Komme bei "Neustarten" oder "Herunterfahren" immer in den Anmeldebildschirm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Komme bei "Neustarten" oder "Herunterfahren" immer in den Anmeldebildschirm gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Komme bei "Neustarten" oder "Herunterfahren" immer in den Anmeldebildschirm

    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem openSuse 42.3 das leicht nervige Problem, dass ich immer beim Anmeldebildschirm für den Benutzer lande, obwohl ich das Neustarten- oder das Herunterfahren-Symbol angeklickt habe. Ich muss dann nochmals das kleine Symbol im Anmeldebildschirm anklicken, um den Rechner herunterzufahren oder neu zu starten. Soweit ich mich erinnern kann, trat das erstmals auf, als der Kernel 4.4.120 installiert geworden ist (aktuell habe ich Version 4.4.132).

    Ich habe in den Systemeinstellungen nichts verändert, als dieses Phänomen auftrat.

    Gibt's da eine Einstellung, die ich machen kann, oder ist das ein Bug?

    Für den Inhalt des Beitrages 121747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lampenwechsel

  • So was hatte ich auch mal... (sogar vor 42.3) ??? Nur, das hilft uns nicht weiter.... Ist wieder alles normal.
    Hast du 42.3 frisch installiert oder immer wieder upgrades durchgeführt?

    Für den Inhalt des Beitrages 121752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe im Januar 2017 42.2 neu installiert und im Januar 2018 ein Upgrade auf 42.3 gemacht. Ansonsten die Updates regelmäßig (eigentlich fast täglich) eingespielt.

    Für den Inhalt des Beitrages 121753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lampenwechsel

  • Ich habe die Einstellungen in der "Arbeitsflächen-Sitzung" gerade durchprobiert. Egal, welche Haken bei "Allgemein" gesetzt sind und was bei "Standardeinstellung für das Abmelden" markiert ist, ich lande jedesmal wieder im Anmeldebildschirm.

    Ist wohl doch ein Bug?!
    Zur Info noch meine Einstellungen:

    Für den Inhalt des Beitrages 121760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lampenwechsel

  • Poste:

    Quellcode

    1. grep -i 'displaymanager=' /etc/sysconfig/displaymanager

    Quellcode

    1. grep -i 'displaymanager_shut' /etc/sysconfig/displaymanager

    Quellcode

    1. cat /etc/sddm.conf
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 121765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die gewünschten Daten:

    Quellcode

    1. grep -i 'displaymanager=' /etc/sysconfig/displaymanager
    2. DISPLAYMANAGER="sddm"

    Quellcode

    1. grep -i 'displaymanager_shut' /etc/sysconfig/displaymanager
    2. # that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
    3. DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"

    Quellcode

    1. cat /etc/sddm.conf
    2. [Autologin]
    3. Relogin=false
    4. Session=plasma5.desktop
    5. User=benutzer
    6. [General]
    7. HaltCommand=
    8. RebootCommand=
    9. [Theme]
    10. Current=elarun
    11. CursorTheme=breeze_cursors
    12. [Users]
    13. MaximumUid=65000
    14. MinimumUid=1000
    15. [XDisplay]
    16. DisplayCommand=/etc/X11/xdm/Xsetup
    17. MinimumVT=7
    18. ServerPath=/usr/bin/X
    19. SessionCommand=/etc/X11/xdm/Xsession
    Alles anzeigen
    P.S.: Habe seit heute Kernel 4.4.138

    Für den Inhalt des Beitrages 121819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lampenwechsel

  • Lampenwechsel schrieb:

    Leider gab's noch keine Rückmeldung.

    Zeigen die Ausgabedaten denn einen Fehler?
    Nö.


    Lampenwechsel schrieb:

    Quellcode

    1. [General]
    2. HaltCommand=
    3. RebootCommand=

    Versuch mal:


    Quellcode

    1. HaltCommand=/sbin/halt
    2. RebootCommand=/sbin/reboot
    Poste auch noch mal:

    Quellcode

    1. cat /proc/cmdline
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 122561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die sddm.conf sieht jetzt so aus:

    Quellcode

    1. cat /etc/sddm.conf
    2. [Autologin]
    3. Relogin=false
    4. Session=plasma5.desktop
    5. User=benutzer
    6. [General]
    7. HaltCommand=/sbin/halt
    8. RebootCommand=/sbin/reboot
    9. [Theme]
    10. Current=elarun
    11. CursorTheme=breeze_cursors
    12. [Users]
    13. MaximumUid=65000
    14. MinimumUid=1000
    15. [XDisplay]
    16. DisplayCommand=/etc/X11/xdm/Xsetup
    17. MinimumVT=7
    18. ServerPath=/usr/bin/X
    19. SessionCommand=/etc/X11/xdm/Xsession
    Alles anzeigen
    Besser wurde es nicht. Im Gegenteil: Vorher sah ich noch die Konsolenmeldungen, bevor der Cursor erschien und sich der Anmeldeschirm einblendete. Jetzt kommen ich direkt dorthin. Hab' das System 2 mal gebootet, um sicher zu gehen, dass die Einstellungen wirksam sind.

    Quellcode

    1. cat /proc/cmdline
    2. BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.138-59-default root=UUID=b5b8b774-fea4-43f6-969b-4c96afab1968 splash quiet showopts

    Für den Inhalt des Beitrages 122581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lampenwechsel