinnvoll? Oder etwas mehr?
Grundsätzlich würde ich meine Dokumentendaten durch Kopie auf einen USB-Stick retten und nach Installation wieder ins Homeverzeichnis kopieren. Hört sich das sinnvoll an oder gibt es da elegantere Methoden?
Dann das Zusammenspiel der beiden Installationen Windows 10 plus OpenSuse Leap:
Zuerst Windows, richtig? Und dann Leap 15, wobei ich ja noch GRUB2 (oder gibt's einen Nachfolger?) brauche (wie aktuell). Ich kann michj leider Null erinnern, wie die erste Installation war, es muss aber ja irgendwie so sein, dass zuerst nach der GRUB Installation gefragt wird, oder?
Sonst noch was zu beachten?
Angehängt habe ich die aktuelle Einteilung auf meiner Festplatte.
Danke schonmal für Eure Expertenmeinungen!